• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Dateinamen in Exceltabelle importieren

CaptainCrash

Zockerclub
Zockerclub
Hi,

vielleicht kann mir einer helfen, ich würde gerne verschiedene Dateinamen die sich in Ordnern befinden, in einer Exceltabelle auflisten. Weiss einer von Euch wie das geht, oder kennt ein Programm, mit dem das möglich ist!?!

Thanx
 
hi..

gebe mal in CMD (Dos Fenster)

Dir /b >{pfad}:{name}.txt ein und staune...
zb.
vorher ins gewünschte Verzeichniss gehen
dir /b >c:\temp\1.txt

es lebe DOS
nun kannst du diesen text in Excel importieren
 
sauber holgi :)

ich musste zwar erst probieren, weil ich deine beschreibung nicht ganz folgen konnte, aber hier nochmal auf deutsch :)

1.) start>ausführen>"cmd" eingeben>ok drücken
2.)in das entsprechende laufwerk wechseln BEISPIEL: d: (enter bestätigen)
3) mit : "cd verzeinissname" in das entsprechende verzeichniss wechseln
4)dann den befehl eingeben: dir /b >d:\verzeichnissname\1.txt

fertig, die textdatei hat dann den namen "1.txt"

mit winamp kann man auch ne html generieren, das hab ich aber schon ewig nicht mehr gemacht, die dos methode ist eben auch für alle filearten gut
 
Coole Sache, danke! :idee: 8o
 
geil, danke Holger!!:kuss:

@ Tux. ja, genau für mein mp3 Archiv... Ich verlier sonst bald die Übersicht. So hat man es direkt auf einen Blick
 
Kann man dem Script auch noch sagen das er zum Beispiel Laute wie 'ü' oder 'ä' in 'ue' oder 'ae' umwandelt?
 
Suchen & Ersetzen -> als Excel-Makro aufzeichnen
 
Das würde nichts bringen, weil das Script zum auflisten nihct damit umgehen kann, bei excel und dem editor ist das kein Problem.
 
nehmt doch einfach ein spezielles Programm dafür...

http://www.mpex.net/software/details/makemp3.html

Beschreibung

MakeMP3List ist ein kleines Tool zum schnellen und unkomplizierten Erstellen von kompletten MP3-Listen in verschiedenen Listenformaten:
m3u-Playlist für Winamp, Textdateien, csv (z.B. für Excel oder Datenbanken) und natürlich als Html-Webseiten (wahlweise mit Index).
Die Listen bieten neben den eigentlichen Titelinformationen (aus ID3v1/2-Tags) auch Angaben über Bitrate, Frequenz, Spielzeit, usw., wobei sich die Infos einzeln an- und ausschalten lassen. Die Sortierung der MP3's erfolgt nach Dateinamen. Eine weitere Sortierung muss also mit anderen Programmen, z.B. einer Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation erfolgen.

Der kleine Helfer durchsucht blitzschnell ganze Laufwerke oder Verzeichnisbäume nach MP3's. Leider können bisher noch keine Playlistdateien gezielt verarbeitet werden. Einfaches Drag'n Drop und die Option, Unterverzeichnisse wahlweise zu berücksichtigen, sind dagegen sehr praktisch. Andere Kompressionsformate wie WMA oder Ogg Vorbis werden nicht berücksichtigt.

Fazit: ein kleines schnelles Tool mit klar definiertem Funktionsumfang.




Pluspunkte
+ erstellt MP3-Listen kompletter Laufwerke oder Verzeichnisbäume
+ listet viele (frei wählbare) MP3-Infos auf
+ berücksichtigt ID3v1/2-Tags
+ verschiedene Ausgabeformate (m3u/txt/csv/html)
+ batchfähig (für Standardaufgaben)
+ arbeitet blitzschnell




Minuspunkte
- keine Sortierfunktion
- listet nur MP3-Dateien

erstellt MP3 listen in Html, Excel etc...

Mfg
 
Danke ich schaue es mir mal an....
 
Zurück
Oben