• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Fischbrötchen

Active Member
Hallo,

ich habe mir neuerdings ein gebrauchtes Notebook gekauft und habe ein Problem: Ich besitze das BIOS-Pw nicht (das Notebook habe ich bei ebay gekauft). Daher wollte ich fragen, wie ihr da vorgehen würdet. Ich habe mir schon gedacht, einen Händler das machen zu lassen, aber was wird das wahrscheinlich kosten und welcher Händler genau?

Modell: Toshiba TECRA A8

Wäre euch sehr dankbar!

Grüße
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Kommst Du gar nicht mehr ins BIOS rein oder ist evtl. z.B. nur die Festplatte per Passwort verschlüsselt?

Erster Anlaufpunkt sollte bei so etwas generell der Verkäufer bei Ebay sein.

Evtl. hilft das ja auch schon weiter:
HDD password delete on Toshiba Tecra A8 series | 2 of 8
UKT Support - How to Bypass BIOS Passwords

Aber lieber vorsichtig sein, bei Power On Passwort ist es wohl recht tückisch. ;)
toshiba tecra a8 ez bios password | 2 of 4
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Akku einen Nacht draussen lassen, denn vergisst der Laptop alles, auch das Psw
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Hi,

@Gunther: Ich werde es ausprobieren :) Achja, ich komme gar nicht mehr ins BIOS hinein...

@Specu2: Geht das wirklich so einfach? Also einfach Akku raus und dann Laptop anlassen oder auslassen? Wäre dir für jeden Tipp dankbar, da ich leider in Sachen Laptop ein absoluter Anfänger bin xD

Vielen Dank!

Grüße
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Das mit dem Akku kann klappen muss es aber nicht, kommt halt auf das Notebook an.
Normalerweise klappt es aber nicht, das das CMOS incl. darin evtl. hinterlegter Passwortabfragen durch eine eigen kleine Batterie gepuffert wird (meist eine kleine Lithium-Knopfzelle ähnlich wie auf dem Mainboard eines "normalen" Computers).
Wenn man diese kleine Batterie ebenfalls entfernt und einige Zeit wartet, wird (zumindest bei älteren Boards) das CMOS gelöscht. Bei einigen neueren ist aber statt eines SRAM ein Flashspeicher verbaut und der vergisst auch ohne Strom nichts. ;)
Außerdem ist diese kleine Batterie meist so "besch..." verbaut, dass man das halbe Notebook zerlegen muss, um überhaupt dran zu kommen.

Ich würde mich als allererstes an den Verkäufer wenden.
Wenn das Notebook nicht ein absolutes Schnäppchen war (was man so vermutlich so schnell nicht wieder wird erwischen können) würde ich es, sofern der Verkäufer ebenfalls das Passwort nicht kennt, im Zuge des 14-tägigen Rückgaberechtes bei Fernabsatzverträgen (dazu gehören auch die bei Ebay getätigten Einkäufe / Kaufverträge, sofern die Ware nicht abgeholt wird und dann besichtigt werden kann) zurückschicken gegen Erstattung des Kaufpreises. Bei mehr als 49 Euro Warenwert muss sogar das Rücksendeporto erstattet werden. Vorher aber erst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen wie die Rückabwicklung ablaufen soll. Evtl. schickt der dann ja auch eine Paketmarke für den kostenlosen Versand.

§ 355 BGB Das neue Widerrufsrecht Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Naja mit Akku meine ich den Bios Akku; nicht dass ich falsch verstanden werden. Natürlich nur, wenn kein Psw beim Zugang zur Festplatte gefragt wird.

Hi,

@Gunther: Ich werde es ausprobieren :) Achja, ich komme gar nicht mehr ins BIOS hinein...

@Specu2: Geht das wirklich so einfach? Also einfach Akku raus und dann Laptop anlassen oder auslassen? Wäre dir für jeden Tipp dankbar, da ich leider in Sachen Laptop ein absoluter Anfänger bin xD

Vielen Dank!

Grüße
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

@Specu2: Nein, auf der Festplatte ist kein PW vorhanden. Nur auf dem BIOS.

Grüße
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Hey Leute,

ich habe das Passwort nun doch heraus :) Es war Toshiba .

Aber nun benötige ich noch eine Festplatte. Muss ich da was beachten? Weil ich habe nämlich kein altes Modell davon.

Vielen Dank!

Grüße

PS: Kann ich evtuell auch eine PC-Festplatte benutzen?
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Ist gar keine Festplatte drin?

Ursprünglich sollte etwas in der Art drin gewesen sein, "80.0 GB - Serial ATA-150 - 5400.0 rpm" bzw. je nach Modell eine 40, 60, 80, 100 oder 120 GB Festplatte.

Eine "normale" PC-Festplatte hat üblicherweise eine 3,5" Bauform, die wird nicht rein passen.
Es wird schon eine 2,5" Festplatte sein müssen.

Treiber etc. gibt es übrigens hier:
Toshiba Support Homepage - Toshiba

Nur zur Info: Ein Anbieter einer "passenden" Festplatte. Ich würde aber einen Händler vor Ort bevorzugen.
Festplatte 500 GB 6,4cm (2,5 Zoll) Samsung S-ATA für Toshiba Tecra A8 PTA83E-00V: Akku, Netzteil, Display - Notebook Ersatzteile Shop
 
AW: gebrauchtes Notebook gekauft - Habe aber das BIOS Pw nicht

Hi,

vielen Dank für den Link :) Ich werde mal im Expert vorbeischauen, vielleicht hat der ja was.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
 
Zurück
Oben