• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

hda wird zu sda???

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Kann mir mal einer erklären, wieso nach dem Update von Suse 10.1 auf 11.0 plötzlich meine PATA-Festplatten an einem nforce2 Chipsatz anstatt als hda und hdb als sda und sdb angesprochen werden? ?(
Unter 10.1 wurden bei mir nur die Festplatten am SATA oder dem zeitweise verbauten zusätzlichen ATA-Controller als sd(a...) angesprochen, oder aber halt USB-Laufwerke.

Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, bis ich den Bootloader (grub) wieder soweit hatte, dass ich sowohl Suse 11 wie auch mein XP booten konnte. :rolleyes:
 
AW: hda wird zu sda???

Wenn ich das recht verstanden habe, wurde eine Library namens libata eingeführt, die halt derzeit pata und sata drives zu sd-drives macht.

Die IDE-Brenner wurden ja schon früher als sd-devices angesprochen.

Letzthin ist wohl das Ziel zu einer einheitlichen Benennung und "Architektur" (subsystem, layer) zu kommen.

Zitat:
"What appears to be happening in reality is that Linux is slowly moving toward having a generic disk subsystem, where everything can just be called /dev/diskN"


Hier ein paar Links.

Which kernel config option shows hda as sda? - LinuxQuestions.org

ArchWiki :: Persistent block device naming - ArchWiki

Parallel IDE drivers [LWN.net]
 
AW: hda wird zu sda???

Ich weiß schon wie ich den Grub einzustellen habe. Ist ja nicht das erste mal... ;)
Ich habe halt immer nur so meine Probleme mit dem Chainloder. Kommt wohl daher, dass ich mir nie die Einstellungen der letzten Version notiere. :rolleyes: :D

Und die 11.1 habe ich nicht installiert, weil ich nur die 11.0 auf DVD habe, aber noch nicht die 11.1er.

Der Download dauert halt bei einer 2000er DSL-Leitung immer noch etwas über 8 Stunden. :30000074:
 
AW: hda wird zu sda???

Besten Dank für das Angebot.
Aber ich lade mir gerade erst mal bei meinem Bruder die frei verfügbare Version runter.
Da der eine schnellere DSL-Leitung hat, soll es angeblich etwas unter 3 Stunden dauern. ;)
 
Zurück
Oben