• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Erfahrungen mit DVB-T Tuner?

Luposen

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Hallo Leute!

Ich überlege, mir einen DVB-T Tuner für den heimischen Fernseher zuzulegen und hab da mal ein paar Fragen:
Die Programmauswahl funktioniert doch wie früher beim Sat-Tuner, sprich nicht mehr über den Fernseher, sondern über die Box, richtig?

Welche Hardware kann man empfehlen - gibt ja derzeit viele Geräte so um die 120 Euronen?

Luposen
 
Mal abgesehen davon, dass ich eher am Randgebiert der DVB-T-Zone wohne (und eh keinen Empfang habe) stehe ich diesem terrestrischen digitalen Fernsehen ziemlich skeptisch gegenüber. Gut, für den mobilen Einsatz bestens geeignet, aber als Festinstallation - ich weiss nicht. Da gibt's doch gar keine Programmvielfalt. :-?

MfG
Mike
 
In Ballungsgebieten wie Köln/bonn bietet das DVB-T ein besseres (rauschfreies) bild. Bis Aachen reicht es eh nicht
 
Ich wohne im Ballungsgebiet, das versorgt ist...Will einfach die Kabelkosten loswerden und darf keine Sat-Schüssel aufstellen.

Luposen
 
Original von Luposen

Ich wohne im Ballungsgebiet, das versorgt ist...Will einfach die Kabelkosten loswerden und darf keine Sat-Schüssel aufstellen.

Luposen

Dann ist DVB-T wohl die einzige Möglichkeit...

Ich habe gute Erfahrungen mit Geräten von TechniSat gemacht, allerdings DVB-S. Hier kannst Du dich ja mal informieren: TechniSat DVB-T

MfG
Mike
 
Original von Luposen

Ich wohne im Ballungsgebiet, das versorgt ist...Will einfach die Kabelkosten loswerden und darf keine Sat-Schüssel aufstellen.

Luposen

Eine Satschüssel aufstellen darf jeder, nur nicht montieren. Mieterrecht :wink:

Der unterschied besteht einfach dadrin das das Montieren bedeutet das du Löcher in die Wand / Dach bohrst und deine Schüssel fest befestigst. Wenn du allerdings die schüssel z.b. mit einem Schüsselständer (ähnlich einem Schirmständer) aufstellst darf dir das keiner Verbieten. Und ausserdem gibts auch noch Flachantennen. Sind sehr klein, kompakt und ohen ausladenden LNB:


Maxview.JPG


Zur Programmvielfalt: Es gibt über DVB-T bei uns 22 Kanäle. Ab April 2005 sogar 26. Das sind mehr als Antenne und knapp gleich viel wie Kabel aber dafür ohne monatliche Kosten. Wer keine ausländischen Programme und die ganzen kleinen Sender wie BTV, Bayern TV oder Wurst-TV braucht is damit vollkommen bedient. Aber Aachen ist immoment noch im Randgebiet und soll erst Anfang 2005 bedient werden.
 
@marius:
Bin mir nicht sicher, ob ich eine Schüssel aufstellen darf - hier siehst Du im ganzen Häuserblock keine einzige!
Aber wenn die Programmauswahl doch ausreichend ist, muß ich das doch auch überhaupt nicht , oder? Ich suche dann mal nach Testberichten...

Luposen
 
Hab mal was für dich rausgesucht:

Parabolantenne auf Terrasse oder Balkon erlaubt
Die Aufstellung einer mobilen Parabolantenne auf einem Balkon oder einer Terrasse ist nicht vertragswidrig. Die Aufstellung bewegt sich im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs der Mietsache und ist erlaubt (LG Hamburg 316 S 17/99).
Das Hamburger Landgericht erklärte, daß Mieter, die eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse angemietet haben, Balkon oder Terrasse für ihnen geeignet erscheinende Zwecke nutzen dürfen, soweit es sich um Wohnzwecke handelt. Der Begriff Wohnen umfasst alles, was zur Benutzung der gemieteten Räume als existenziellem Lebensmittelpunkt des Mieters und seiner Familie gehört, also die gesamte Lebensführung des Mieters in allen ihren Ausgestaltungen und mit allen ihren Bedürfnissen.
Die Grenzen einer derartigen Berechtigung sind dann überschritten, wenn die Mietsache beschädigt oder gefährdet wird, oder wenn vermeidbare Belästigungen anderer Mieter oder Dritter auftreten.
Zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Balkon- oder Terrassennutzung gehört insbesondere auch das Aufstellen von Gegenständen. Hier dürfen Pflanztöpfe, Tische, Stühle, Hollywood-Schaukeln, Ziergegenstände usw. ohne weiteres aufgestellt werden. Für eine mit dem Bauwerk nicht fest verbundene Parabolantenne gilt nichts anderes. Gefährdungen für das Mietobjekt oder Belästigungen für andere Mieter oder Nachbarn sind nicht gegeben.
Der Vermieter kann sich auch nicht auf optische Einwirkungen durch die Parabolantenne berufen. Solange der Mieter sich im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs bewegt, sind derartige Beeinträchtigungen hinzunehmen.


Zum Thema DVB-T:

Kauf dir mal die aktuelle Audio Video Foto-Bild. Die schreiben zwar auch einiges an Murks aber für 3,30 Eur kriegst du nen Test zu DVB-T, Receivern und ner Anleitung und dazu noch die DVD "Der bewegte Mann" mit Cover 8)
 
Jupp meiner einer auch gern wüßte - immerhin liegen wir genau zwischen Köln und Aachen - und da Aachen ja "schon" im Randgebiet liegt?
 
Beil Aldi war vor zwei wochen ein DVB-T-Receiver im angebot und die hängten auch eine große detaillierte DVB-T-Ausbau-Karte von T-Systems in die Vitrine.
Auf der offiziellen seite gibts nur diese mickrige Karte:
http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/empfg_Kln-BN.pdf
 
Zurück
Oben