• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Dualboot XP-Suse 9.1

debbie

Well-Known Member
So, ich mußte meine Suse 9.1 leider von meinem uralt-Notebook verbannen. Es war für richtiges Arbeiten damit leider etwas zu langsam, obgleich XP damit recht gut läuft (P2 366, 192 MB Ram). Dahe habe ich mir mal überlegt meinen Desktop zu bemühen um mit Tux etwas herumzuspielen und auch mal 3D auszuprobieren??...
Ich habe mir zu diesem Zweck eine etwas ältere 8 GB Festplatte besorgt, die für Linux gedacht ist.
Was habe ich also vor:
Ich habe auf dem Rechner HDD-Master: XP pro isntalliert. Das soll auch so bleiben. Die HDD-Slave Platte soll für Linux da sein.
Meine Wunschoption ist nun, dass ich Suse 9.1 installiere, aber den Windows Bottmanager benutze, wie mache ich das?
Der Bootloader von Suse soll Lilo sein, es sei denn jemand kann mir triftige Gründe für Grub sagen. :D
 
Ein Grund...
Lilo ist veraltet und kann bei neuen großen Platten Probleme machen. Grub dagegen wird stetig weiter entwickelt und funktioniert auch mit XP und NTFS Filesystem. ;)

Erst XP installieren, danach Suse. Vorher allerdings die kleine Platte per fdisk oder der Datenträgerverwaltung von XP patitionslos machen, damit Suse sich die freie Partition schnappt und nicht einfach das XP löscht. ;)

Zum booten beider Systeme dann Grub verwenden, da kann man dann im Menü auswählen was gestartet werden soll. Die Dauer der Anzeige und welches System standardmäßig nach Ablauf einer Zeitfrist gestartet werden soll, kann man über YAST2 -> Bootmanger festlegen. Alternativ geht es aber auch von Hand durch editieren der Grub Startdateien.
Bei meinem alten Rechner wurde z.B. als Standard immer Win98SE gestartet, da Linux nur fürs Internet benutzt wurde.
 
Oh

:D Oh, das ist interessant. Ich habe mal vor einiger Zeit (es ist schon etwas her) gehört, das Grub nicht so sicher sein soll - d.h. gern ab und zu kaputt geht, im Gegensatz zu Lilo. Stimmt das, oder liegt das schlicht daran, dass es damals (vor etwa 1,5/2 Jahren) noch nicht "so weit" war?

PS: Ich möchte aber den Windows Bootmanager nehmen...was tun?
 
Tach.

Wenn's noch aktuell ist:
Du kannst den Booteintrag deiner aktiven root-Partition (so er denn da liegt) auf die Windows-Platte (C:\) kopieren und dann in der boot.ini eintragen.
Etwas einfacher wäre es, XFDISK einzusetzen.
Bei Interesse kann ich Dir das genauer erklären

Gruß,
oTTo.
 
--

Ja, jetzt hätte ich Interesse...noch da OTTO? :D

Momentan sieht´s bei mir wie folgt aus:

1. HDD 80 GB Win XP
2. HDD 8 GB Linux (Suse 9.1) - Bootloader ist jetzt Grub.

Beide Systeme wurden getrennt auf dem Rechner installiert worden. Momentan läuft bei mir XP und das soll auch so bleiben.

Was ich möchte?
Mit dem Bootloader die HDD, auf der Linux läuft ansprehcne bzw. booten können.
 
Hallo.

Jaa, ich bin noch da. Ist schon spät, ich werde Dir morgen - äh heute Freitag - die Sache mal in Ruhe näherbringen. Wo haste denn GRUB den Bootcode hinschreiben lassen? Wahrscheinlich auf die Root-Partition? Oder in den MBR der 8 GB-Platte?

Gruß,
oTTo.
 
--

Grub steht auf der 8 GB Partition, da ich zeitwelig keine ander HDD hatte. Beide OS wurden komplett getrennt installiert. Also auch das XP ohne etwas von Linux zu wissen und umgekehrt.
Ich habe bei der Installation von Tux einfach auf Standard geklickt. Dummerweise hat er einige Dateien, die noch auf der HDD standen als Partition erkannt (sollte er aber nicht) und die Platte dann auch noch getrennt (SWAP/Linux/Windows mit 3 GB).
Wie kann man das rückgängig machen? ich möchte doch eigentlich eine SWAP- und eine Normalopartition haben. Oder soll ich Linux einfach nochmal installieren, wenn ich mal wieder Zeit habe?
:angel:
Aber den Win-Bootloader will ich dann trotzdem nutzen!!!
 
Tach, ich mische mich mal ein :)
Also unter Linux Partitionen resizen ist zwar unter gegebenen Voraussetzungen moeglich, aber eigentlich würde ich dir raten, lass die Finger davon. Installier besser neu. Den Windows Bootloader zu nutzen halte ich persoenlich fuer eine schlechte Idee. Grub ist ein Meisterstueck. Damit ist fast alles moeglich. Mein Rat: Bau die Linux Platte als erstes ein, also als IDE0 oder Hda1 oder wie auch immer, so dass diese als erstes bootet. Grub wird dann dein Standard Bootloader sein. In Grub ist es kein Problem deine 2. Windows Platte zum booten zu bringen. Wenn ich zu Hause bin, kann ich den entsprechenden Eintrag in der menu.lst raussuchen. Aber google hilft bestimmt auch weiter :)

Gruss

Stefan
 
Tach.

Also: mein Vorschlag jetzt: (es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten)

1. Neuinstallation Linux.
Dazu musst Du aber keine Festplatten umklemmen. Einfach von der SuSE-CD/DVD booten und => Neuinstallation wählen.

2. Einsatz des externen Bootmanagers XFDISK (ganz einfach!)
Deine Windows-HDD bleibt die erste, lediglich in den MBR wird der Bootmanager installiert (ist jederzeit de-installierbar).

Als erstes erstellst Du unter WinXP eine MS-DOS-Startdiskette (bootfähig!) und kopierst den XFDISK auf die Diskette.

zu 1. Du musst die Festplatte 2 bei der Installation manuell partitionieren. Die erste (Windows-) Platte "hda" lässt Du in Ruhe. Auf der 2. "hdb" legst Du (standardmäßig) /dev/hbd1 als Linux swap an, Mountpunkt swap. Dann /dev/hdb2 als Linux native mit ReiserFS, Mountpunkt /. Das sind alles Standardeinstellungen. (die alten Partitionen auf hdb musst Du natürlich vorher löschen)

WICHTIG: Konfiguration des Bootloaders
Als "Ort des Bootloaders" wählst Du: /dev/hdb2, also die Root-Partition. NICHT Masterbootrecord hdb!
Danach die Installation Linux vollziehen bis zum ersten Neustart. Hier weiter mit Punkt 2.

zu 2. Du brauchst XFDISK. Das ist Freeware und bekommst Du z.B. hier:

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

Beim ersten Neustart der Linux-Installation bootest Du von der Diskette und führst a:\>xfdisk.exe aus.
Du siehst bei Festplatte 1 schon Deine Windows-Partition(en). Mit "Enter" kannst Du jetzt den XFDISK installieren. Dann Wählst Du für Laufwerk C: "Bootmenü Eintrag", kannst ihn "windows" nennen. Mit der TAB-Taste jetzt die Festplatte wechseln. Du siehst auf Festplatte 2 INAKTIV PRIMÄR Linux SWAP und AKTIV PRIMÄR Linux Native.
Bei "Linux Native" auch wieder einen Bootmenü-Eintrag namens "linux" erstellen. (Bemerkung: hier war es jetzt wichtig, den Ort des Bootloaders bei der Linux-Installation auf /dev/hdb2 (= Linux Native Partition im XFDISK) zu setzen).
XFDISK mit F3 beenden, der Bootmanager schreibt jetzt die Einträge in den MBR der Festplatte 1. Das war's schon.
=> Neustart (Bootreihenfolge im BIOS auf 1. Floppy 2. HDD1 setzen).
=> es kommt bei Booten das blaue XFDISK-Fenster mit den beiden Einträgen
1 windows
2 linux
Hier wähst Du 2 und vollendest die Linux-Installation

Das war es!

Der Bootmanager bleibt natürlich installiert, und Du kannst bei jedem PC-Start wählem, ob Windows oder Linux starten soll.

Gruß,
oTTo.
 
büddebüdde

wenn's denn auch so funzt...
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,
oTTo.
 
--

Jepp, ich werde mich jetzt nicht sofort darüberstürzen, aber die nächsten Tage das Tema mal in Angriff nehmen... DAAAAAAANNNNKKEEEE! :angel:
 
Zurück
Oben