• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

kein ton über hdmi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stegsen

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
habe folgendes problem.

habe mir einen HD netzwerk streamer gekauft, markus 800 von hantech.
wenn ich normale avi oder xvids abspiele dann habe ich ton, bei mkv dateien, sei es 1080p oder 720p, kommt kein ton.

die verkabelung:

markus 800 per hdmi an einen samsung lcd tv. samsung lcd über klinke rot weiß an ein 5.1 system. ne dbox 2 ist per scart am samsung lcd.

was geht schief?
 
AW: kein ton über hdmi

Idee Nummer 1:

Lt. Internet unterstützt dieses Markus-Dings-da mkv, aber ...

Das mkv ist ein relativ neues Format - eine komplette Unterstützung des Formats durch Hardware-Player praktisch nicht möglich.
Denn: Innerhalb des mkv-Containers ist meines Wissens nach praktisch jeder Audio- und Video-Codec möglich. Das schaffen die Hardware-Hersteller nicht.
D.h. dein Markus-Dings-da unterstützt zwar theoretisch mkv - aber mit Sicherheit nicht alle Formate. Und mit deiner Audio-Spur kommt er einfach nicht klar.

Denk einfach mal an die divx-Player. Da kam auch nicht jeder Player mit jedem divx klar. Die möglichen Codecs waren aber noch sehr überschaubar. Mit mkv sieht das anders aus. Die Probleme werden dramatisch zunehmen - bis sich ein paar mkv-Standards herausgebildet haben.


Theorie Nummer 2:

Der HDMI-Standard erlaubt nur sehr wenige Audio-Formate.
Wenn dein mkv-Audio-Codec nicht dazu gehört, wäre es auch logisch, dass da nichts rüberkommt.
Hast du am Markus-Dings-da einen Audio-Ausgang?
Wenn ja, würde ich dort abgreifen.



Bevor ich das Wichtigste vergesse:
Aber auf einem normalen Rechner wird die Tonspur doch wohl ausgegeben?!

Und könntest du herausfinden, welche Codecs im MKV-Container verwendet werden? Also Audio würde natürlich reichen.
 
AW: kein ton über hdmi

Ich werfe heute Abend mal nen Blick ins Manual.
Vielleicht werde ich davon schlauer.
HANTECH
 
AW: kein ton über hdmi

dessen bin ich mir bewusst, aber dateien die auf gleichem player bei nem kumpel laufen, laufen bei mir ohne ton.

eine datei läuft mit hintergrund musik aber ohne sprache xD

also irgendwas muss an meiner konfiguration liegen.
 
AW: kein ton über hdmi

Von diesen Surround-Anlagen verstehe ich nicht viel, aber dann müsste das Prob wohl eher hier liegen. Die Avis kommen ja normalerweise mit mp3-Stereo-Audio. Aber die mkv haben die 5.1-Signale


Nur zur Klärung:
Was meinst du mit "klinke rot weiß" vom LCD zum Surroundsystem?
Geht das nicht über Chinch (elektrisch) oder so einen quadratischen Stecker (optisch)?



Wenn du das 5.1System weglässt, muss ja der Ferseher die Audio-Ausgabe machen.
Schon ma probiert?
 
AW: kein ton über hdmi

also mein 5.1 system ist sicher nicht sehr hochwertig, aber auch kein schrott.


ich glaube ich meine chinch, das weiße und das rote kabel halt :)

optischer eingang ist vorhanden, am tv, 5.1 und am player.
 
AW: kein ton über hdmi

also mein 5.1 system ist sicher nicht sehr hochwertig, aber auch kein schrott.


ich glaube ich meine chinch, das weiße und das rote kabel halt :)

optischer eingang ist vorhanden, am tv, 5.1 und am player.


Tja, bei Surround muss ich passen.
Habe ich mich noch nicht eingehend mit beschäftigt.

Aber die Verkabelung zum Surround-System erscheint mir fraglich!
Das müsste entweder EIN elektrisches Kabel oder ein Lichtwellenleiter sein.
ZWEI Kabel verwendet man meiner Ansicht nach nur um einen einfachen Stereo-Verstärker anzuschließen.

Läuft denn die 5.1-Geschichte wenn du z.B. über die DBOX oder ne DVD über nen richtigen Player guckst?
 
AW: kein ton über hdmi

Und schreib bitte auch ma, was der Fernseher macht, wenn die 5.1-Anlage nicht dranhängt!
 
AW: kein ton über hdmi

nur den player per hdmi an tv und es ändert sich nichts.
 
AW: kein ton über hdmi

nur den player per hdmi an tv und es ändert sich nichts.

Also Ferseh-Gucken und Avi geht und bei mkv wird bei einer Datei gar kein Ton und bei der anderen nur die Hintergrundmusik abgespielt - während es bei deinem Kumpel funzt - und das Ganze passiert genauso auch beim TV.


Letzte Idee für heute: Wenn dein Fernseher älteren Datum ist, könnte es an seiner HDMI-Schnittstelle liegen. Die Protokolle, die in den SChnittstellenchips verwendet werden, wurden im Lauf der Jahre immer erweitert. Eine HDMI-Schnittstelle von heute kann also mehr als eine HDMI-Schnittstelle von vor 5 Jahren. Wenn der Player nicht testet (das muss er eigentlich), um welche Schnittstellen-Revison es sich beim TV handelt, Könnte ich mir vorstellen, dass er ein aktuelles Protokoll verwendet mit welchem das TV im Audio-Bereich nicht klarkommt. Das Audio-Protokoll bei den AVIs könnte wiederum ein anderes sein.

Guck ma, ob es playerseitig ne Möglichkeit gibt, Einfluss auf seinen HDMI-Ausgang zu nehmen.

Generell gibt es Kompatibilitätsprobleme im HDMI-Bereich - besonders im Zusammenhang mit DVI (was du aber nicht hast).
Praxisartikel: Digitales Glücksspiel - HDMI + DVI und die Probleme :: HDTV-PRAXIS :: Alles über Blu-ray und High Definition


Mein Fazit:
Wenn es bei deinem Kumpel geht, bleibt nur dein HDMI-Kabel oder dein TV übrig. Strategie: Lad den Kumpel auf ein Bier ein und er soll ma seinen Markus mitbringen. Dann könntest du den ma dranhängen. Und dann noch die Kabel tauschen! Dann muss klar sein, an was es liegt.
 
AW: kein ton über hdmi

also mein 5.1 system ist sicher nicht sehr hochwertig, aber auch kein schrott.


ich glaube ich meine chinch, das weiße und das rote kabel halt :)

optischer eingang ist vorhanden, am tv, 5.1 und am player.

wie überträgst du denn ein 5.1 signal über eine 2.0 Stereoleitung??? Genau das ist nämlich dieses ominöse (weiß + rot :)

Du brauchst nen digitalen ein / ausgang. Sprich coaxial oder optisch!
 
AW: kein ton über hdmi

yop, mit coaxial funzt es fasst, der ton ist aber nicht synchron. werde mal ein optisches testen
 
AW: kein ton über hdmi

ist aber nur bei mkv dateien, 1 lief bisher nur ohne verzögerung.

was soll ich da wo einstellen?
 
AW: kein ton über hdmi

ich kenn die kiste leider nicht. ich hab hier zuhause den DVB Viewer um sowohl TV als auch MKVs zu gucken. Ich mache alles mit ffdshow bzw cyberlink codecs. hast du denn überhaupt irgebdwelche einstellmöglichkeiten?

die filme laufen 100 % auf ner anderen baugleichen box? gleiche firmware? evtl unterscheidet sich der softwarestand beim decoder? das ist bämlich ein ganz typisches codec/decoder problem. erst recht, wenn es bei machen mkvs funktioniert.

mkv ist halt deswegen mies, weil echt ne reine containerdatei ist, wo im grunde alles drin stecken kann - deswegen halte ich derzeit (und vermutlich auch in zukunft) einen htpc für die einzige echte möglichkeit hd medien wiederzugeben (abgesehen von Bluray und HD DVD).
 
AW: kein ton über hdmi

dessen bin ich mir bewusst, aber dateien die auf gleichem player bei nem kumpel laufen, laufen bei mir ohne ton.

eine datei läuft mit hintergrund musik aber ohne sprache xD

also irgendwas muss an meiner konfiguration liegen.

vielleicht mal das kabel ausstecken und wieder einstecken?

hatte kürzlich bei nem hdmi-kabel eine farbe weniger bei der bildübertragung. da stimmte wohl der kontakt nicht ganz!

ansonsten wäre es ja mal interessant, zu testen, ob der ton wenigstens bis zum fernseher ankommt. aber dafür müsste man wohl mal die mute-taste suchen :p

oder halt mal gucken, obs ein firmware-update gibt


Guckst du hier - fällt unter die Rubrik "LET ME GOOGLE THAT FOR YOU":

Die Testdateien : Vier Full-HD-Player im Vergleich

Vergleichstabelle : Vier Full-HD-Player im Vergleich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben