• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Nach dem großen Interesse an meinem letzten Beitrag möchte ich das Thema nochmal aufnehmen, nachdem es ja einige Zeit ruhig war.
Seit Januar haben die öffentlich rechtlichen Sender ihren HD Regelbetrieb aufgenommen. Die privaten hatten eine Testphase, aber mit der geplanten Zwangsverschlüsselung können mir die (ganz vorsichtig ausgedrückt) geklaut bleiben.
Exkurs Zwangsverschlüsselung:
Was hat es damit auf sich? Die privaten Sender setzen eine Smartcard für den HD Empfang voraus. Diese benötigt spezielle HD Receiver. Möglicherweise funktionieren einige Geräte der ersten Generation nicht damit. Also 1. neuen Receiver kaufen. 2. Smartcard anfordern. Das erste Jahr ist kostenlos. Für die Folgejahre sind 50€ pro Jahr angesetzt.
Was hat man davon? HD Fernsehen mit Werbung (die fällt nämlich nicht weg) mit deutlich eingeschränkten Rechten. So kann der Sender festlegen, dass man während des laufenden Programms nicht zappen kann, kein Timeshift ausführen kann oder Sendungen nicht aufgenommen werden können. Dafür bezahle ich doch gerne!

Zurück zum Thema:
Da ich seit Dezember ein Full-HD Glotzophon besitze und in meinem Bestand noch diverse Bauteile rumfligen hatte, wollte ich auch auf den Zug aufspringen. Noch ist das Projekt nicht abgeschlossen, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Als Software ist FreeVDR (freeVDR - Index) angesetzt. Die Oberfläche ist ein adaptiertes XBMC (Xbox Media Center) in den eine HD Variante des bekannten VDR integriert ist. HAMMER!

So, Bahn ist bald in Kreuzau. Ich werde weiter berichten!

Carlos
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

Oha! das hoert sich sehr interessant an. Aber ich denke da belaufen sich die Kosten fuer so ein System schnell auf 400EUR, oder?

Stefan
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

ich habe einen solchen schon gebaut (mehrfach) und selber einen unter meinem TV..

Blueray,HDTV,timeshift, internet usw. alles möglich..

jedoch habe ich mich für Windows7 entschieden .. als player den DVBviewer..
tastatur und maus als bedienelement.. (hauptsächlich maus)

natürlich geht es auch mit linux... VDR
jedoch wie gesagt ich wollte nicht nur damit TV sehen... sondern eben auch noch für andere Aufgaben die 102cm Bild Diagonale nutzen.
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

@ Stefan
Die Hardware muss garnicht so potent sein. Nvidia unterstützt mit seinen Linux Treibern die HD Videodecodierung der unterschiedlichsten Formate. Die Schnittstelle mit der sich die Applikationen andocken können nennt sich VDPAU. Für Full-HD reicht bereits eine passiv gekühlte Geforce 8400 voll aus. Auch das Deinterlacing übernimmt der Grafikchip.
Beliebt sind im Moment Board mit Intels Atom Prozessoren und Nvidias ION-Chipsatz. Dazu noch eine Festplatte, 1-2GB RAM und eine Sat-Karte. Das Ist sparsam und ultraleise.
Ich selber setze auf ein µATX-Board mit Nvidias Nforce4 Chipsatz, einen Athlon X2 4850e, 1GB RAM, eine passiv gekühlte GF210 Grafikkarte und eine Hauppauge DVBS-2 HD Karte. Ein alter DVD Brenner sowie eine 500GB SATA Platte gehören auch dazu.
Fast überdimensioniert, aber den Kram hatte ich eben hier rumfliegen.

Carlos
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

Dann gönnt euch doch noch das CI-Modul und genießt 11 Monate die Privaten in HD.

Ich hab letztens einem Kumpel bei der Installation seines 50" Gerät geholfen. Wir sind dann gleich los und haben noch einen Sat-Reciever geholt von Humax für 200 Euro, die Karte war gleich dabei.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen dann noch die anderen Sender zu gucken :)
Das ist fast Augapfelvergewaltigung :D
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

Dann gönnt euch doch noch das CI-Modul und genießt 11 Monate die Privaten in HD.

Was soll man daran "genießen"? Der Kram ist bei den Privaten oft so zurechtgeschnippelt, dass sie mit Ihren Werbepausen hinkommen. Dazu kommt dann noch die Bevormundung (siehe erster Beitrag). Dann geh ich lieber in die Videothek und leih mir dort was aus.
Wem's was Wert ist kann ja auch zum echten Bezahlfernsehen wechseln. Ist immer noch besser.
Unter Linux gibt es noch keine offizielle Unterstützung für die Zwangsverschlüsselung. Und die wird es wahrscheinlich auch nie geben.

Back to topic...

Carlos
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

@Carlos
Interessantes Vorhaben ... ich selber spiele auch mit diesem Gedanken, lese mich aktuell noch etwas ein.

Offene Fragen sind jedoch noch:
1) ob zu diesem Zweck auch eine Zotac ION ITX ( mit Intel Atom 330 1,6GHz Dualcore ) Platform ausreichen würde ?
-> Man hört leider Wiedersprüchliches

2) Gehäuse
Suche noch nach einem Gehäuse, daß:
- ein LCD-Display hat ( für Programmanzeige / Titelanzeige etc. )
- bezahlbar ist
- idealerweise in einem Wohnzimmer nicht zu negativ auffällt

3) Remote-Steuerung
- würde das Gerät gerne via IR-Fernbedienung an- und ausschalten. Das Zotac Board scheint im Deep-Standby einige USB Ports mit Strom zu versorgen, so daß dieses Problem lösbar scheint

Dabei soll ein HD Media-Center rauskommen, der neben Wiedergabe von HD Videos und Blue-Ray Scheiben, ganz wichtig auch DVB-S2 für HD Sat Empfang unterstützen soll.

Bin daher auf Deine Infos & Erfahrungen gespannt.

Gruß
dynamic1969
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

@ Dynamic1969

1. Infos zum ION Chipsatz gibt es u.a. von Wolfgang Breu. Der hat schon Unmengen Hardware durchgetestet. Und auf seine Angaben ist Verlass.
Testwerte ermittlet mit qvdpau-test-0.4
Demnach geht der ION (=GF9400) recht gut. Details findest Du in der verlinkten Tabelle.
Der Atom 330 sollte dabei ausreichend schnell sein.

2. Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Ich bevorzuge günstige µATX Gehäuse und Displays im Eigenbau für die Parallele Schnittstelle.

3. Ich werde den neuen VDR nur über das Gehäuse ein- und ausschalten. Was es da an neuen Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. In den Foren fällt immer der Begriff "ATRIC" wobei ich die Technik dahinter nicht kenne.

4. Und jetzt kommt das Wichtigste. Wenn Du Blue-Rays ansehen möchtest, kommst Du derzeit NICHT um Windows herum. Es gibt z.Zt. keine Abspielsoftware und es ist auch langfristig nichts in Sicht.
Bei DVB-S2 ist auch wichtig zu wissen, dass Du Dich, wenn Du unter Linux die Zangsverschlüsselung umgehen möchtest, in einer ziemlich dunklen Grauzone bewegst. Selbst die Verwendung von Originalkarten (technisch möglich) ist fragwürdig, da zumindest alle HD+ Beschränkungen aufgehoben werden.
Wie da der Stand unter Windows ist weiß ich nicht. Im Prinzip müsste eine offizielle DVB-S2 Software alle Beschränkungen von HD+ unterstützen.

Carlos
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92739&hilight=zotac+itx
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

@Carlos

Thanks für die schnelle Antwort!

1) Interessante Seite ... das sieht ermutigend aus :) Insbesondere auch der Link zu der DVB-S2 miniPCI Karte ist hilfreich.

2) Da muß ich wohl noch etwas suchen. Vielleicht kann hier ja jemand ein Gehäuse empfehlen.

3) Das ist ja schon die Lösung des Problems ... super! Das Zotac ION Board hat einen Seriellen Anschluß, d.h. es müsste passen!

4) HD+ kommt mir sowieso nicht ins Haus - ist also kein Problem! Sehe überhaupt nicht ein, daß ich für das entmündigt werden auch noch Geld zahlen soll.

Gruß
dynamic1969
 
AW: Digitale Videorecorder im Selbstbau: diesmal HD über SAT

hier die Hardware womit ich erfolgreich einen HTPC zusamme baue.

Board = GA-73PVM-S2H
onboard Gforce 7100 mit HDMI Anschluss

CPU ist eine Intel 8200

2GB DDRAM
BlueRay ROM
Terratec S2 HD PCI

Nun nur noch eine Festplatte und das Gehäuse und nun noch ein Betriebssystem .. fertig.

Bei mir läuft die Kiste mit der GF7100 auf HD einwandfrei.
 
Zurück
Oben