• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Frage zu AMD XP-M CPU's (Mobile)

@ Otto

Du hast natürlich recht.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass du Wärme am Widerstand und damit im Gehäuse erzeugst. Das dürfte sich zwar sehr in Grenzen halten, aber es ist ein Schönheitsfehler.
Deshalb favorisiere ich die 7V-Lösung (7=12-5)

gruß

hm
 
Ja gut, 7 V aus der Potentialdifferenz zwischen 12 V und 5 V. Aber er muss am Mainboardanschluss für den CPU-Lüfter arbeiten. Da haste aber nur die 12 V Schiene. Und die Drehzahlüberwachung muss doch sein, sonst bootet das Board nicht?

Da fällt mir ein: es gibt Adapter für Lüfter, die mehr als 600 mA ziehen und somit für den Mainboardanschluss ungeeignet sind. Die greifen 12/7/5 V direkt am Netzteil ab und leiten das Tachosignal des Lüfters trotzdem ans Mainboard. Sind bei bestimmten boxed Intel Xeon CPUs dabei.

Und wieviel Abwärme produziert ein Vorwiderstand? 5 V * 0,1 A (z.B.) = 0,5 W
 
da die leistung aber erst mal in NT erzeugt werden muss, fällt auch dort nochmal Wärme an. Denn es gibt ja keine NTs mit einem Wirkungsgrad von 1.

;-)


PS: Jetzt wird es langsam spitzfindig.
 
Du Erbsenzähler...

Nun gut, jeder hat da so seine eigene Philosophie. Wenn's um leise System geht, dann bin ich sowieso der falsche Diskussionspartner. Bei mir rauschen neben CPU- und Graka-Lüfter noch 2x80 mm im NT, 3x80 mm + 1x120 mm + 1x60 mm im/am Gehäuse, geregelt über eine Enermax-Lüftersteuerung. Ist nicht sooo sehr laut, aber mir sind unkritische Temperaturen << 40° C der Bauteile lieber als ständig rote Lampen wegen zu wenig Belüftung.
Ich habe aber auch schon viel gebastelt mit den Lüftern und meine, jetzt einen guten Mittelweg gefunden zu haben. Flüsterleise ist's natürlich nicht...

8)

Vielleicht versuch' ich mich mal am PC im Ölbad.
 
warum so kompliziert?
auf listan.de gibt es adpater um 12v lüfter auf 5 oder 7v (je nach adapter) laufen zu lassen und das nicht am netzteil sondern übers board.

mfg AGRESSOR
 
Original von oTTo

...Sowas kann man aber auch fertich vorkonfektioniert (mit Molex-Steckern) kaufen für 5/7/9 Volt...

Adapter von listan.de: genau sowas meinte ich doch...
 
Zurück
Oben