• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Dani83

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo,

wenn ich bei meinem Freund ins Internet möchte, findet mein Notebook zwar den Wlan Router aber er kann keine Verbindung herstellen.
Habe es mehrfach versucht, aber es klappt einfach nicht.
Es hat mal funktionert. Aber nur 1x. Danach hat sein Kater durch liegen auf meinem Notebook mein Wlan am Notebook deaktiviert, so dass ich auch zu Hause nicht mehr rein kam (er hat dann natürlich erst gar kein Netzwerk gefunden, logisch). Das Problem ist aber behoben und eigentlich sollte er sich auch automatisch Verbinden, da er den Key hat und es auf automatisch steht.

Mein Freund hat keine Probleme. Er hat zwar am Notebook kein Wlan eingebaut, aber er hat einen Stick. Er muss nur immer wieder den Wlan-Key eingeben. Den speichert der Stick scheinbar nicht.

Woran kann es liegen dass ich nicht über den Wlan-Router ins Internet komme?
Hat wer eine Idee?

Es ist nämlich für mich wichtig, dass ich mit meinem Notebook bei ihm ins Internet komme. Natürlich könnte ich auch über seins rein, aber dann fehlen mir halt wichtige Unterlagen die ich brauche und auf das blöde Lan-Kabel habe ich auch keine Lust (zumal ich das noch nicht getestet habe und auch nicht weiß ob ich damit rein käme).

Danke schön!
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

also mit nem lan-kabel würdest du auf jeden fall reinkommen - aber wäre nicht schlecht ein bisschen was zur konfiguration zu erfahren - also welcher router - welches betriebssystem und diese ganzen kleinen netten dinge... lg - joschy
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Hat Dein Freund T-Online (die arbeiten manchmal anders als normal ;-) )?
Ich würde trotzdem mal empfehlen, das Notebook mal probeweise über das LAN-Kabel anzuschließen.
Ansonsten mal überprüfen, ob der Router einen aktiven MAC Filter hat. Diesen dann ggfs. ausschalten oder Die MAC-Adresse von Deinem Notbook in die Liste der zulässigen WLAN-Geräte eintragen.
Wenn das nicht greift, erstens prüfen, ob Dein Notebook seine IP-Adresse automatisch bezieht und zweitens ob der DHCP-Server des Routers aktiviert ist. Möglicherweise ist der DHCP-Server deaktiviert und Dein Freund hat seinem USB-Stick eine feste IP-Adresse zugewiesen. Dann kannst du natürlich lange warten. In dem Fall entweder DHCP im Router aktivieren oder Deinem Notebook eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers zuweisen. DNS, Gateway usw. muss dann aber auch gesetzt werden.

BTW: Was'n das für'n Stick, wenn er den Key ständig eingeben muss?

Carlos
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

also mit nem lan-kabel würdest du auf jeden fall reinkommen

Nicht zwangsweise, wenn der DHCP-Server nicht aktiv ist. Bei einem nicht weiter konfigurierten Wald- und Wiesenrouter gebe ich Dir recht, aber man weiss ja nie!

Carlos
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Nicht zwangsweise, wenn der DHCP-Server nicht aktiv ist. Bei einem nicht weiter konfigurierten Wald- und Wiesenrouter gebe ich Dir recht, aber man weiss ja nie!

Carlos

iss schon bissel seltsam wenn der freund jedesmal den schlüssel neu eingeben muss...
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

..ich habe es vor kurzem folgendermaßen gemacht:
Feste IP am Laptop
Im Router (Netgear WGT624) die IP-Adresse als eingetragen.
Mac-Adresse wurde anschließend selbst erkannt.
Den Web-Schlüssel mußte ich beim 1.Verbinden einmal eintragen.
Danach nicht mehr.
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

also mit nem lan-kabel würdest du auf jeden fall reinkommen - aber wäre nicht schlecht ein bisschen was zur konfiguration zu erfahren - also welcher router - welches betriebssystem und diese ganzen kleinen netten dinge... lg - joschy

Dann fang ich mal an...

Router: Fritz Box Fon Wlan 7240
Betriebssystem meinst Du wohl meins mit: Windows XP Prof.

Das mit dem Lan-Kabel kann ich erst Freitag Abend testen.


Hat Dein Freund T-Online (die arbeiten manchmal anders als normal ;-) )?
Ich würde trotzdem mal empfehlen, das Notebook mal probeweise über das LAN-Kabel anzuschließen.
Ansonsten mal überprüfen, ob der Router einen aktiven MAC Filter hat. Diesen dann ggfs. ausschalten oder Die MAC-Adresse von Deinem Notbook in die Liste der zulässigen WLAN-Geräte eintragen.
Wenn das nicht greift, erstens prüfen, ob Dein Notebook seine IP-Adresse automatisch bezieht und zweitens ob der DHCP-Server des Routers aktiviert ist. Möglicherweise ist der DHCP-Server deaktiviert und Dein Freund hat seinem USB-Stick eine feste IP-Adresse zugewiesen. Dann kannst du natürlich lange warten. In dem Fall entweder DHCP im Router aktivieren oder Deinem Notebook eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers zuweisen. DNS, Gateway usw. muss dann aber auch gesetzt werden.

BTW: Was'n das für'n Stick, wenn er den Key ständig eingeben muss?

Carlos

Nein, nicht T-Online. Er ist bei 1&1.

Zu dem Rest: ??? Hast Du da auch ne Übersetzung für Dummies wie mich?

Zu BTW: Er hatte vorher nen anderen Router und da musste er den Key nicht ständig eingeben. Daher denke ich es liegt am Router.
Nur: wie komme ich auf den Router nochmal drauf? Auf meinem war ich 1x ganz am Anfang, weiß aber nicht mehr wie das geht.


..ich habe es vor kurzem folgendermaßen gemacht:
Feste IP am Laptop
Im Router (Netgear WGT624) die IP-Adresse als eingetragen.
Mac-Adresse wurde anschließend selbst erkannt.
Den Web-Schlüssel mußte ich beim 1.Verbinden einmal eintragen.
Danach nicht mehr.

Auch hier bräuchte ich eine Anleitung für die Dummen...
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

das mit der festen ip wird eigentlich die beste lösung sein... da du eine fritzbox genannt hast empfiehlt sich auch mal der besuch bei www.avm.de - da gibts ein service-portal für die gängigsten fritz-boxen - da ist eure auch sicher dabei - und da könnte man evt. infos finden wie feste ip vergeben wird...
daß dein freund ständig den schlüssel eingeben muss liegt nicht am router sondern ggf. an den netzwerkeinstellungen seines pc's - der schlüssel ändert sich ja nicht...

zum thema feste ip lohnt sich mal das googeln - gibt anleitungen zuhauf im netz...
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Hat Dein Freund T-Online (die arbeiten manchmal anders als normal ;-) )?


Carlos


Was bitte schön ist an eienm W-LAN Anschluß von T-online anders als bei den anderen? W-Lan ist W-Lan.

Nun zu Danis Problem. Auf den Router gehts am besten per Lan, und dann einfach die IP Adresse die im Handbuchsteht eingeben. Bei fritz kann man glaube ich auch irgentwas mit fritzbox eingeben.. Natürlich solltest Du das Paßwort haben.
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Was bitte schön ist an eienm W-LAN Anschluß von T-online anders als bei den anderen?

Nee,nee. Es ging nicht um das T-com WLAN, obwohl das bei dem W500/501V auch nicht immer schlüssig ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Nein, ich habe schon mal gesehen, dass die DSL-Einwahl mit der T-Online Software :)kotz:) vom Notebook aus erfolgte ohne die Zugangsdaten im Router zu nutzen.

Zurück zum Thema: 1&1 mit Fritz Box ist eigentlich ziemlich easy. Hat Dein Freund auch einen Fritz-USB Stick? Wenn ja, kann er alternativ versuchen anstelle mit der AVM Software direkt über den Windows XP Assisstenten für Drahtlosnetzwerke eine Verbindung einzurichten. Der Schlüssel sollte dann nicht mehr verloren gehen. Wie's geht beschreibt AVM hier:http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11998.php3?sessionid=v6ihivnbmnnimp9fqftqvj9k62&kodo_KostenstellenProdukt=FRITZ!WLAN_USB_Stick&kodo_OS=Windows%20XP&kodo_Anwendungsbereich=WLAN-Verbindung&entryPoint=FAQs&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/11998.php3

Nun zu Deinem Notebook. Bei einer nicht verkonfigurierten Fritz Box kommst Du mit einem Netzwerkkabel zumindest schon mal ins Netz (normalerweise). Bitte erstmal ausprobieren.
Eine Vermutung ist, dass die Fritz Box standardmäßig mit WPA2 verschlüsselt. In dem Fall muss auf Deinem Notebook auf jeden Fall das XP Service Pack3 installiert sein. Die weiteren Einstellungen zum WPA2 müsste ich auf meinem Notebook nachschauen, das habe ich aber im Moment nicht zur Hand. Wie die Box verschlüsselt, siehst Du im Konfigurationsmenü der Box. Entweder http://fritz.box oder http://192.168.178.1/ eingeben. Dann auf Einstellungen -> WLAN -> Sicherheit.
Eine weitere Einstellung in der Fritz Box verhindert möglicherweise die Verbindung. Bei Einstellungen -> WLAN -> Monitor muss bei "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" der Punkt bei "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" stehen. (Das ist der MAC Filter aus meinem ersten Post).
Wenn das alles nicht klappt, schauen wir mal nach dem DHCP Server...
Für mich ist jetzt erstmal Heiazeit!

Carlos
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Mac Filter überprüfen und notfalls Deine Mac Adresse in den Ausnahmen eintragen.
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

WPA2 verschlüsselt dürfte kein Problem sein, dafür ist mein Notebook eingestellt. Mein Router hat auch eine WPA2 Verschlüsselung.

Ich werde wohl mal schauen, dass ich mit dem Lan-Kabel rein komme und dann eure Tips zu Rate ziehe.
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

meist liegt es am falschen verschl.-protokoll..

schau also mal welches dein Freund im W-lan benutzt...und welche bit-tiefe? (64 oder 128 oder...)
dann stelle bei deiner Softeware das gleiche protokoll ein und den gleichen Key..und du solltest dich verbinden können..
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

@ Faber

Sowas kannst Du bei der Fritz Box nicht einstellen. Der Key ist immer ASCII und muss laut Doku zwischen 8 und 63 Zeichen enthalten.

@ Specu2
So muss man nur vorgehen, wenn unter Einstellungen -> WLAN -> Monitor die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" angemarkert hat. Hat man hingegen "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" angemarkert, lässt die Box das automatisch zu. Wenn das neue Gerät bekannt ist, kann man danach den Marker wieder umsetzen, wenn man meint, dass das sicherer sei.

Carlos
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

Also per Lan-Kabel bin ich jetzt drin. War kein Problem.

Eure Tips sind super... nur hab ich keine Ahnung von der Umsetzung.
Ihr müsstet mir das schon etwas genauer erklären.
 
AW: Keine Verbindung zum Wlan-Router - Hilfe

@ Dani

Ich habe doch genau angegeben wo Du im Menü der Fritz Box klicken musst (erste Seite, letzter Post, letzter Abschnitt). Der nächste Schritt wären Screenshots :D

Carlos

P.S.: Ist mir gerade noch eingefallen. Wenn nicht alle Optionen sichtbar sind, machst Du auf der Fritz Box bitte folgendes: Einstellungen -> System -> Ansicht und setzt den Haken bei "Expertenansicht aktivieren". Dann sind alle Einstellungen in Zugriff.

Hilfe könnte auch der Ereignismonitor der Fritz Box sein. Dazu klickst Du bitte auf Einstellungen -> System -> Ereignisse und wählst den Karteireiter "WLAN" aus. Unter Umständen findest Du dann Fehlermeldungen wie z.B. "27.02.09 21:49:05 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Dein Notebook, MAC-Adresse: Deine WLAN-Karte".
 
Zurück
Oben