• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Fahrschule bzw. Führerschein

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich mache zur Zeit den Führerschein. Bin momentan so weit das ich "nur" noch 4 Theorie Stunden habe und dann ist Praktische wechsle.
Und ich finde den Theoriestoff gar nicht so schwer wie ich vorher gedacht habe. Deshalb bin ich auch optimistisch das ich die Theorieprüfung schaffe. Praktisch sieht es da schon wieder ganz anders aus. Denn ich bin ja schon bissl mit meinen Vater im Wald gefahren, und das klappt zwar mehr oder weniger gut. Allerdings kann ich mir jetzt noch kein bissl vorstellen das ich im großen Stadtverkehr klar komme.
Deshalb habe ich schon Angst das ich das irgendwie nicht schaffe.

Naja mich würde mal interessieren wer von euch schon nen Führerschein hat oder wer vielleicht auch gerade Fahrschule macht und wie oft die mit Führerschein durchgefallen sind usw.
 
Theorieprüfung: Wenn du die nicht schaffst, musst du dir ernsthaft Gedanken machen. Sind drei, vier Tage Lernarbeit, aber durchaus machbar. Gibt allerdings auch die Hammerbögen mit ausschließlich Technik-Fragen. Das kannste dann gleich knicken ;)

Praktische Prüfung: Das hängt - leider - kaum von dir ab. Je nachdem, wie der Prüfer aufgelegt ist und je nachdem, wie viele Bergheimer die Straßen unsicher machen, kann da einiges passieren ;) ist aber einfacher als man nach ein, zwei Fahrstunden denkt...

Ich hab's (zum Glück) gleich beim ersten Mal geschafft ;)

Wenn du gefragt wirst, dann lass dir einen Termin möglichst früh am Morgen geben. Da sind die Prüfer noch nicht so genervt... ;)
 
Ich seh's wie Navarra: Wer die Theorieprüfung nicht schafft, ist irgendwie selbst schuld. Man kennt ja alle Fragen vorher, man muss nur ein bißchen bereit sein, sie zu üben, dann ist es echt kein Problem. Die meisten Fragen der Theorieprüfung sind ja auch geschenkt (z.B. die ganzen Drogenfragen :lol: , und die Vorfahrtsfragen sollte man auch kapiert haben). Einzig die Technikfragen sind etwas mehr Lernerei.

Die Praktische Prüfung ist jedoch was vollkommen anderes. Wenn man durchfällt war man wahrscheinlich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, da kann soviel unvorhergesehenes passieren. Ich durfte auch einmal eine Ehrenrunde drehen... ;)
Das soll dir jetzt keine Angst machen, ich will lediglich sagen, dass man sich keinen Kopf machen soll, falls man bei der Praktischen durchrasselt... ;)
 
Zur Theorie: Ich habe für meinen Teil nicht eine Minute zu Hause geübt, sondern nur einigermaßen in der Fahrschule aufgepasst. Bestanden habe ich auch und das beim ersten mal.
Wenn man nur ein wenig tut, muss man die Prüfung einfach bestehen. Die meisten Dinge sind doch eh logisch.
Drogen- und Vorfahrtsfragen sind wirklich Geschenke die man dankbar annehmen sollte.

Zur Praxis: Ein gutes Anzeichen für eine erfolgreiche Prüfung ist wenn man die Generalprobe, also die letzte Fahrstunde bevor es ernst wird so richtig verhaut. Mir sind da wirklich viele Fehler passiert (Stoppschild überfahren...) und dafür lief die Prüfung wie das Bier heute Abend.
 
Ich ahb kein Fühererschein, hatte vor 3 Jahren oder so mal angefangen...

Aber hier in Frankfurt brauch man kein Führerschein, hier kommt man prima zu Fuß bez. Bahn überall hin...

Und wenn ich die Spritpreise sehe, muss ich nicht traurig sein...
 
Original von Fler
Ich ahb kein Fühererschein, hatte vor 3 Jahren oder so mal angefangen...

Aber hier in Frankfurt brauch man kein Führerschein, hier kommt man prima zu Fuß bez. Bahn überall hin...

Und wenn ich die Spritpreise sehe, muss ich nicht traurig sein...

Na ich will meinen Führerschein auf keinen Fall mehr missen. Man ist einfach viel unabhängiger.
War mit meiner Freundin auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig und wir sind mit der deutschen Bahn gefahren damit wir beide ein paar Glühwein trinken können.
Nie wieder! Satte 4 Stunden waren wir unterwegs und mussten 2 mal auf jeder Strecke umsteigen. Da genieß ich lieber die Unabhängigkeit die man mit dem Auto hat.
 
Ich bin zur Zeit auch dabei meinen Führerschein zu machen und es luft eigentlich ganz gut. Gestern hatte ich theoretische Prüfung und hab mit 0 Fehlerpunkten erfolgreich bestanden :D...Aber wie schon die andern gesagt haben ist die Theorie nicht besonders kompliziert...Nun hoff ich mal das es praktisch auch so gut klappt.
 
Original von KSC-Chris
Ich seh's wie Navarra: Wer die Theorieprüfung nicht schafft, ist irgendwie selbst schuld. Man kennt ja alle Fragen vorher, man muss nur ein bißchen bereit sein, sie zu üben, dann ist es echt kein Problem. Die meisten Fragen der Theorieprüfung sind ja auch geschenkt (z.B. die ganzen Drogenfragen :lol: , und die Vorfahrtsfragen sollte man auch kapiert haben). Einzig die Technikfragen sind etwas mehr Lernerei.

Und so die Schilder oder andere Bilder sind eigentlich auch nicht schwer...stimmt die Technikfragen...oder so eine Frage, wo am Ende eine Zahl als Antwort rauskommen muss...keine Ahnung...wie schenell oder welches Gewicht...aber na gut das ist im Endeffekt eine Lernfrage. ;)

Hehe bei der Fahrprüfung zum Ende hin, sind wir wieder zum Anfangspunkt gefahren. Also ein Café, wo man dann noch später reingegenagen ist...naja ist gab halt Parklplätze mit ner Steigung...naja Autos satnden, da auch noch...ich nehme natürlich den umständlichste Lösung...der Prüfer meinte danach ich hätte auch einfach am Bürgersteig parken können :D Zum Glück ist, aber nichts passiert, was die Fahrprüfung noch hätte vermasseln können... ;)
 
Theorie fand ich ziemlich easy. 0 Fehlerpunkte.
Vor meiner praktischen Prüfung war ich nervös, aber da die Fahrt gerade mal 20-25 Minuten ging, war das OK. ;)
 
In der theoretischen hatte ich immerhin 4 Fehlerpunkte, also eine Frage falsch. Bei der praktischen ging's glatt bis zum Ende, da sollte ich in eine enge Parktasche einfahren und der Prüfer meinte immer: "Wie soll ich denn da 'rauskommen? Zu weit rechts, fahren Sie noch mal ein Stückchen weiter links 'rein..." Nach etwa drei Minuten hat er's aufgegeben und mir den Lappen in die Hand gedrückt... wobei man fairerweise zugeben muss, dass ich relativ ordentlich eingeparkt hatte. Der wollte mich wohl noch ein bisschen ärgern ;)
 
Besonders lustig sind auch immer die Themen, über die sich der Fahrlehrer mit dem Fahrprüfer unterhält, um diesen ein bißchen abzulenken. :lol:
 
Also bei Theorie weiß ich gar nicht wieviel Fehlerpunkte ich hatte zumindest hat es gereicht...ein Fehler hab ich gemacht, weil ich erst gedacht hab ja, da muss ein Kreuz hin...dann überlegt oder gab zwei so ähnliche Bilder Kreuz wieder weg...naja und dann war es falsch. :lol:
 
Original von nommag
Zur Theorie: Ich habe für meinen Teil nicht eine Minute zu Hause geübt, sondern nur einigermaßen in der Fahrschule aufgepasst. Bestanden habe ich auch und das beim ersten mal.
Wenn man nur ein wenig tut, muss man die Prüfung einfach bestehen. Die meisten Dinge sind doch eh logisch.
Drogen- und Vorfahrtsfragen sind wirklich Geschenke die man dankbar annehmen sollte.
Meine Lieblingsfrage ist immer noch, was man machen soll, wenn die Straße eventuell gefroren ist: Vollgas geben, Lenkrad ruckartig hin- und herbewegen oder bei ganz langsamer Fahrt bremsen? :lol2:

Zur Praxis: Ein gutes Anzeichen für eine erfolgreiche Prüfung ist wenn man die Generalprobe, also die letzte Fahrstunde bevor es ernst wird so richtig verhaut.
Eine Theorie, die ich bis heute nicht kapiert habe. Warum soll das ein gutes Zeichen sein? Bei mir liefen die letzten Stunde vor den Prüfungen (1x 125er, 1x Motorrad, 1x Auto) als auch die Prüfungen selbst, reibungslos.

Original von KSC-Chris
Besonders lustig sind auch immer die Themen, über die sich der Fahrlehrer mit dem Fahrprüfer unterhält, um diesen ein bißchen abzulenken. :lol:
Bei meiner Motorradprüfung, die ich zusammen mit einem Mädel gemacht hab (ich bin die erste Hälfte der Strecke gefahren, sie dann wieder zurück) war es der Prüfer, der sich über alle möglichen Dinge unterhalten und abgelenkt hat. :D
Der war aber eh sehr eigen: Vollkommen locker und selbst bei zwei bösen Fehlern, die sie gemacht hat, meinte er, dass das kein Problem sei, der Fugänger, bzw. der Gegenverkehr wäre schuld gewesen. War er zwar nicht, aber der Prüfer weiß schon, was er macht. Oder auch nicht... :lol:
 
So dann will ich mal... ^^

Wenn ich das von euch so höre... stelle ich ganz schöne Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz fest. Bei mir war es nämlich noch so das man ab 18. Jahren mit einer Erwachsenen Person über 24, mit 5 Jahren Fahr Erfahrung... und ohne Einträge... schon ans Steuer eines Autos durfte... einfach so... ohne das man vorher irgend eine Erlaubnis brauchte oder so was...man konnte so auf die Landstrasse, Autobahn oder im Stadtverkehr herum fahren, ohne Probleme und Legal, man muss einfach nur hinten ein blaues "L" befestigen... aber nach dem ich dann meinen Führerschein hatte, kam ein neues Gesetz und nach dem darf man erst mit einem Auto Fahren wenn man Erfolgreich die Theorieprüfung bestanden hat ... da hatte ich noch mal Glück...

Zudem muss ein Fahranfänger in der Schweiz drei Jahre lang, mit einen "Grünen L" herum fahren... um sich zu outen ^^ Komischerweise habe ich noch nie eins gesehen

Zur meiner Theorie damals... habe mich lange darauf vorbereitet... denn so wie ich das hier mitbekomme... sind die Fragen hier natürlich nicht so einfach, wie bei euch und die einzigste Drogenfrage war übrigens: "Wie hoch darf der Gesetzlichvorgeschriebene Alkoholspiegel eines Autofahrers liegen?"... Habe natürlich meinen Theorietest bestanden, beim ersten mal... als der den Test korrigierte... war ich ja dabei... hatte die Fehler mit gezählt und wurde langsam Nervös... aber am ende hatte es gereicht ^^
Ich glaube man durfte 14 Fehler haben, um zu bestehen...

Der Praxistest war dann nicht so schön... ich muss sagen bis zum meinen ersten Praxistest, hatte ich bereits zwei Fahrlehrer... der erste ein Italiener, war direkt bei mir im Haus... bei ihm hatte ich damals mit der Theorie angefangen... aber der ist dann aus der Schweiz abgehauen weil er Stress bekam... dann musste ich mir natürlich einen anderen suchen... und jetzt im Nachhinein... war das ein riessen Arschloch... so ein älterer Typ... klein, Grauehaare zur Minipli-Frisur... Goldkettchen... goldene Armbanduhr.
Jedenfalls bin ich mit ihm immer nur irgendwo herum gefahren. Nur wenn ich mal nach z.B. Einparken oder steiles Parkieren/Anfahren gefragt habe, haben wir das auch geübt... aber das dickste war, als ich zu ihm nach Hause fahren sollte ... er schnell zu sich hoch ging und mich fast 15 Minuten im Auto warten ließ... und die 15 Minuten nicht mehr nachholte... hatte ich dann die ..... voll.
Von da an bin ich nur noch mit meinen Eltern gefahren... und als die meinten ich fahre gut bin ich zum Praxis Test gefahren... und der Prüfer wollte von mir Sachen haben die ich mit meinen Fahrlehrer noch nie gemacht hatte... wo ich gar nicht wusste wie das geht... und natürlich bin ich dann durchgefallen. Ich war stinksauer...

Zudem Fahrlehrer wollte ich natürlich nicht zurück... zum glück war bei mir dann ein neuer Fahrlehrer im Haus eingezogen, der das vom Italiener übernahm... wo ich zuerst war... den hatte ich dann gefragt... bin einmal mit ihm gefahren und er meinte... kein Problem... er machte schon mal, in einen Monat einen Termin ab, für die Fahrprüfung... da er meinte bis dahin habe ich es drauf und so war es dann auch... man war ich zufrieden mit dem Fahrleher... mit dem hatte es auch wenigstens Spass gemacht...

Naja und nun habe ich seit ca. 6 Jahren meinen Führerschein... hatte zwei Unfälle... davon einen Totalschaden, aber natürlich nicht von mir verschuldet ;)
 
Original von DerBergschreck
Original von womb
Naja und nun habe ich seit ca. 6 Jahren meinen Führerschein... hatte zwei Unfälle... davon einen Totalschaden, aber natürlich nicht von mir verschuldet ;)
Wer sagt schon was anderes?! ?( :D :p
Joa... ^^ Aber wenn ich nur schreibe: "...in 6 Jahren hatte zwei Unfälle" ...wie hört sich das wohl an ;)
 
Original von womb
Original von DerBergschreck
Original von womb
Naja und nun habe ich seit ca. 6 Jahren meinen Führerschein... hatte zwei Unfälle... davon einen Totalschaden, aber natürlich nicht von mir verschuldet ;)
Wer sagt schon was anderes?! ?( :D :p
Joa... ^^ Aber wenn ich nur schreibe: "...in 6 Jahren hatte zwei Unfälle" ...wie hört sich das wohl an ;)
Du bist 'ne Frau. Da ist das doch noch ziemlich gut. :D *duckundweg*
 
Könnt vielleicht nen Admin an meinen ersten Beitrag ne Umfrage anhängen?
Nämlich:
Wie oft seit ihr insgesamt durchgefallen?
A) Ich habe Theorie und Praxis beim 1. mal geschafft!
B) 1 mal
C) 2 mal
D) 3 mal
E) Ich habe mit der Fahrschule noch gar nicht angefangen.
 
F)Ich bin noch zu jung :uhoh:

Jaja zu jung... Meine Schwester (18) hat ihren Führerschein mit 17 gemacht hat eine Prüfung wiederholen müssen, ich glaub das war die Praktische... Hat sie von meinem Vater geerbt der auch 2 Versuche benötigte (und deshalb auch nicht sauer war) :D
 
Original von hannes
Könnt vielleicht nen Admin an meinen ersten Beitrag ne Umfrage anhängen?
Nämlich:
Wie oft seit ihr insgesamt durchgefallen?
A) Ich habe Theorie und Praxis beim 1. mal geschafft!
B) 1 mal
C) 2 mal
D) 3 mal
E) Ich habe mit der Fahrschule noch gar nicht angefangen.
So bitte das Stimmvolk ^^

Und wenn ich die Frage gleich mal mit einer Bayrischenstimme beantworten darf:

He, es ist werde A, B, C, D oder E, sondern was zu Naschen.

Euer Ziggy

:lol:
 
Zurück
Oben