• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich suche für meinen betagten Rechner eine Grafikkarte, die einiges flotter ist als die derzeit verbaute Nvidia 5900XT.
Am liebsten hätte ich eine ATI 3850, da die meines Wissens das schnellste ist, was man noch für AGP bekommen kann.

Da ich den Rechner hauptsächlich zum Internetsurfen und für Textverarbeitung nutze reicht er mir trotz seiner Alters (ca. 5 Jahre) eigentlich noch aus. Lediglich mein "Lieblingsspiel" Privateer Gemini Gold ruckelt in der neuen Version 1.03 (mit Vegastrike 0.5 Unterbau) doch schon recht nervig.

Ausgeben möchte ich max. 40 Euro.
Neu gibt es die Sapphire 3850 für EUR 79,90.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - Sapphire HD3850
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Das stellt sich die Frage, ob bei einem so alten System die CPU überhaupt die Leistung hat um eine solche Grafikkarte zu befeuern.

Carlos
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Gute Frage, keine Ahnung. :rolleyes:
CPU ist ein AMD XP Barton 3000+ @ 2,4 GHz statt 2,16 GHz (eigentlich FSB 333 läuft aber problemlos mit FSB 400) auf einem Abit NF7-S V2.0. Von der Leistung ist er also derzeit etwas über einem 3200+ mit echtem 400er FSB angesiedelt. RAM ist 1 GB (2 x 512 MB) DDR 400 Corsair XMS mit CL2 im DUAL-RAM Modus.

Eine Änderung der CPU von XP Thoroughbred B 2600+ @2,1 GHz statt 2,083 GHz mit FSB 400 statt 333 auf den Barton (schneller und mehr Cache) brachte keine spürbare Verbesserung in der Anzeige. Lediglich ein leichtes Übertakten des Grafikkarte machte das Spiel halbwegs spielbar. Dabei geht dann aber auch die GPU Temperatur auf bis zu 55°C hoch.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Ich kann dir folgende Karte anbieten..

Xpertvision/Palit Radeon X1950GT Super AGP (512 MB) läuft top und schön leise ;)

Für 35€ würde ich die abgeben

Gruß Moppi
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Das ist ja schon mal ein Anfang...
Sind da die Kabel / Adapter und die CDs noch vorhanden?

Die Karte ist zwar einiges langsamer als eine HD3850, ist halt eine "abgespeckte" X1950. Sie ist aber immer einige flotter als meine FX5900XT. ;)

Mal schauen, evtl. hat ja noch jemand was flotteres rumliegen.
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Kabel bzw Adapter ist dabei !! CD´s leider nein kann dir aber den neuen ATI Treiber auf CD brennen :) !! Die Karte ist offen keine abgespeckte Version !! Ich selber habe diese Karte aber nie Übertaktet oder sonst was.... Alle Aktuelle Spiele selbst "Risen" läuft top auf höchster Einstellung !!
 
AW: flotte AGP Grafikkarte, am liebsten ATI 3850

Hat sich erst mal erledigt, habe die Karte von Moppi und werde gleich mal anfangen umzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben