• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

DVD-Treiber kaputt?!

724flash

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Mein Laptop (WinXP) möchte seit 2 Tagen sein DVD-Laufwerk nicht mehr benutzen. Und zwar ist das nach einem Absturz von Nero aufgetreten. Ich habe eine DVD gebrannt und nach dem Brennvorgang (komplett) hat sich Nero einfach aufgehangen.

Beim nächsten Neustart hatte ich allerdings kein optisches Laufwerk mehr im Arbeitsplatz. Und zwar hab ich einen DVD-Brenner und ein generisches Laufwerk. Beide sind nicht sichtbar.

Beim Gerätemanager sind bei beiden Laufwerken Ausrufezeichen. (Laufwerk: Matshita DVD-RAM UJ-840S)

O-Ton:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Im Bios wirds erkannt und es macht auch sonst keine Probleme.
---

Ich vermute, dass Nero die entsprechenden Treiber beim Absturz entweder zerschossen hat oder die nicht wieder freigegeben hat.

Ich habe eine Systemwiederherstellung versucht (ohne Erfolg) und die Mainboard-Treiber neu installiert (wofür auch immer)... Beides ohne Erfolg.

Auch eine neue Treiberinstallation schlug fehl, da sowieso nur die alten Dateien angenommen wurden.

---

Hier mal die Auflistung der entsprechenden Dateien, die ich suche:

http://i60.photobucket.com/albums/h30/DeezN00tz/stuff/dvd.jpg

--

Kann ich einfach dieselben Dateien von einem anderen System nehmen? Und kann ich die in Windows selbst noch ersetzen oder werden die schreibgeschützt sein?

Sad

Vielen Dank
 
Die entsprechenden Dateien habe ich ersetzt, neustart gemacht und keine besserung... ich bräuchte eine feste datei, in der die treiber drin sind, damit windows überhaupt etwas annimmt...

wenn ich übers web nach treibern suche, kriege ich nur die meldung: "es gibt keine aktuelleren treiber als ihre!"
 
meistens ist in dem fall irgendwas falsch konfiguriert. DMA Modus und Co. Bei mir hats geholfen nach Nero Neuinstalltion und neustart hat Nero den Gerätekonflikt erkannt und das Problem beseitigt. (Nero Driver Conflict Recognition oder so)
 
im Gerätemanager mal die unsichtbaren Geräte mitanzeigen lassen...
alle treiber für DVD löschen...
ins Windows/system32/driver/inf (unsichtbar) ebenfalls alles mit DVD löschen
nero deinstallieren...

Windows neu starten
wenns jetzt nicht geht... gibts ne große fummel aktion..
 
danke für die tipps... zum abschluss des tages werde ich mich dann mal ransetzen...

bis jetzt habe ich versucht:

treiber im abgesicherten modus entfernt + neustart = windows installiert sich die treiber im hintergrund wieder selbst mit de mergebnis, dass ich immer noch kein laufwerk angezeigt bekomme :(

punkt 5 der problemhilfe scheint interessant zu sein, hat aber ne andere fehlermeldung als mein problem... werde ich trotzdem probieren, wenn nichts anderes hilft.

nero ist deinstalliert. ich lade gerade die installationsdatei und werde es mal neu installieren.

arg. sowas nerviges :(

---

nero-neuinstallation erfolglos
 
Früher (als alles noch gut war) da war auf den Windows-Installations-CDs ein Ordner namens Win (oder so), in dem alle Treiber drin waren... den konnte man auf die Festplatte kopieren und musste NIE wieder die cd bei treiber-problemen einlegen.

Diesen Ordner wollte ich jetzt mal per Stick rüberkopieren. geht aber nicht. weil es ihn nicht mehr gibt...
 
bau die laufwerke mal aus, lösche ALLE treiber, also auch die, die du nicht siehst. falls nero selbst treiber mitbringt machste das auch nochmal weg. dann bau die laufwerke neu ein, also da kann schon gar nichts mehr kommen wenn es an den treibern liegt
 
ja, das problem ist, dass das ein laptop ist, der noch im garantiestadium ist...

ansonsten hätte ich das mit dem abklemmen usw. schon längst gemacht...

werde mich mal informieren, was für ein aufwand das wäre. bei laptops kann man die laufwerke doch häufig relativ einfach abklemmen.
 
Ich denke mal, es wäre ratsam auch die entsprechende *.inf* Datei auszuwechseln. Darin sind alle wichtigen Informationen für die Treiber und ihre Speicherorte enthalten. Die infs findest Du unter c:\windows\inf

Für IDE Geräte scheint diese mshdc.inf verantwortlich zu sein, was anderes habe ich nicht gefunden.

Anhang anzeigen 105

Bei Bedarf kann ich Dir den Viewer der Inf Dateien zusenden, bei PC Welt kann man ihn anscheinend nicht mehr downloaden.
 
bei vielen notebooks lößt du an der unterseite eine schraube, die hällt das laufwerk fest. dannach kannst du das aus dem schacht ziehen. bei neuen modellen glaube ich gibt es auch manchmal hebel zum abklemmen... musst du mal suchen. wenn es los ist kannst du es einfach rausziehen
 
Zurück
Oben