• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Digitales Uhrwerk, Steuersystem für eine LED Uhr

raion

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Steuersystem für digitale Uhren? bzw weiss wo man diese bestellen kann, ich habe vor ein paar LEDs die Uhrzeit anzeigen zu lassen (ist nur ein Teil meines Projekts)
Nur ist es gar nicht so einfach überhaupt so ein Modul zu finden.

Oder habt ihr sonstige Tipps (Foren oder Elektronikshops)

danke!
 
Gut, danke.

welche hersteller für solche dinge kennst du noch, oder andere?

und wie schwer ist es da einzusteigen?

kennt sich dann auch jmd mit sprachchips aus? sprich modulen denen man 10sec text aufladen kann (programmieren) und dann wieder abspielen (so als wecker)
 
Hmmm, wie soll die Zeit denn angezeigt werden?
Als digitale 7-Segment Uhrzeit, als eine Art analoge Uhr mit Stunden und Minuten oder gar als Düsseldorfer Rheinturm-Uhr (eine Dezimaluhr) bzw. als seltsame Binäruhr?

Evtl. helfen dise Links ja schon weiter:
http://www.mikrocontroller.net/forum/list-1-1.html?filter=Uhr
http://s-huehn.de/elektronik/wohnuhr/wohnuhr.htm
http://www.meinemullemaus.de/elektronik/rheinturm_uhr/
http://www.thomasklapper.de/rheinturmuhr.html
http://www.lelie.de/markus/show.php?thema=6
http://www.groegernet.de/schematics/prop.html
http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/55930

Es gibt natürlich auch fertige Geräte oder Anbieter von Bausätzen.
So kann man die Rheinturmuhr z.B. als Projekt der Zeitschrift Elektor bekommen.
Elektor Rheimturmuhr
die alte Version

Auch mal eine Suchmaschine wie z.B. Google zu füttern ergibt eine Unmenge an Infos. ;)
 
danke günther auf dich hatte ich gesetzt ;)

ja ich habe meine suchmaschine google schon einige std heute damit gefüttert und bin auch fündig geworden (viele projekte und forenbeiträge gefunden)

ja ich hatte an eine digitale anzeige bzw eben an die besagte düsseldorfer uhr gedacht :).

vielen dank schonmal! am besten wäre noch etwas mit einer weckfunktion und wie gesagt so einem "sprachmodul"

vielenvielen dank schonmal wie gesagt und falls ihr noch mehr wisst (findet) ich bin euch sehr dankbar für jede hilfe.

gute nacht!
 
Diese sehr aufwendige Version hier hat einen Gong dabei, welcher per digitalisiertem Sound erzeugt wird. Alternativ kann man auch ein Sprach-IC verwenden. ;)
http://s-huehn.de/elektronik/multiuhr/multiuhr.htm

Der Author hat auch noch diversere andere Sachen gebastelt, siehe Links ganz unten auf seine Seite.
 
Zurück
Oben