• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage zu Regal-Hifi-Lautsprechern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Gunther
"Die Leistung von Boxen bezieht sich auf ein Sinussignal. Bei einem Rechtecksignal (z.B. aufgrund eines clippenden Verstärkers) kann aber deutlich mehr Strom fließen als bei einem Sinussignal."

Eigentlich kenne ich das so, dass die Sinus- und die Musikleistung angegeben werden. Wobei hier gelten müßte: Sinus-Leistung geteilt durch Wurzel aus 2 = Musikleistung (Da bin ich mir aber nicht sicher. Für meine Grundig-Boxen gilt das.) Ich gehe mal davon, dass wenn der Hersteller nur eine Leistungsangabe macht, er die Sinus-Leistung meint. Es hört halt besser an, da der Wert größer ist.

Solange die Muikleistung der Box über der Ausgangleistung der PA liegt, sollte die Box auch das Clippping vertragen.

An die Obertöne, wie in dem von dir verlinkten Beitrag angespochen, hatte ich nocht nicht gedacht. Theoretisch ist das ja kein Problem. Man bräuchte ja blos ein 25Khz Tiefpassfilter in die Leitung einbauen.

Tja, ich habe noch keine PA und auch keine LS gehimmelt. Wenn man nicht so lauf MUsik hört, hat man auch keine Probleme. http://www.zockernetz.de/images/icons/icon7.gif
Lächeln

Schönen Abend noch, wünscht

hm
 
Das sollte aber umgekehrt sein, die Musikleistung ist höher als die Sinusleistung. :400049:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Der Effektivwert ist bei einer Sinuskurve 63,7% des Scheitelwertes (Spitzenwertes).
hier gut und anschaulich erklärt

Bei einer Rechteckkurve ist der Effektivwert allerdings in etwa 100% des Scheitelwertes, weshalb mit dem Rechteck mehr Leistung abgegeben werden kann.
Im dem Fall würde also ein clippender Verstärker mit 100W Sinusleistung dann fast 157W (100W / 0,637) kurzfristig rausdrücken können. Aus dem Grunde brutzelt dann auch die Spule im Lautsprecher durch. (Sollte die Spule haltbarer sein, dann stirbt vermutlich der Verstärker bzw. desssen Ausgangstransitsoren den Hitzetod.)
Wenn dann, wie vermutlich bei deinen Boxen, die Leistung der Boxen in Musikleistung angegeben ist, dann verträgt eine 150W Box nur effektive 67,56W (0,637 x 150W / Wurzel(2)).
Sie würde also von einem clippenden Verstärker mit 100W Sinusleistung ratz fatz gekillt. :300026:

Und die Moral von der Geschichte:
Die Watt-Angaben bei Musikgeräten sind mit Vorsicht zu genießen.
Zudem lieber den Verstärker nicht zu weit aufdrehen, ist besser für die Boxen und auch für die Ohren. :400049:

Zum Schluss noch einen meiner Meinung nach guten Artikel, wo das mit Sinus- und Musikleistung erklärt wird.
http://www.digitalvd.de/hardware.php4?ID=15
 
@ Gunther

Du hast ja recht: Musik und Sinusleistung habe ich verwechselt.
Hab ich mich schon lange nicht mehr mit beschäftigt.

Allerdings hast du Effektivwert (70,7%) und Gleichrichtwert (63,7%) bei Sinusleistung durcheinander gewürfelt. (glaub ich)

hm
 
puuuh, ehrlich gesagt komme ich hier gar nicht mehr mit!

aber ich finde es trotzdem schön, mit meinem thread eine diskussion entfacht zu haben!

gruß lecter
 
und es geht weiter :)

ich habe eine kleine kompaktanlage hier stehen, die zwei lautsprecher aussgänge hat!
die original boxen die dran hingen hatten 6ohm und 40 watt max.

so jetzt hängen 8ohm 50 watt max. lautsprecher dran!

jetzt würde gerne die vier lautsprecherdrähte (der 40watt speaker) über ein lysterklemme zu zweien zusammen schließen! und diese zwei dann in den rechten verstärkerausgang stecken!
mit den 50watt speakern passiert das selbe in den linken ausgang!
wenn ich den verstärker max. soweit aufdrehe, wie es gemacht habe, als die originalen boxen (40watt) dran hingen, dann kann doch allen vier boxen nix passieren oder ?!
kann ich den verstärker überhitzen ?!

kann leider nicht "ausgang links/rechts" an der anlage pegeln sonst hätte ich 70% auf die 50ziger und 30% auf die 40ziger gegeben!

passt das so ???
 
Nun ja, es wird nicht viel passieren, außer dass du deine Endstufe ins Nirvana beförderst. Anschließend ist die Anlage dann lediglich als Briefbeschwerer zu verwenden. :)

Wenn du die speaker zusammenschaltest, halbiert sich der Widerstand und die Anlage muss die doppelte Leistung erbringen. Das schafft sie bei hoher Leistung irgendwann nicht mehr, überhitzt und Feierabend.

Angenommen du hättest ein Auto mit 50PS und du würdest an das Auto einen Anhänger dranhängen, der genau so schwer ist, wie das Auto selbst. Meinst du, das hätte keinen Einfluss beim Fahren? Gut der Motor wird nicht gleich durchbrennen, aber ansonsten ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben