• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Externe HDD wird nicht erkannt.

Asterix

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo Experten, ich hab folgendes Problem:

Eine über USB angeschlossene externe 2,5" HDD (250 GB Verbatim) wird an meinem Hauptrechner einfach nicht erkannt, egal an welchem USB- Anschluss ich sie dranhänge. An meinem Zweitrechner ist sie innerhalb von zwei Sekunden ansprechbar, und sogar bei alten Rechnern mit 1.1er USB ist sie nach einiger Zeit bereit, nur eben am wichtigsten Rechner garnicht.

Nun meine Frage: Woran wirds liegen und hilft die Anschaffung eines aktiven USB- Hubs?

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Hallo Asterix


ein paar mehr Infos zu dem System wären nicht schlecht. Hardware, Software und Betriebssystem.
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Erkennt das System denn grundsätzlich USB Speichermedien wie z.B. Speicher-Sticks?
Wenn ja, dann könnte es in der Tat ein Spannungsproblem sein. Sowas hatten wir in der Firma auch schon mal.
Unter Umständen könnte ein Aktiver Hub helfen (muß aber nicht).

Carlos
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Hast du zufällig ein Netzwerklaufwerk auf dem nächsten frei verfügbaren LW-Buchstaben? Also HDD = C: DVD = D: Netz-LW = E
Wenn ja, mach dein Netz LW E auf einen anderen Buchstaben oder geh in die Computerverwaltung und ändere dort den Buchstaben für das USB Dings.
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Es ist ein Asrock Mainboard mit einem Pentium D 945, 2 GB Ram, 500 GB Festplatte. Betriebssystem WinXP Pro , 465 W Enermax Netzteil.
Ein Netzlaufwerk habe ich nicht verbunden. Das Gerät erkennt alles Andere an USB- Geräten: Sticks, Karten in Digitalcameras, andere externe Festplatten, nur eben die 250er Verbatim nicht.

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

blöde frage aber.. schonmal neugestartet? im bios eine mögliche einstellung gesucht?
oder schonmal die platte eingesteckt und die anderen usb geräte nach ein ander ein und aus gesteckt?
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Verbinde mal die Festplatte und schaue unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung bzw. Verwalten -> Datenträgerverwaltung, ob dort die Platte aufgeführt wird. Eventuell ist kein Laufwerksbuchstabe eingetragen.
Wenn die Platte dort nicht erscheint, musst du im Gerätemanager nacheinander die einzelnen "USB-Hubs" oder "-Controller" entfernen und neu erkennen lassen. Aber immer einen nach dem anderen, da du dich sonst aussperrst (wegen USB-Maus / Tastatur).
Ich hatte genau dieses Problem mit einem 2 GB-USB-Stick, der manchmal nicht erkannt wurde. Das Neuinstallieren der Treiber über oben genannte Methode hat geholfen.
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Ich hab jetzt alle eure Ratschläge durchprobiert, ohne Erfolg. Es bleibt ein Problem nur zwischen diesem Computer und genau dieser Platte, wobei wohl der PC "schuld" ist. Ich werde mir mal nen aktiven Hub zulegen, weil mir sonst nichts mehr einfällt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Hallo,

die wahrscheinlichste Ursache wird sein, daß die USB-Schnittstelle dieses Boards keine ausreichende Spannung zur Verfügung stellt. Diese Erfahrung mußte ich auch schon mit Sticks machen. Mit einem aktiven Hub ist das Thema ausgestanden. Wenn die Platte ein externes Netzteil zuläßt würde ich das mal probieren, oder wie gesagt Aktivhub probieren.
Ein anderes schönes Ergebnis bei schwächelnden USB-Anschlüßen und 2,5" Laufwerken: auf die Dauer machen sich die Daten vom Acker.

Gruß, Elmar
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Ich hab mir nen aktiven Hub bestellt.

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Was sagt denn der Gerätemanager wenn Du die FP einsteckst? Sind dort gelbe Ausrufezeichen?
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Der ganze PC merkt garnicht, dass da irgendwas eingesteckt wurde. Weder das akustische Signal für neue Hardware, noch das Zeichen für ein neues Gerät unten rechts in der Leiste. Wie oben schon geschrieben: Diese Festplatte ist das einzige Gerät mit Problemen.

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Stecke mal alle anderen USB Geräte aus, und dann nur die HDD an einen USB Port. Wie es aussieht reischt die Spannung nicht, die der USB liefert.
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Das mit der unzureichenden Spannung ist auch meine Vermutung. Darum der aktive Hub. Seitdem ich mit der Platte rumhantiere, hab ich keine anderen USB- Geräte mehr dran.

Gruss Asterix
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

hi...
ich würde nun mal von einer LiveCD booten (linux) dann die ext. Platte anstecken um dann zu sehen ob sich was rührt !

LiveCD Ubuntu
Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich empfehle Knoppix oder Sidux wegen der guten Hardwareerkennung.

Carlos
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Klärt mich mal auf was die USB Stromversorgung mit ner "Rescue"CD zu tun hat?
Ich meine wenn sie überall tut nur an dem Rechner nicht, was soll dann die CD bewirken?
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

Treiberprobleme ausschliessen?

Klärt mich mal auf was die USB Stromversorgung mit ner "Rescue"CD zu tun hat?
Ich meine wenn sie überall tut nur an dem Rechner nicht, was soll dann die CD bewirken?
 
AW: Externe HDD wird nicht erkannt.

ich verstehe deine einwände...
jedoch ich würde mir die platte packen und bei einem anderen system mal anschliessen...
läuft sie da.. würde ich schauen ob es an meinem system liegt (software) oder an meiner Hardware

bei Hardware würde die Platte auch nicht im Linux erscheinen.
erscheint sie da..besteht ein software problem..

man sollte ein problem analysieren und gewisse dinge auschliessen...
man kann aber auch darüber diskutieren und diskutieren und....
 
Zurück
Oben