• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Kann mein Chef...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dönerabdul

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
...mir an "Die Karre pissen" Wenn ich ihm sage dass ich n Jobangebot habe und um einen Aufhebungsvertrag bitte???

Hat da jemand Erfahrung mit??

Konkret folgendes: Jobangebot - Einstellung aber nur wenn ich zum 1.11. anfangen kann! Kündigungsfrist liegt bei 3 Monaten zum Monatsende - Ergo 31.12.2010

Passt nich!

Was sagt ihr dazu???:30000030::30000030::30000030:
 
AW: Kann mein Chef...

hmm, ich denke solche Kuendigungsfristen sind zum Schutz von beiden Seiten da (Arbeitgeber und -nehmer). Daher koennte ich mir denken, wird das auf jeden Fall Probleme geben, wenn du frueher raus willst.
 
AW: Kann mein Chef...

Es liegt halt an deinem Chef.
Ist er Verständnisvoll wird er dich ziehen lassen.
Solte er nicht damit einverstanden sein Dann musst du deine Gesetzliche Kündigungsfrist einhalten.
Ob eine Kündigungsfrist für einen Arbeitgeber zum Schutz ist sei mal dahingestellt:30000079:
 
AW: Kann mein Chef...

Hauptfrage ist: Kann er mir in nachhinein was, weil r ja weiss dass cih nicht mehr allzu lange in der firma bleiben willl. so schnell bekomm ich kein so gutes neues jobangebot und es wäre schn ungünstig wenn ER mir dann bald kündigt weil ich gehen wollte...
 
AW: Kann mein Chef...

Bist du sicher, dass deine Kündigungsfrist 3 Monate beträgt? Für Arbeitnehmer gilt normalerweise eine Frist von 4 Wochen, außer es gibt einen Tarifvertrag.

Kündigungsfristen im Arbeitsrecht

Ansonsten würde ich einfach mit ihm reden. Du hast ja sicher gute Gründe (bessere Arbeit, mehr Geld) und das sollte er verstehen. Natürlich kann er dir im Nachhinein innerhalb der gültigen Frist kündigen, falls er dir deswegen nicht mehr vertraut. Aber dann würde ich ohnehin überlegen, ob ich unter einem solchen Chef noch arbeiten will.
 
AW: Kann mein Chef...

Wenn er einem Aufhebungsvertrag zustimmt denke ich das nicht.
Denn ein Aufhebungsvertrag muss in beidseitigem einverständniss Stattfinden.
Also sehe ich da keine Probleme.
Sollte allerdings zum 01.11. deinen neuen Job nicht antreten warum auch immer, und dein CHef nimmt dich nicht zurück so würdest du eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen.
 
AW: Kann mein Chef...

Ach ja, beachte, dass du bei Eigenkündigung oder Aufhebungsvertrag (nicht betriebsbedingt) in der Regel deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld verlierst bzw. zumindest eine Sperrzeit eingeräumt bekommst.
 
AW: Kann mein Chef...

Im Arbeitsvertrag ist eine 3 monatige Kündigungsfrist zum monatsende vereinbart! Daher klappt das mit den 4 Wochen nicht.... Das mit der Sperrfrist weiss ich... Wenn ich nach klärung ob ich frher gehen kann den neuen vertrag unterschreibe, werd ich darin auf eine "kündigung vor dienstantritt" Klausel bestehen... damit kann der Vertrag vor Arbeitsaufnahme nicht gekündigt werden... Mir ist trotzdem mulmig vor dem Gang zu meinem jetzigen chef, auch wenn das hier ein super klima ist und wir ALLE per DU sind...
 
AW: Kann mein Chef...

Dein Chef darf auf Einhaltung des Vertrages bestehen, macht aber erfahrungsgemäß kaum ein Chef.

Warum wechseln ? Wenn es dir gut geht und alles prima ist. Bist du dir sicher das dein neuer Arbeitgeber genauso gut ist ?
 
AW: Kann mein Chef...

@ Faber: Es hat viele Vorteile zu wechseln. Unter anderem Auch mehr und andere aufgaben als bisher, wo ich weiss dass ich sie nicht noch jahrelang so machen will... dazu mehr gehalt und WENIGER fahrerei da mein jetziger Arbeitgeber in Oberforstbach (aachen) ist... wären 60km weniger am tag!
 
AW: Kann mein Chef...

Hallo Daniel, mit der Entfernung zur Arbeitsstätte hast Du ein ernsthaftes Argument dem sich auch Dein Arbeitgeber sicher nicht verschließen kann. Rede so früh wie möglich mit ihm damit er - so er mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden ist - genügend Zeit hat um Deinen Nachfolger einzuarbeiten.

Im Übrigen wirst Du immer vor der Situation stehen um einen Aufhebungsvertrag bitten zu müssen, denn welcher neuer Arbeitgeber kann es sich im Normalfall leisten diese (ungewöhnlich lange) Kündigungsfrist von drei Monaten abzuwarten?

Also verbindlich mit deinem Arbeitgeber reden - sollte das (wider Erwarten) seinerseits zur Kündigung führen bist Du wenigstens an diesem Punkt dann die lange Kündigungsfrist los....(und bekommst Arbeitslosengeld - zwar weniger als Dein Gehalt aber es fallen ja auch nicht unerhebliche Spritkosten weg)
 
AW: Kann mein Chef...

I've Done it :) Dieser Beitrag kann geschlossen werden :) Ich zähle wieder zu den Dürener IT-Speialisten :):30000079:

:danke: an alle für die Rückmeldungen :=)
 
AW: Kann mein Chef...

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg - und viel Spaß im neuen Job
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben