• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

Andystar

Member
Hallo,

ich habe von einem Freund eine Canon MD 150 DigiCam geliehen und Urlaubsvideos aufgenommen.
Jetzt will ich diese auf den Laptop übertragen, leider hat die Cam nur einen Firewire Anschluss zur Übertragung von Videoaufnahmen und mein Laptop natürlich keine Firewire Schnittstelle, das wäre auch zu einfach.
Frage: Wie bekomme ich die Cam an den Laptop, möglichst kostengünstig?
Schnittstellen am Laptop: USB 2.0 und HDMI.
Bei amazon gibts zwar ein Kabel mit einem USB Anschluss und einem Firewire Anschluss für 4€ kann mir aber obwohl meine Wissen = 0 ist nicht vorstellen dass das funktioniert...

Danke Andy
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

So ein USB-Kabel mit Wandler drin dürfte in der Tat die preiswerteste und auch sinnvollste Lösung sein.
Ob es funktioniert kann aber vermutlich niemand garantieren, auch wenn die Chancen dafür recht gut sind.
Ist wie bei allen USB Kabeln mit Schnittstellenwandler (USB zu seriell, parallel, SCSI, Firewire und was es sonst noch so gibt). Ob es funktioniert ist immer vom Zusammenspiel der verwendeten Hardware und Software abhängig. :rolleyes:
Ich benutzte z.B. derzeit ein USB zu parallel Kabel, um einen alten HP Laserdrucker an einem Rechner ohne Parallelport verwenden zu können. Unter Windows klappte das auf Anhieb, aber unter Linux musste ich einiges "rumprobieren" bevor es dann auch dort klappte.
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

wenn ich sehe was das kostet kommt es billiger wenn ich mir einen suche der nen pc/laptop mit firewire hat :)
trotzdem danke
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

welches speichermedium nutzt die cam denn? wäre es nicht einfacher selbiges aus der cam rauszunehmen und via kartenleser an den pc/laptop anzuschließen?
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

2 speichermedien. einmal ein miniDV Band, das bekomme ich aber nur mit roher gewalt in den kartenleser ;) oder ne SD Karte aber da ist die qualität wie bei nem alten handy.
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

ja aber nur zur übertragung von der sd karte, nicht von dem band.
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

axo... na dann bleibt dir wohl wirklich nur jemanden zu suchen der nen lappi mit firewire-anschluß hat....
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

Hallo,

äh ... WiFi ist da ... Desktop & Notebook ... - der Witz ist aber eine vernünftige
Software. Damit das gestreamte Material in ein ordentliches DVD-Format kommt.
Mit meiner MC 600 klappt das eigentlich ganz gut ...
Bei der SD-Karte wird wahrscheinlich nichts berauschendes rauskommen. Canon
unterstützt die Karten zwar, macht aber intern einen Geschwindigkeitstest und regelt
dann die Qualität nach unten - bis es passt ( mein persönlicher Eindruck ). Das schrei-
ben sie aber nirgends hin .... kann man aber mit jeder DigiKam von Canon ausprobieren.

Falls Du mal testen möchtest - melde Dich ( PM ).

Gruß, Elmar
 
AW: Digitale Kamera über Firewire an Laptop ohne Firewire anschließen

danke elmar, aber habe das problem umgangen.
hab die cam an meinen dvd recorder angeklemmt und das ganze direkt auf dvd gebrannt, jetzt ist das bild superscharf und hab es auch probehalber mal als .vob und auch als dvix gerippt.
 
Zurück
Oben