• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
....oder auch, es gibt ein Leben nach dem Handy


In den vergangenen Wochen habe ich viel über die Nutzung digitaler Medien in meinem Alltag nachgedacht. Insbesondere über
  • Wie intensiv nutze ich die „Sozialen Medien“
  • Was genau mache ich da
  • Wieviel Zeit verbringe ich bei Facebook, Twitter und Co?
  • Wie oft habe ich mein iPhone in den Fingern
  • Muss das wirklich alles so sein?

Eines vorab: Ich bin ein Technik Freak, liebe alles was es an Computerkram so gibt und vor allem nutze ich es intensiv und sehr gerne.

Ende April 2018 waren dann für mich die Fragen oben alle geklärt und es folgte am 30.04.2018 die Abschaltung meiner Facebook, Twitter und Instagram Accounts. Wozu braucht man sowas? (Ok, die Frage kann man sich in einem Forum sicher auch stellen, aber das Zockernetz ist da in meinen Augen was anderes)
Mir fiel auch nachdem ich die Accounts abgeschaltet hatte auf, das ich immer noch extrem viel Zeit am Smartphone verbringe und meine AppleWatch auswerte und was weiß ich noch so damit treibe.

Also bestellte ich mir ein Nokia Handy (das neue 3110) und machte mir dieses heute fertig. Damit kann man nur mich Telefonieren und Snake spielen (wobei die alte Version besser ist!), es lässt sich problemlos mit meinem Auto verbinden, ist leicht und sieht gut aus.

Nun habe ich noch eine Hightech AppleWatch mit E-SIM am Handgelenk. Auch hier ist die Frage: Brauche ich das wirklich....? Meine beiden Lieblingsuhren sind aktuell leer, das wird aber die Woche nun auch geändert.

Mein Fazit nun ist also wie folgt:
  1. Unterwegs, bei Freunden oder auch sonst in der Freizeit wird das Nokia Handy mein neuer Begleiter
  2. Beim Sport ist wegen der schönen Funktionen in Runtatsic das iPhone dabei
  3. Beruflich habe ich ein iPhone 6s, also somit wird dieses mich auf der Arbeit begleiten
  4. Auf Geschäftsreise nehme ich mein privates iPhone mit, alleine schon für FaceTime mit meinen Lieben
  5. Die AppleWatch wird ebenfalls nicht mehr jeden Tag getragen. Das dauernde Schritte zählen und der Kontrolle geht mir auf den Sack
Alles in allem werde ich versuchen zu entschleunigen, es wird nicht leicht, aber hey, dann könnte es doch jeder oder?
 

Anhänge

  • 62AE015C-777B-4C83-ADFB-67F870C5D8D6.jpeg
    62AE015C-777B-4C83-ADFB-67F870C5D8D6.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 6
  • A115F482-9F94-4F3F-AED7-3EBE5A4339F1.jpeg
    A115F482-9F94-4F3F-AED7-3EBE5A4339F1.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 7
So, mein iPhone und die Apple Watch liegen nun entspannt zuhause.

Jetzt vor dem nächsten Termin habe ich ein wenig Luft, und stelle fest das mein Handy bisher kaum in meiner Hand gewesen ist, das Firmen iPhone ebenfalls kaum, da ich hier sowieso kaum drauf schauen muss :)

Ist komisch, die Uhr fehlt, aber wird bald wieder durch meine Analogen Armbanduhren ersetzt werden.

Ich fühle mich gut!
 
Tag 01 ist rum!
Probleme mit Kurzwahl, fehlenden Telefonnummern und anderem wird es sicher die kommenden Tage noch öfter mal geben, aber ist ja alles ganz entspannt zu sehen.
Eben wurden an meinem beiden analogen Uhren noch die Batterien getauscht, somit ist das nackte Handgelenk nun auch wieder bedeckt.... :D
Das iPhone und die AppleWatch haben mir heute nicht gefehlt, und am Firmenhandy war ich kaum dran...
Zum Training eben habe ich das Handy und die Uhr dann angemacht und es kam ein Schwall an Benachrichtigungen rein.....komisch.
Nach dem Training habe ich diese überflogen und wo es wichtig war die Leute angerufen, war nett :)

Mal sehen was die folgenden Tage so bringen werden......
 
Tag 03 fängt an!
Gestern habe ich mein privates iPhone angemacht und es ging erst einmal Sekunden lang pling und plong, über 50 WhatsApp Nachrichten und was weiß ich.
99% davon war wieder nur Mist, aber ok.
Das Handy habe ich wie die Uhr gestern auch nur zum Sport benutzt.
Interessanter Weise habe ich beide, Watch und Handy, vorher komplett aufgeladen. Die Appelwatch stand bei 85% und das Handy bei 97%
Alles in allem muss ich ich nun nur noch die iMessage vom MacBook runter bekommen, dann kann ich auf meinem Nokia Handy auch wieder SMSe empfangen, und nicht nur versenden
Und ich vermisse nix........
 
Tag 04:

Gleiches wie gestern: 55 WhatsApp Nachrichten, davon 55 für die Tonne.
Immer noch kleine Probleme mit iMessage und SMS, aber das wird auch langsam.
Es tut gut wieder mehr Zeit zu haben, und nicht mehr immer zu schauen "wieviele Schritte bin ich gelaufen", oder "oh mein Gott, meine Herzfrequenz ist ja schlecht", sowie "wieviel Stunden habe ich denn geschlafen"....
Ich bin es selber schuld, ja, sicher. Seit Jahren habe ich immer das neuste iPhone, die neusten Spielsachen mir besorgt, und dabei das wesentliche eigentlich auch ein Stück weit aus dem Auge verloren: Die Zeit! Die Zeit welche man sinnvoller mit der Familie verbringen kann, oder entspannt bei einem Sonnenaufgang auf der Terrasse mit einer Tasse Kaffee.
Ich bin froh das ich nun versuche diesen Weg zu gehen, mal sehen wo er mich hinführen wird.....
 
Ich habe gerade mal aus Spaß die mobilen Daten auf dem Nokia 3310 aktiviert! Ich fasse es wirklich nicht was da an Apps (und das sind die einzigsten!!!) angeboten wird....

IMG_0498.JPG

Könnt ihr es erkennen?
 
Aber das hier ist mal wirklich geil!!!
Und das Nokia 3310 ist ohne WLAN oder so, das waren jetzt mal nur die Mobilen Daten des Telefons......

IMG_0502.JPG

IMG_0503.JPG

Das ist ja mal witzig
 
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag *haha* :D
 
Das wäre mir zu klein das Teil, ach ja und Nokia kommt mir seit der Werksverlegung nach Rumänien nicht mehr ins Haus!
 
Das wäre mir zu klein das Teil, ach ja und Nokia kommt mir seit der Werksverlegung nach Rumänien nicht mehr ins Haus!

Ist zum Telefonieren TOP, und dafür ist es ja auch gemacht. Kein Schnickschnak, alles gut :)
 
Je mehr ich so zitate lese wie "Fußball-App hört Nutzer ab" oder "WhatsApp: Kettenbrief warnt vor „Martinelli-Virus“" oder das hier "Uber will betrunkene Fahrgäste per KI erkennen", um so mehr bestärkt es mich das ich gerade auf dem richtigen Weg unterwegs bin. Ab und an mal die Spielsachen nutzen ist gut und schön, aber nie wieder so wie ich es betrieben habe.
Dann lieber wieder nur mit einem "Handy" unterwegs als mit einem Smartphone wo man sowieso alle nase lang ausspioniert werden kann... :)
 
Gestern und vorgestern habe ich mein privates iPhone nochmals genutzt. Ist schön um Bilder zu machen oder mal ne Info zu googeln von unterwegs, aber nach wie vor denke ich mir das ich das alles nicht mehr so möchte und mich dem auch so nicht mehr hingeben werde.
Ich überlege aktuell sogar die simkarte aus dem Firmen iPhone zu holen und in mein Nokia zu stopfen, mal sehen.



Gesendet von einem iPhone mit der Zockernetz | TB-Dueren mobile app
 
Inzwischen sind alle Konten bei Facebook, Twitter und Co. Gelöscht. Auch der Zockernetz Account ist weg! Und was muss ich sagen, ich bereue nicht das ich diesen Schritt gemacht habe.
Mein iPhone nutze ich inzwischen auch nur noch wenn abends oder am Wochenende wenn wir unterwegs sind, ok, als Firmen Handy habe ich ja auch ein iPhone, aber das nutze ich primär zum telefonieren

Ich bin zufrieden über den Schritt!


Gesendet von einem iPhone mit der Zockernetz | TB-Dueren mobile app
 
Zurück
Oben