• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Heimisches Netzwerk!?

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Kann mir einer Helfen? (Schöne Frage :D)

Ich würde gerne einen MAC mit einen PC verbinden...
oder auch einen PC mit einen MAC... naja egal... ich will da was miteinander verbinden... ;)
Der PC hat WinXP... mit Firewire und Ethernet anschluss... das Ethernet... läuft über ein HUB... wo auch der MAC dran hengt... aber das nur zur Info...

Mir ist klar das mir hier dabei keiner Helfen kann...
Aber jetzt mal angenommen ich will den PC freischalten für einen anderen Compi... damit ich von dem Compi auf meinen PC zugreifen kann... was muss ich da bei PC freischalten, damit ich den PC auf den anderen Compi sehe!?

Oder ich will... das der PC andere Compis erkennt... so das ich andere Compis auf meinen PC sehe... was muss ich da machen!?

grüessli womb
 
Daten bei einem PC freischalten kannst du, indem du die jeweiligen Ordner rechtsklickst und unter "Freigabe" "Freigegen als..." auswählst...

Die PCs erkennen sich untereinander automatisch; über das Programm command.exe kann man die ipconfig.exe aufrufen, die die eigene IP anzeigt. Über ping <IP-Adresse des anderen Rechners> kann man dann überprüfen, ob die Rechner sich auch tatsächlich finden...

Unter Systemsteuerung>Netwerk>Konfiguration>TCP/IP><Netwerkkarte> kannst du auch die IP-Adresse manuell vergeben... das verhindert, dass mehrere Rechner die gleiche beziehen... normalerweise stellt man da 192.168.0.<beliebige Nummer> ein...
 
Also du meinst das geht mit dem HUB, da war ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob nicht der das Problem ist... und das ist auch das selbe für den Firewire Anschluss?
 
Mit FireWire kenne ich mich überhaupt nicht aus... mit 'nem Hub geht's aber garantiert, so machen wir das immer ;)
 
Original von Navarra
Die PCs erkennen sich untereinander automatisch; über das Programm command.exe kann man die ipconfig.exe aufrufen, die die eigene IP anzeigt.

Wenn ich ipconfig.exe oder ipconfig eingebe... kommt bei mir ein DOS-Fenster... und ist gleich wieder weg... ohne das ich sehen könnte was da steht... komisch :dontknow:
Gibt es einen anderen Weg seine Compi IP herauszufinden... oder warum schliesst das DOS-Fenster so schnell!?



MACs erkennen sich auch ganz einfach...
Finder > Netzwerk > My Network und da stehen dann alle anderen.
Man kann zwar nur in den "Öffentlichenordner" oder an Den "Briefkasten"...
aber mit dem Namen und Passwort hat man dann Zugriff, aber das nur zur Info.
Ganz easy... aber wie sieht es bei WinXP aus?

Also man kann zwischen MAC & PC Kontakt herstellen... ich hatte es schon mal machen lassen... aber irgendwie hatte ich was unter WinXP gelöscht und seit dem geht nichts mehr... es ist eigentlich auch ganz einfach Kontakt zwischen MAC & PC herzustellen... aber die Firewall war/ist das grosse Problem... glaube ich zumindest.

Ui... ich sehe gerade das der MAC unter eben "Netzwerk" mir das "MSHEIMNETZ", also WinXP anzeigt! Aber in den Ordner "MSHEIMNETZ" ist nichts!
Wenn ich das jetzt mit MAC vergleiche... müsste das doch ein Ordner sein wo ich zumindest sachen reinstellen kann und über WinXP rausnehme... also wie der "Briefkasten" im MAC...
 
Es gibt bei Windows den Ordner "gemeinsame Dokumente", der genau das tut wie der öffentliche Ordner bei MAC.

Ich würde dir raten, in der Systemsteuerung den "Netzwerkinstallationsassistenten" auszuführen. Da aktivierst du unter anderem auch die Datei- udn Druckerfreigabe.

Dann überprüfst du mittels dem Windows Explorer, ob der Ordner Gemeinsame Dokumente für das Netzwerk freigegeben ist, und eigentlich sollte das Ganze dann funktionieren.
 
Habs hinbekommen!

Zumindestens vom MAC zum PC...
keine Ahnung wie ich vom PC zum MAC zugreifen kann...
aber egal... so geht es auch!

Von einem MAC zu einem PC zuzugreifen ist eigentlich ganz einfach...!
Man muss auch nichts einstellen, doch wenn man eine aktive Firewall hat...
kann man schnell verzweifel bis man mal die IP vom MAC frei gibt! :lol: ;)

Ich habe Zugriff auf die ganze Festplatte C: und alle Ordner die ich freigegeben habe.
 
Zurück
Oben