• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Festplatte formatieren

AW: Festplatte formatieren

Oder saug dir mal Everest.Da ist alles schön fein säubelich augelistet :D
Dann hänge uns mal den Bericht als TXT datei an.Das machst du folgendermaßen:
Everest starten->Bericht->Schnellbericht alle Seiten->Vollständiger Text

EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online
 
AW: Festplatte formatieren

Also, ich habe das nur mal überflogen.

Für mich sieht es so aus, als hättest du ne SCSI-Platte oder gar zwei davon drin.

WD16 00JD-00HBB0

Den Controller, der die Platte ansteuert, konnte ich nicht identifizieren.

Aber du brauchst einfach den Treiber für diesen Controller, wenn du XP neu installieren willst. Den bringt XP wohl nicht mit und deshalb kann es keine Platte finden.

Ansonsten sollte jetzt dein Rechner wieder normal funktionieren. Lass es lieber so, denn eine Neuinstallation ist mit vielen Problemen verbunden.

Gruß

hm
 
AW: Festplatte formatieren

Ich werden den Rechner jetzt so lassen. Er läuft echt wieder schnell.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
AW: Festplatte formatieren

Das ist doch kein SCSI-Platte - sondern ne SATA
Dann bin ich erst mal überfragt, wo das Installationsproblem liegen könnte.

Eventuell wird der Sata-Controller nicht unterstützt,
dann musst du, wie Joschy schon ganz am Anfang sagte, bei der Installation F6 drücken und den passenden Treiber laden.
 
AW: Festplatte formatieren

Also es ist im Grunde schön dass Du mit der Performance im Moment zufrieden bist, jedoch solltest Du für den Fall der Fälle den SATA-Treiber für dein mainboard zurecht legen....
Sofern du die Treiber-CD Deines Mainboards zur Hand hast sollte er da drauf sein - falls nicht solltest Du ihn bei MSI downloaden...
Falls Du dazu Hilfe brauchst einfach nochmal posten... wie gesagt - nicht für den Moment aber im Ernstfall wäre es besser....

Und wahrscheinlich brauchst Du für dei XP-Installation dann evt. ein Floppy-Laufwerk.

Grüsse - Joschy
 
AW: Festplatte formatieren

Hallo,

noch mal zum Verständnis, für alte Leute, Du hast XP mit SP2 installiert, aber ist das auch Deine Installations-CD oder hast Du SP2 manuell nachinstalliert? Unterstützt die Basisversion von XP SATA ?!
Die Platten werden im SATA-IDE-Modus betrieben, da braucht es unter XP/SP2 keiner Treiber. ... meine ich ...

Gruß, Elmar
 
AW: Festplatte formatieren

Nein, er wollte das bestehende System durch eine Neuinstallation ablösen und ist bei der Neuinstallation gescheitert weil die Installationsroutine keinen passenden SATA-Treiber gefunden hat; Nach einigen nützlichen Tipps zum Aufräumen seines Systems ist er nunmehr mit der Performance wieder zufrieden und verzichtet auf eine Neuinstallation....
 
AW: Festplatte formatieren

@Joschy,

ist schon richtig, habe auch vorne nachgeschaut, hat aber nix mit meiner Frage zu tun. Wenn er eine Uraltversion verwendet hat macht das alles Sinn ... meines wissens ...

Gruß, Elmar
 
AW: Festplatte formatieren

ich hatte mal ein ähnliches problem und konnte auch erst nach der instalation des sata-treibers die installation fortsetzen, obwohl die platte eigentlich im sata-ide-modus betrieben wurde... frag den geier warum das so ist - gg - ich weiss es nicht.... hab mir damals extra ein externes floppy zugelegt....
 
AW: Festplatte formatieren

Treiber für dein Board gibt es hier
MSI Technology GmbH - innovation with style
Der Sata Treiber,den du zu Neuinstallation benötigst,findest du unter
VIA VT8237(R) SATA RAID Driver (For floppy driver)

Solche Diagnose Texte verraten viel über die Hardware und erleichtern uns die Fehlerdiagnose :D
 
AW: Festplatte formatieren

ich hatte mal ein ähnliches problem und konnte auch erst nach der instalation des sata-treibers die installation fortsetzen, obwohl die platte eigentlich im sata-ide-modus betrieben wurde... frag den geier warum das so ist - gg - ich weiss es nicht.... hab mir damals extra ein externes floppy zugelegt....
Das ist ganz einfach:Was XP nicht (er)kennt frißt es nicht.Der Treiber für deinen Chipsatz war nicht im i386 Ordner.Deswegen hat es nicht funktioniert.Da nützt dir der schönste IDE mode nix ;)
 
AW: Festplatte formatieren

Hallo,

noch mal zum Verständnis, für alte Leute, Du hast XP mit SP2 installiert, aber ist das auch Deine Installations-CD oder hast Du SP2 manuell nachinstalliert? Unterstützt die Basisversion von XP SATA ?!
Die Platten werden im SATA-IDE-Modus betrieben, da braucht es unter XP/SP2 keiner Treiber. ... meine ich ...

Gruß, Elmar

Wenn ich mir die Auswertung anschaue, könnte man von ausgehen das da ein RAID 0 läuft mit 3 Partitionen.
Teert und federt mich, aber ich würde sagen kein normales XP dieser Welt erkennt ein 0815 RAID Controller ohne Treiber.
Selbst bei einem bekannten RAID Controller wird es schon schwierig.
Ich habe selbst noch nie einen SATA RAID Controller eingerichtet, aber gibt es da sowas wie ein Native Modus?
Persönlich würd ich sagen das es keinen Sinn machen würde, das es sowas gibt, da ich ihm den Treiber ja bei der Installation gebe.
 
AW: Festplatte formatieren

@thechecka

Das verstehe ich nicht. Ein Raid0 konnte ich der Auswertungsdatei nicht entnehmen. Zwei gleich große Platten könnten das nahelegen.

Aber wieviele Partitionen auf dem Raid sind, ist doch egal.
Der Treiber spricht den Controller an - das wars.
Wo ist das Problem dabei?
 
AW: Festplatte formatieren

So ist es Faber, ab einer Windows XP Installations CD mit min SP2 werden die controller auch ohne zusätzliche treiber diskette erkannt.
Und schon war die Erbse geschält.
 
AW: Festplatte formatieren

... dacht ichs doch ... Wäre nett zu erfahren ob es so war und wie es aus ging ...
 
AW: Festplatte formatieren

... dacht ichs doch ... Wäre nett zu erfahren ob es so war und wie es aus ging ...


Das kann ich diesmal beantworten :D

Ich war bei Alexander und habe mir das Spiel mal angeschaut, und es ist so wie einige hier vermutet hatten (nicl. mir):

Das MB ist ein Raid Board, im Setup müssen die RAID Treiber logischerweise über F-6 beim Starten via Diskette nachgezogen werden und das wäre es dann gewesen :)

2 HDD´s sind via Raid angeschlossen, eine "normal" :)

Wir machen den Rechner demnächst mal neu ;)
 
AW: Festplatte formatieren

Das kann ich diesmal beantworten :D

Ich war bei Alexander und habe mir das Spiel mal angeschaut, und es ist so wie einige hier vermutet hatten (nicl. mir):

Das MB ist ein Raid Board, im Setup müssen die RAID Treiber logischerweise über F-6 beim Starten via Diskette nachgezogen werden und das wäre es dann gewesen :)

2 HDD´s sind via Raid angeschlossen, eine "normal" :)

Wir machen den Rechner demnächst mal neu ;)

Du bist ein Killa Netzi!!!!
Schade das wir dich nicht für den Techniker-Nobelpreis vorschlagen können! :D
 
Zurück
Oben