• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

[Diskussion] Drucker Empfehlung

Pagefox

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Möchte mir einen neuen "Multifunktionsdrucker" anschaffen [Drucken - Kopieren - Scannen]
z.Z. benutze ich noch einen Canon Pixma MG5250 [10 Jahr alt], bei dem so langsam der Druckkopf seinen Geist aufgibt.
Was könntet Ihr mir Empfehlen.

Danke für Eure Tipps
 
Also wir haben seit 2018 einen Canon MX495, primär aber auch nur weil meine Frau und die Kinder auch mal etwas kopieren wollen wenn der Rechner aus ist. Auch um über die Pads oder Handys mal was ausdrucken zu können wurde der Drucker angeschaft.
Er ist bei uns auch noch nebenbei als Faxgerät im Einsatz, zumindest zum Senden, da es immer mal wieder vorkommt das man in der heutigen Zeit mal schnell was "rüberfaxen soll":
Bisher bin ich mehr als zufrieden mit diesem Drucker, er wurde unter meinem MacMini direkt erkannt, unter Windows auch.

Primär nutzen wir aber sonst Laserdrucker, wobei die schon mehr oder weniger Uralt sind, einen HP 4050 und einen HP 4700.

Ich denke mal das es sicher auch bei der neuauswahl des Gerätes darauf ankommt wie oft Du das Gerät nutzen wirst, wieviele Seiten Du in Farbe / SW drucken oder kopieren möchtest usw.
Schau mal nach einem Laser-MFP von HP z.B. Je nachdem wie zufrieden Du gewesen bist mit dem Tintenstrahldrucker kannst Du auch nochmals in diese Richtung gehen...
 
Ich benutze seit längerem einen MCF-9320CW von Brother. Ist ein Multifunktions Farblaser. Meine Eltern nutzen so ein Gerät auch als Faxgerät.
Laser hat halt den Vorteil, dass nicht wie bei einem Tintenstrahldrucker ein Druckkopf eintrocknen kann. Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis und meist sind die Geräte auch größer, haben also mehr Platzbedarf. Ich habe mein Gerät damals refurbished von Hersteller bekommen, war also nahezu neuwertig.
In der Firma nutzen wir Farblaser Multifunktionsgeräte von Lexmark. Aber schon allein aufgrund der Größe sind die auch nur für Firmen gedacht. Keine Ahnung ob die auch kleine Geräte herstellen
 
Ich benutze seit längerem einen MCF-9320CW von Brother. Ist ein Multifunktions Farblaser. Meine Eltern nutzen so ein Gerät auch als Faxgerät.
Laser hat halt den Vorteil, dass nicht wie bei einem Tintenstrahldrucker ein Druckkopf eintrocknen kann. Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis und meist sind die Geräte auch größer, haben also mehr Platzbedarf. Ich habe mein Gerät damals refurbished von Hersteller bekommen, war also nahezu neuwertig.
In der Firma nutzen wir Farblaser Multifunktionsgeräte von Lexmark. Aber schon allein aufgrund der Größe sind die auch nur für Firmen gedacht. Keine Ahnung ob die auch kleine Geräte herstellen
Habe mir mal den MFC-J5330 von Brother angeschaut
 
Das Gerät soll laut Amazon 16,9 Kilo wiegen? Wow :)
Was mir aber auffällt ist der hohe Stromverbrauch von 29 Watt, ich konnte jetzt nicht erkennen ob das im Betrieb oder auch im Standby ist. Oder läuft der nicht 24/7 @Pagefox Peter?
 
Also ich halte von den Tintenpinklern ja nichts, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)

Als erstes sollte man einmal überschlagen wieviel man in etwa druckt. Daraus resultiert dann wie wichtig die laufenden Kosten bzw. der Seitenpreis ist.
Als zweites sollte man überlegen, wofür die Ausdrucke genutzt werden. Müssen sie dokumentenecht sein oder werden sei evtl. auch als Plakate im Freien eingesetzt? Daraus resultiert die Drucktechnologie, denn eine nass gewordene Seite von einem Tintenstrahldrucker hat immer (noch) verlaufene Farben, auch wenn sie als dokumentenecht deklariert wird.
Als drittes kommt das Budget, also wieviel darf der Drucker in der Anschaffung kosten.
Wenn man die drei Sachen zusammen hat, kann man sich in aller Ruhe einmal die diversen verfügbaren Testberichte / -zusammenfassungen anschauen und dann entscheiden, welcher Drucker für einen selber am besten passt.
 
Also ich halte von den Tintenpinklern ja nichts, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)

Als erstes sollte man einmal überschlagen wieviel man in etwa druckt. Daraus resultiert dann wie wichtig die laufenden Kosten bzw. der Seitenpreis ist.
Als zweites sollte man überlegen, wofür die Ausdrucke genutzt werden. Müssen sie dokumentenecht sein oder werden sei evtl. auch als Plakate im Freien eingesetzt? Daraus resultiert die Drucktechnologie, denn eine nass gewordene Seite von einem Tintenstrahldrucker hat immer (noch) verlaufene Farben, auch wenn sie als dokumentenecht deklariert wird.
Als drittes kommt das Budget, also wieviel darf der Drucker in der Anschaffung kosten.
Wenn man die drei Sachen zusammen hat, kann man sich in aller Ruhe einmal die diversen verfügbaren Testberichte / -zusammenfassungen anschauen und dann entscheiden, welcher Drucker für einen selber am besten passt.
Der Drucker wird mal ab und zu Benutzt. [Etwas Einscannen, ab und zu mal ein Foto und mal etwas Kopieren]
 
Der Drucker wird mal ab und zu Benutzt. [Etwas Einscannen, ab und zu mal ein Foto und mal etwas Kopieren]
Guten Morgen Peter,

da stimme ich dann @Gunther zu, hierfür würde ich dann lieber ein paar Euros mehr auf den Tisch legen und hätte nicht mehr das Problem mit eingetrockneter Tinte am Druckerkopf oder der sehr begrenzten Anzahl an Ausdrucken mit Tinte.
Ich würde daher Richtung Farblaser gehen. In meinem Büro steht ein HP-4050 aus dem Jahre 2001, der inzwischen gerade mal die zweite Kartusche drin hat (ist nur ein s/w Drucker), sowie ein HP-4700dn, welcher bisher noch keinmal einen neuen Satz Toner bekommen hat seit 2012. Und ich drucke einmal im Jahr ca. 800 Seiten für die Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr in Farbe aus, und die Kinder nutzen ihn für die Schule.
:)
 
Den "HP-4700dn" scheint es wohl nur noch gebraucht zu geben, und ist nur zum Drucken :(
Suche einen 3 in 1 Drucker
 
Ich habe den seinerzeit umsonst bekommen da er nicht mehr gebraucht wurde. Das ist eigentlich ein Drucker für eine Arbeitsgruppe oder gar eine Abteilung.
Hier mal ein Bild, zum Vergleich daneben links die sidolin Flasche image-2021-09-01-11:43:52-014.jpg

Der hat Duplex Druck, Platz für 500 Blatt usw.
Für den Hausgebrauch also ein wenig „überdimensioniert“, aber auch nur ein wenig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
...das ist aber ein "KLOTZ"
Genau, ;):D:Dund "Klotz" ist da echt noch harmlos. Ich weiss nicht was das Teil wiegt, aber er ist schwer. Die Arbeitsplatte ist 60 tief, der Drucker steht bis vorne.
Aber er druckt sehr sehr gut und schnell, gekauft hätte ich ihn mir aber niemals in der grße, aber in kleiner schon. :)
 
Und @Pagefox hast du dir schon überlegt welcher Drucker Type es werden wird?
 
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Ist auch keine einfache Entscheidung, denn letzen Endes kleben da ein paar Euros auf der Packung. Wenn du noch mehr Input brauchst melde dich einfach 🤗
 
Moin [mention]Pagefox [/mention] Peter,

Und, bist du bei dem Thema weitergekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin [mention]Pagefox [/mention] Peter,

Und, bist du bei dem Thema weitergekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Danke der Nachfrage
Bin jetzt erstmal zu dem Entschluß gekommen meinen Drucker solange weiter zu benutzen, bis ich den Rest an Tinte [2 komp.Sets] aufgebraucht habe.
 
Danke der Nachfrage
Bin jetzt erstmal zu dem Entschluß gekommen meinen Drucker solange weiter zu benutzen, bis ich den Rest an Tinte [2 komp.Sets] aufgebraucht habe.

Wenn der alte Drucker ja noch geht, und man noch Tinte hat, dann ist das die richtige Entscheidung.
Meld dich einfach wenn du erneut Unterstützung brauchst bei der druckerauswahl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der "Neue" ist da !!!!
HP Neverstop Laser 1202nw
 
Zurück
Oben