• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Joomla! v.1.5

AW: Joomla! v.1.5

Da hast du aber den Link vergessen ^^
 
AW: Joomla! v.1.5

Suche ein Modul wie ein Glossar. Im Moment hab ich alles über Bereiche und Kategorien gebaut - gefällt mir aber nicht, da zu benutzerunfreundlich
 
AW: Joomla! v.1.5

Hi Pierre,
ja hab gestern Abend noch (Deine Nr. 1) installiert. Bis jetzt problemlos und zufrieden damit. Einzige was mich nachdenklich macht ist die Suma freundlichkeit...weisst Du darüber mehr? Tante Google hat nix für mich zu diesem Thema gehabt.
 
AW: Joomla! v.1.5

Hej Frank,
werde mir das nochmal ansehen- und melde mich.

Du meintest die Suchmaschinenfreundlichkeit - SEF

Über dieses Thema - kann ich dir Informatives mitteilen.

Das Thema hat auch mit HT-access zu tun.



Wer seine Seite Joomla!-Seite besser im Internet positionieren will kommt ob früher oder später nicht drum herum sich mit sogenannten SEF (Search Engine Friendly) oder SEO (Search Engine Optimized) ausseinanderzusetzen.
 
AW: Joomla! v.1.5

Genau SEF - für sowas bin ich immer zu haben. Zumal ich nen Shop zwischenschalten will und VM laut Google nicht so gut zu optimieren ist. Aber ansonsten bin ich immer auf der Suche um meine Webseite gut bei Google listen zu können.
 
AW: Joomla! v.1.5

Hast du dich schon mal intensiv mit SEF beschäftigt?

Denn dieses Thema ist sehr langwierig und zeit aufreibend.

Jetzt kommt es auch darauf an mit welchen Keywords du beim GoogleRanking oben stehen möchtest.

Ein sehr gute Komponente ist SH404SEF-Komponente - leider nicht mehr Kostenlos.
 
AW: Joomla! v.1.5

Also Joomla hab ich diese Woche erst installiert. Vorher nur mit nem Editor Webseiten gebastelt. Ein wenig bei www.abakus-internet-marketing.de gesucht und Grundlagen gesammelt. Aber wie gesagt, mit Joomla noch keine Erfahrungen gemacht. Mir war es wichtig - meine Webseite einfacher gestalten und aufbauen zu können. Auch mal auf der Arbeit in der Pause. Dafür ist Joomla scheinbar optimal geeignet. Vieles kann man mit Modulen ausbauen ohne direkt nen teuren Webdesigner beauftragen zu müssen. Also im Moment bin ich noch zufrieden - Frage halt wie sieht es mit Suchmaschinenfreundlichkeit aus..

Achso entscheidend war natürlich auch, das man bei Joomla Forum, Lexikon etc einbinden kann ohne direkt ein Webdesign bauen muss. Und das Kunena-Forum ist noch nicht mal schlecht.
 
AW: Joomla! v.1.5

Liegt deine Site auf einen Linux Server - und liegt das Joomla Verzeichnis auf der Root.

Dann kannst du das mod_rewrite aktivieren und die htaccess umbenennen von htaccess.txt in .htaccess

Für kleinere Projekte denke ich auch, dass die Joomla internen SEO Einstellungen oftmals genügen.

Eine ausführliche beschreibung wie man SEO/SEF anwenden sollte folgt.

Wer kein problem mit der Englischen Sprache hat sollte sich diese 8 Joomla! SEO Template Prinzipien durchlesen .

8 Joomla SEO Template Principles - Alledia


Oder hier das Suchmaschinenoptimierungs Lexikon
Lexikon Suchmaschinenoptimierung
 
AW: Joomla! v.1.5

Öhh Linux nicht - Apache (oder ist das ein Linux?) Bin bei allinkl.com - bis jetzt sehr zufrieden da. Webseite liegt auf dem Root. Suma Freundlich und mod rewrite ist an. htacces muss ich gleich mal schauen.
 
AW: Joomla! v.1.5

Öhh Linux nicht - Apache (oder ist das ein Linux?) Bin bei allinkl.com - bis jetzt sehr zufrieden da. Webseite liegt auf dem Root. Suma Freundlich und mod rewrite ist an. htacces muss ich gleich mal schauen.

Vergesse den punkt nicht vor htaccess - beispiel: .htaccess
es kommt sonst zu einer Fehlermeldung.

Betrifft: (ist das ein Linux?)

Die Konfiguration von PHP läuft über die Datei php.ini ab. Besitzt man keinen eigenen Server, sondern nutzt einen Webhoster, hat man für gewöhnlich keinen Zugriff auf diese.

Für den Einsatz diverser PHP-Scripte ist es zum Beispiel wichtig zu wissen, welche PHP-Version man installiert hat. Oder man will wissen, welche Einstellungen aktiviert und welche deaktiviert sind – dazu muss man nicht erst umständlich beim Webhoster nachschauen oder nachfragen, sondern es gibt ein kleines, aber sehr nützliches Script, das einem diese Information liefert.

Man erstellt eine neue Datei, die man sinnvollerweise als phpinfo.php speichert:

<?php
phpinfo();
?>

uploade dieses file auf deinem webspace (root) und rufe diese datei auf:
http://www.testseite.de/phpinfo.php
Diese ruft man nun im Browser auf und erhält eine ausführliche Übersicht.

Es empfiehlt sich, diese Datei wieder vom Server zu löschen, wenn man sie nicht mehr braucht – ansonsten kann sie einem potentiellen Angreifer wertvolle Informationen über euer System liefern, die eine Hackattacke erleichtern.

das ist danach zusehen:
PHP Version 5.2.0-8+etch16

System Linux hoster.de 2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem #1 SMP Thu Nov 5 02:48:47 UTC 2009 i686
 
AW: Joomla! v.1.5

htaccess ist okey. das andere schau ich mich gleich mal an. Dank dir..
 
AW: Joomla! v.1.5

na klasse... jetzt hab ich bei mir die suchmaschinen freundliche URl auf ja angeklickt.. da findet mein joomla keine seite mehr..
ich musste also wieder das Häkchen ausmachen.
 
AW: Joomla! v.1.5

In der Regel sollte man die Einstellungen direkt nach der Installation machen. Ich hab auch einmal neu installiert weil ich das nicht wusste ;-)
 
AW: Joomla! v.1.5

super... nun darf ich alles neu machen... naja.. da lernt man eben wieder...

ps: habs doch wieder hinbekommen...
Seite wieder online !

mal sehen welche Fehler noch auftreten...
 
AW: Joomla! v.1.5

In der Regel sollte man die Einstellungen direkt nach der Installation machen. Ich hab auch einmal neu installiert weil ich das nicht wusste ;-)

Hej Frank,
dieses Einstellungen muss man nicht unbedingt nach der Installation machen. Wenn man folgende Anweisungen befolgt:
1. wenn solche Veränderungen bevor stehen sollte man als erstes ein Backup machen seiner Site - Joomla ordner und ein Datenbank backup.

2. Liegt mein Joomla Ordner auf der Root - wenn dieser in einem Unterordner liegt sollte man sich vorher informieren welche einstellungen zu machen sind.

3. Informationen einholen über den gehosteten Server - welche einstellungen sind vorhanden (phpinfo).
 
AW: Joomla! v.1.5

super... nun darf ich alles neu machen... naja.. da lernt man eben wieder...

ps: habs doch wieder hinbekommen...
Seite wieder online !

mal sehen welche Fehler noch auftreten...

Hallo Holger,
ein frage an dich , liegt der Joomla ordner und die weiteren Dateien auf der Root?
wenn das nicht der fall sein sollte - ist eine Fehlermeldung vorprogrammiert wenn du SEF angewendet hast - und die htaccess umbenannt hast.

Pierre

Um diese Fehlermeldungen zu unterbinden werde ich ein kleines Tutorial hier veröffentlichen.
 
Zurück
Oben