• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Grosse festplatte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Habe mir die Samsung SV1604N Festplatte mit 160 GB zugelegt, ;)
Nur hab ich jetzt ein Problem, mein Rechner will die nicht in ihrer Grösse erkennen, der erzählt mir jetzt was von 8 GB statt 160 GB.


Ich habe den Rechner von Aldi mit 900 Mhz, also ein älteres Modell.
das Bios dazu ist ein Award Modular Bios v6.0
Bios ID: 06/12/2001 ACPI BIOS Revision 1009
Chipset: VIA 82C691 rev 196
Superio: VIA 686 rev 34 found at port 4h

Das Bios hab ich erst heute von Medion gezogen und geupt, müsste also das neuste sein, aber bei dem Datum ??? ?( X(

habe auch das Programm Hutil von Samsung schon gezogen , nur weiss ich da wiederum nicht was ich da machen muss, mein Englisch ist leider nicht so perfekt ;(

Auch wenn das mein erstes Posting hier ist, würde es mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss aus Berlin
 
Wer sagt was von 8GB? Windows oder das BIOS?

HUTIL ist nur für Diagnosezwecke. Du brauchst wahrscheinlich einen Diskmanager. Das ist ein Treiber, der schon vor dem eigentlichen Booten geladen wird und der das Mainboard-BIOS und somit die Begrenzung umgeht.

Den findest du hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

Zusätzlich muss du den 32GB-Jumper an deiner Festplatte setzen.

Außerdem zu beachten: Wenn du die Platte später in ein anderes System einsetzt, musst du unter Umständen alles neu aufspielen.
 
@Faber
Ich fahre mit Windows ME

@Roga
die 8 GB werden mir im Bios angezeigt, obwohl die Bezeichnung der Platte richtig ist. auch fdisk und Windows erkennen sie nur mit 8 GB.

Ich hoffe das hilft weiter, ;)
 
ich bin mir nicht ganz sicher...
aber du brauchst ein boot-tool für deine HD..
ME kann glaube ich nur bis 80GB erkennen...
ausser frage steht das dein Motherboard die platte nicht erkennen kann.

wenn das neueste Bios nichts bringt....wechsel das ME mal mit XP aus..
ein versuch wär´s wert.

ansonsten gleube ich das du keine große change hast die an deinem rechner ans laufen zubringen
 
also einer aus meiner klasse hatte auch das problem, er hatte folgenden felher gemacht ..

auf der HDD sind 2 sinnbilder für jumpern er hatte auf den falschen geachtet und so nur 8gb angezeigt bekommen...

vlllt hilft es dir
 
hallo alle zusammen


win98 und me erkennen nur platten bis 80gb....


da deine ja auch im bios nicht richtig angezeigt wird kannst du davon ausgehen das dein board die platte auch nicht erkennt......

ich hatte auch mal das problem, ich habe auch keine lösung gefunden... hast du einen andern rechner? wenn ja versuch sie dort zu partionieren in 40gb platten, vielleicht hast du glück
 
vielen Dank für Eure Hilfe , habe die Platte jetzt soweit gekriegt das sie mir bis 128 GB anzeigt und das auch im Bios angezeigt wird. :rofl:

Erklärung dazu:
Mein Board erkennt nur Platten bis 128 GB , alles was darüber ist kann mein Board nicht verarbeiten.
Die Erkennungsstufen für HD´s sind gegliedert in, bis 32 GB nächste Stufe bis 128 GB.
Zu deutsch wenn eine 40er erkannt wird kann der Compi bis 128 GB erkennen.

Wie hab ich die Platte auf 128 GB bekommen ??:
war relativ einfach, dazu musste ich nur das Tool "Hutil" von Samsung ausführen und die Grösse der Platte auf 128 GB festlegen.

Diese kleine Erläuterung ist auch für Euch falls mal wieder solche Fragen kommen.

War ne ganz schöne rumsurferei um diese Infos zu bekommen :D

Also danke nochmal für die Bemühungen ;)

Gruss Lampi

P.S. auch Win ME erkennt die 128 GB ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben