• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Grelles Piepen durch Lautsprecher - nur neustart hilft

Elli_We

Well-Known Member
Hallo,

habe zwar in einem anderen Forum schon nachgefragt aber da mir da bisher noch niemand helfen konnte frag ich hier nochmal nach.

Eine sehr gute Freundin von mir hat seit einigen Tagen ein lästiges Problem mit ihrem PC. Sie hat vor ca. einer Woche ihren CPU-Kühler ausgetauscht und dabei hat sich einer ihren RAMs gelöst. Dies merkte sie jedoch erst zwei Tage später.

Als es ihr aufgefallen ist hat sie den PC komplett aus gemacht. Beide RAMs ausgebaut und dann einen nach dem anderen wieder eingebaut. Dann machte sie den PC wieder an und bis zum Abend lief auch alles bestens. Dann fing das Problem an das sie einen hellen lauten grellen Ton im Headset also auch durch die Lautsprecher hörte. Begleiterscheinung des Tons sind: Bildschirm ist zwar noch zu sehen aber weder Maus noch Tastatur reagieren.

An diesem Tag hatte sie es zweimal. Am nächsten Tag einmal. Dann hatte sie nen ganzen Tag und heute hatte sie es schon dreimal hintereinander.

Werte die ich von ihr bekommen habe sind:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X / K8Upgrade-760GX

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Seagate ST340015A 32 °C (90 °F)
Seagate ST380011A 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 2280 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.78 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.35 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V

Hat vllt. jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man das Problem wieder beheben kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Greetz, spinnerdelphin

EDIT: Sie hat mir gerade noch die Info gegeben das sie den PC aufgemacht hat und die Fenster geöffnet und und jetzt scheint es zu gehen. Das Netzteil muß wohl recht warm gewesen sein. Keine Ahnung ob es nun damit was zu tun hat aber mich wundert das das Phänomen erst aufgetreten ist nachdem der eine RAM wieder richtig eingesteckt wurde. Hoffe das jemand von euch Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Bleibt denn der Rechner auch richtig hängen oder nur Tastatur und Maus? Testet das mal indem ihr irgend eine Anwendung laufen lasst ob die dann weiter läuft.

Falls das Netzteil zu heiß wird könnte es doch einen Kurzschluss geben?! Da sollte mal einer von den Technik-Leuten was zu sagen können :)
 
Das Problem hatte ich auch an einem Rechner im Betrieb. Der lief einige Monate problemlos und plötzlich aus heiterem Himmel fing der wie wild an gellend zu piepen, was nur duch einen Neustart zu beseitigen war. Wenn ich mich erinnere konnte man manchmal sogar noch "normal" weiter mit dem Computer arbeiten, also kein echter Hänger.
Das häufte sich mit der Zeit derart, dass ich gezwungen war die Ursache zu finden. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, incl. neuem besseren CPU-Kühler, Gehäuselüfter, Netzteil usw. bis ich dann herausgefunden habe, dass ein Speicherriegel einen Knacks weg hatte. Allem Anschein nach wurde der Riegel während des Betrieb zu warm und verursachte dann den "Hänger" incl. dem nervtötenden Piepen.
Ok, der CPU-Kühler war vorher in der Tat zu schwach (CPU-Temp um die 60°C), das Netzteil instabil auf der 5V Leitung und auch die Gehäusetemperatur zu hoch. Der Austausch war also nicht vollkommen umsonst. Hat aber alles nur wenig genutzt, da der Hänger dadurch zwar nicht mehr so oft auftrat (vermutlich wegen der besseren Durchlüftung), aber immer noch nicht weg war. Erst das Herausnehmen des defekten Speichermoduls war die Lösung.
 
Zurück
Oben