• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

kein Netzwerk trotz Router

Tangogirl

Well-Known Member
Hallo,
ich habe einen Router von der Telekom Namens Speedport W701V. Ich kann auch mit beiden PCs problemlos ins Internet, aber die PCs sehen sich untereinander nicht. Ich kann kein Netzwerk herstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
Tangogirl
 
Genau das habe ich alles schon mehrfach probiert. Hab es aber jetzt nochmal gemacht (allerdings dann mit XP CD, weil ich kein Diskettenlaufwerk hab) und es geht trotzdem nicht. Ich hab mal die Fehlermeldung angehangen. Bevor ich XP neu installiert hatte, ging es auch. Keine Ahnung, was da jetzt nicht hin haut.
 
Hast du die Pc`s in der Firewallfreigegeben?
Deinen anhang kann ich leider nicht öffnen.....Grafikkonvertierung fehlgeschlagen...
 
ich saug mir gerade openoffice ;)
Welche firewall hast du?War das nicht Zonealarm?!?
 
Auf PC 1 hab ich versucht, Zonealarm zu installieren, ging nicht, also hab ichs gelassen und auf PC 2 ist Zonealarm installiert. PC1 wird quasi durch die Router-Firewall geschützt.
 
Dann mach auf pc2 folgendes:
ZA aufrufen
Firewall->Zonen->Hinzufügen->IP Adresse->Dort die ip von pc1 hinzufügen,bei beschreibung eintragen "pc1!->mit OK bestätigen
 
na dann zieh doch mal den stecker aus der telefondose damit du dir keine fiesen tiere fangen kannst und schalte alles was du an schutz installiert hast aus - also firewall des routers (obwohl der sicher die kommunikation nicht blockiert da die geräte hinter der firewall kommunizieren) - aber die windows-firewalls mal ausschalten - und evt. zusätzlich vorhandene schutzprogramme auch... dann die option heimnetzwerk einrichten ausführen - bei beiden pcs - und bitte anschliessend beide pcs nochmal neu booten - sollte doch mit dem teufel zugehen wenn die sich nicht sehen... - übrigens wenn du auf arbeitsgruppencomputer anzeigen klickst kann es sein dass das nen moment dauert bis die sich sehen - smile... bonne chance
 
Wir haben alle firewalls ausgeschaltet und es geht trotzdem noch nicht.
Ich hab mal die Fehlermeldung als bmp gemacht und angehangen.
Wir hatten letztens auch versucht, noch nen anderen Laptop mit dran zu hängen, dass wir also mit 3 PCs ins Internet können, aber das hat auch nicht funktioniert. Mit dem Laptop konnte auch kein Netzwerk hergestellt werden.
 
Habt ihr auf beiden Rechnern denselben Anmeldenamen und Passwort?
Wenn nein probiert das mal, denn so kann wenigstens ausgeschlossen werden das es an der Berechtigung liegt.
Ansonsten versucht beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe zu hängen. Das vereinfacht auch die ganze Sache (z.B. arbeitsgruppe, msheimnetz usw.)
 
Auf PC 1 haben wir die Anmeldung komplett ausgeschaltet, auf PC 2 ging das nicht, aber da müssen wir kein Kennwort eingeben, reicht wenn wir gleich auf OK gehen.
In die Arbeitsgruppe haben wir sie ja über den Netzwerk-Assi schon versucht einzubinden, aber dann kommt diese Fehlermeldung.
 
AW: kein Netzwerk trotz Router

Schau mal bitte nach ob bei beiden Rechnern folgende Dienste laufen:
Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser & Server. Diese sind nötig um eine Netzverbindung herzustellen. (Zu finden unter der Computerverwaltung -> rechte Maustaste auf das Arbetisplatz Icon und dann auf Verwalten klicken)

Ferner muss auf jedenfall ein Ping durchlaufen, ohne Ping kein Netz.

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, liegt es entweder daran das ihr untereinander keine Berechtigung habt, das einer der Dienste nicht läuft oder das eine Firewall an ist. Mehr kann es eigentlich nicht sein.

Legt mal ein und denselben Benutzer an beiden PC's an. Dasselbe Passwort dem Nutzer geben und ihn als Admin eintragen.
Dann sich mit diesem anmelden.
Wenn du XP Home hast weiß ich nicht ob es da ein C$ gibt, aber unter XP Prof. gibt es diese Freigabe. Im Zweifel irgendein Ordner freigeben und sich den Freigabenamen (aber bitte ohne Leerzeichen anlegen) merken.
Versuchen unter Start -> Ausführen folgendes einzutippen und gucken ob es geht: \\IP-Adresse des GegenPC's\c$ (oder Freigabename)
Wenn ihr dann drauf kommt okay. Wenn nicht liegt es an einer Firewall oder dergleichen.
Mehr fällt mir so ad hoc jetzt auch nicht ein.
 
AW: kein Netzwerk trotz Router

daß ein netzwerk nur funktioniert wenn auf den beteiligten pcs der gleiche benutzer angemeldet ist halte ich für unwahrscheinlich da es eigentlich der sinn eines netzwerkes ist das mehrere benutzer untereinander kommunizieren...

Werden alle IP-Adressen automatisch bezogen? Ich erinner mich dass Du Probleme hattest als die Rechner noch ohne Router kommunizieren sollten - vielleicht hast Du eine feste IP zugeteilt die nicht im gleichen Netz liegt wie die IP des Routers und des anderen Rechners...

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Urzeiten mal - damals stellte sich heraus dass eine Netzwerkkarte defekt war und überhaupt nicht das machte was ich wollte...

vielleicht gibts ja irgendwo nen bekannten von dir der ahnung von solchen dingen hat - der könnte doch dann mal hiermit

http://www.zockernetz.de/freeware-shareware-software-hardware-news/34657-teamviewer-fernwartung-firewall-router.html

bei dir reinguggen.... (und dir dabei gleich bei deinem windows-problem helfen)
 
AW: kein Netzwerk trotz Router

Ich habs jetzt irgendwie hingekriegt. Bei PC1 war der eine Dienst nicht eingeschaltet, also hab ich den angemacht, dann hab ich noch an den Windows-Firewall-Einstellungen rumgespielt und dann mal nen Ping versucht. Da hat PC2 den anderen gesehen, aber andersrum gings nicht. Dann hab ich in ZoneAlarm nochmal bei der Freigabe geschaut, da war ja nun eine andere IP für den PC eingetragen, die hab ich auf die aktuelle geändert. Und schon gehts. Aber da die IP ja immer automatisch bezogen wird, ändert die sich doch immer, oder? Muss ich die da jedes Mal in Zonealarm auch ändern?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Achso, was isn das andere für ein Programm und wieviel Ahnung muss der Mensch von PCs haben, der sich das mal anschauen soll?
 
AW: kein Netzwerk trotz Router

Wenn sich die IP ändert wird Zonealarm die jedes mal aufs neue blocken.
Du kannst aber ja für die beiden Rechner zwei feste IPs vergeben, dann tritt dieses Problem jedenfalls nicht mehr auf.
 
AW: kein Netzwerk trotz Router

ich denke mal dass es bei teamviewer reicht wenn derjenige der dir hilft ahnung von pcs hat - als "patient" braucht man nur ein tool downloaden und dem "chirugen" eine id und ein passwort mitzuteilen....

aber schön dass das netzwerk nu langsam in die gänge kommt - gg - liebe grüsse - joschy
 
Zurück
Oben