• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Erfreulicherweise haben sich in unserem Aquarium die gelben Apfelschnecken vermehrt. Apfelschnecken ? Wikipedia
Leider aber in so großem Maße, dass wir einige abgeben müssen. Die Schnecken sind relativ groß (> 2€ Münze) und sehr aktiv und deshalb auch nett anzusehen.
Wer mehr über diese Schnecken wissen möchte, sollte auf den v.g. Link klicken. Unsere Sorte geht sehr(!!) schonend mit den Wasserpflanzen um. Am meisten freuen sie sich über Futtertabletten.

Bei Interesse bitte PN.

Carlos
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

:b83:Habe auch Schnecken im Garten, kostenlos einsammeln und mit nach Hause nehmen.
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

@Petro

bitte solche Kommentare, die nichts mit einer Kaufabsicht zu tun haben, sein lassen.

@Carlos

du solltest schon einen Preis als Hausnummer angeben

Stefan
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

@ Stefan

Die gibt's für lau. Deshalb kein Preis.

Carlos
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Ich hab den Präfix geändert.
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Also da wir kein Aquarium, sondern nur einen Teich haben, allerdings auch viele Schnecken, wäre die Frage, brauchen die ein Aquarium mit bestimmter Temperatur? Ansonsten hätte ich einen Platz im Teich anzubieten ;)
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Apfelschnecken sind Warmwasser Tiere.Die würden im Winter eingehen.
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Nochmal up!

Die Schnecken gibt's für lau. Im Zooladen würden die rd. 2,50€ pro Stück kosten.

Carlos
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Stimmt.

Die Besonderheit bei Apfelschnecken ist, dass sie Luftatmer sind und sie ihre Eier in kalkhaltigen Waben kurz oberhalb der Wasseroberfläche ablegen.
Ich hatte mal eine größere Anzahl an braunen Apfelschnecken (fand ich von der Zeichnung her schöner, obwohl auch immer wieder mal ein paar gelbe dabei waren), welche regelmäßig für Nachwuchs sorgten. Der Bestand im Becken pendelte regelmäßig, vermutlich bedingt durch Kalkmangel im Wasser bei zu hoher Population und weil die Schnecken von selber aufhörten Eier zu legen, wenn der Bestand zu hoch wurde.
Seit ich mir mit ein paar Pflanzen jedoch eine Posthornschneckenart eingeschleppt habe (wird etwa max. 10mm groß), ist die Population an Apfelschnecken komplett zusammengebrochen. Allem Anschein nach haben die Apfelschecken gegen die nicht luftatmenden Schecken keine Chance wenn es darum geht wer als erstes am Futter ist. Evtl. trat aber auch ein größerer Kalkmangel auf den die kleinen Schnecken besser überstanden haben. :rolleyes:

Ich kann eigentlich nur gutes über die Schecken sagen.
Man kann die Schnecken sehr gut in Becken mit ruhigen Fischen vergesellschaften. Sie beseitigen hervorragend Futterreste, bevor sie im Wasser anfangen zu faulen. Sie knabbern nahezu keine Pflanzen an, fressen dafür aber Fadenalgen.

Was aber nicht klappt, ist die Vergesellschaftung mit Barschen, Skalaren und Barben / Bärblingen und lebendgebärenden Zahnkarpfen (Guppys, Schwertträgern, Platys etc.), da diese Fische die Schnecken anknabbern und deren empfindliche Fühler und das Atemrohr verletzen würden. Das sollte man den Schecken nicht antun.

Ich hätte ja ganz gerne wieder Apfelschnecken, dafür müsste ich aber erst mal die Posthornschnecken komplett ausrotten. :rolleyes:
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

Sind noch Apfelschnecken zu erwerben ?? Hätte interesse ;-))

Gruß Moppi
 
AW: Gelbe Apfelschnecken abzugeben

@ Moppi

Klar sind noch zu haben. Hast PN

Carlos
 
Zurück
Oben