• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage zu Datenbankaufbau

Stefan

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hi Leute,

ich bastle gerade an einer SQL Filmdatenbank fuer private Zwecke und stehe nun als Datenbank Laie vor folgendem Problem:

Zur Zeit habe ich nur eine Tabelle mit z.B. folgendem Inhalt:

- ID
- Titel

Jetzt wuerde ich aber auch gerne die verschiedenen Schauspieler den Filmen zuweisen. Dazu habe ich eine Schauspieler-Tabelle angelegt, wo jeder Schauspieler seine eigene ID hat:

- ID
- Name

Frage: Wie aber verknuepfe ich die beiden Tabellen am sinnvollsten miteinander, denn jeder Film hat ja mehrere Schauspieler?

Eventuell ein Feld in Tabelle 1 das alle Schauspieler IDs beinhaltet, oder aber eine Verknuepfungstabelle die pro Datensatz eine FilmID mit einer SchauspielerID verbindet?

Das ganze muss natuerlich spaeter ueber SQL SELECT Abfragen bedienbar sein.

Stefan
 
AW: Frage zu Datenbankaufbau

danke fuer den hinweis, aber ich habe mir nach meinen beduerfnissen etwas eigenes gebaut. mit links zur ofdb fassung, cover anzeige und anzeige, ob ein film verliehen ist. nur das design gefaellt mir nicht, aber ich bin halt kein designer :) Online Filmverwaltung 2.0

Jetzt parse ich beim eintrage noch die Schauspieler von ofdb und moechte diese natuerlich auch entsprechend in einer suchmaske suchen.

Stefan

NACHTRAG:
Habe gerade gesehen, dass dein verlinktes php script ebenfalls daten von ofdb migrieren kann. sehr fein. da kann ich mal vergleichen wie er es macht :) Oder ist das deine Seite?
 
AW: Frage zu Datenbankaufbau

Nein, das ist nicht meine Seite, aber die Scripte sind gut, ausserdem kann man das Design leicht anpassen.

danke fuer den hinweis, aber ich habe mir nach meinen beduerfnissen etwas eigenes gebaut. mit links zur ofdb fassung, cover anzeige und anzeige, ob ein film verliehen ist. nur das design gefaellt mir nicht, aber ich bin halt kein designer :) Online Filmverwaltung 2.0

Jetzt parse ich beim eintrage noch die Schauspieler von ofdb und moechte diese natuerlich auch entsprechend in einer suchmaske suchen.

Stefan

NACHTRAG:
Habe gerade gesehen, dass dein verlinktes php script ebenfalls daten von ofdb migrieren kann. sehr fein. da kann ich mal vergleichen wie er es macht :) Oder ist das deine Seite?
 
AW: Frage zu Datenbankaufbau

Das ist eine m:n Beziehung, weil nicht nur jeder Film kann mehrere Schauspieler haben, sondern auch jeder Schauspieler in mehreren Filmen mitspielen. Deshalb brauchst du eine Zwischentabelle:

film_schauspieler
id
film_id
schauspieler_id

Die Informationen musst du mit JOIN mit der ursprüngliche Tabelle verknüpfen.
Angenommen du willst alle Filme eines Schauspielers finden:
SELECT * FROM film LEFT JOIN film_schauspieler ON film_schauspieler.film_id = film.id WHERE film_schauspieler.schauspieler_id = X

Oder alle Schauspieler eines Films:
SELECT * FROM schauspieler LEFT JOIN film_schauspieler ON film_schauspieler.schauspieler_id = schauspieler.id WHERE film_schauspieler.film_id = X

Alle Schauspieler-IDs als String in ein Tabellenfeld in der Filmtabelle geht auch - ist aber verpönt, da man hier die Logik dann in den Programmcode einbauen müsste und so die Trennung zwischen den Layern verwischt wird (siehe MVC-Modell). Jedes Mal, wenn du einen Schauspieler löschen willst, muss du nicht nur den Tabelleneintrag in "schauspieler" löschen, sondern auch sämtliche Einträge in der Filmtabelle auslesen und prüfen, ob die betroffen ID enthalten ist. Wenn dabei dein Script unterbrochen wird, hast du einen inkonsistenten Datenbankzustand. Deshalb besser Zwischentabelle.
 
AW: Frage zu Datenbankaufbau

IMPRESSIVE!!!

Mit anderen Worten: DANKE
 
AW: Frage zu Datenbankaufbau

habe endlich mal die zeit gefunden das umzusetzen. vielen dank nochmals.
 
Zurück
Oben