Eines der Updates, das Microsoft im Rahmen seines Patch-Days veröffentlicht hat, scheint der Desktop-Firewall ZoneAlarm Probleme zu bereiten. Nach der Installation des Updates KB951748 kommt der User nicht mehr ins Internet.
Das Update tauscht vier Dateien im Windows-Verzeichnis aus, mit denen auch ZoneAlarm arbeitet. Von dem Austausch bekommt die Firewall offenbar aber nichts mit und stuft die Dateien, die für die Internetverbindung wichtig sind, als manipuliert ein und blockiert diese. Die Entwickler von ZoneAlarm arbeiten an diesem Problem.
Lösungsvorschläge
Bis dahin sollten ZoneAlarm-Nutzer, die das Update KB951748 installiert haben, versuchen, die Datenbank der Firewall zurückzusetzen. Starten Sie dazu Windows im »Abgesicherten Modus«, indem Sie während des Boot-Vorgangs die Taste [F8] mehrmals drücken. Anschließen löschen Sie im Verzeichnis »C:\Windows\Internet Logs« die Dateien »backup.rdb«, »iamdb.rdb«, »tvDebug.log« sowie die Datei mit der Endung »ldb« und leeren den Papierkorb. Nach einem Neustart müssen Sie ZoneAlarm zwar neu einrichten, aber das Problem sollte gelöst sein. Funktioniert diese Methode nicht, können Sie als Alternative dazu das Programm neu installieren oder auch den Schieberegler von ZoneAlarm unter »Firewall | Sicherheit für die Internetzone« auf »Mittel« stellen. Allerdings sollte dies keine Dauerlösung sein, da die Firewall so nicht mit der maximalen Performance arbeitet. (cla)
Quelle:News - Firewall streikt nach Microsoft-Update - CHIP Online