• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Core 2 Duo kompatible Mainboards

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
core_pics.gif


Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert

Chipsätze :

Intel 865G:

ASROCK 775I65G (ab Rev. 2.00) (DDR400 + AGP)

Intel 945P/G/PL :

ASUS P5LD2 (ab Rev 2.0) - nicht die Deluxe Version!
ASUS P5LD2-VM (ab Rev 2.00G)
ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 (ab Rev 2.0 und Bios 1.20) Review
ASROCK ConRoe945G-DVI
ASROCK ConRoe945PL-GLAN (wegen FSB 800Mhz nur Conroe 800 E4XXX)

Intel 965 :

ABIT AB9/Pro
ASUS P5B/Deluxe
ALBATRON PXP965/PXG965
BIOSTAR TForce P965
BIOSTAR IG965 Micro
ECS/Elitegroup PX1
ECS/Elitegroup P965T-A
GIGABYTE GA-965P-DS3
GIGABYTE GA-965G-DS3
GIGABYTE GA-965P-DS4
GIGABYTE GA-965P-DQ6 (Quadcore Ready)
GIGABYTE GA-965GM-S2
MSI P965 Neo/Platinum Review
MSI G965M(B)-DH

Intel 975 :

ABIT AW9D (MAX/Fatal1ty)
ASUS P5WDG2-WS Professional
ASUS P5W DH (Quadcore Ready) Review
DFI Infinity 975X/G
INTEL D975XBX "Bad Axe" (ab Revision 304) Review
MSI 975X Platinum (Rev 2.B)
MSI 975X Platinum PowerUp Edition

ATI

ASROCK 775Twins-HDTV (Rev 2.0) Review

NVIDIA

ASUS P5N32-SLI SE Deluxe

VIA PT880 Ultra

ASROCK 775Dual-VSTA (ab Bios P1.40) (AGP 8X/PCI-E 4x - DDR400/DDR2-667) Review

Alle Angaben ohne Gewähr !
 
hast du auch eine aktuelle Empfehlung? Überlege z.Zt. ob ich mir ein neues Board hole...
 
Das liegt an natürlich an Deinem Budget, die Boards fangen an mit 77 € und gehen bis 260 € (und noch mehr) und an Deinen Ansprüchen (Sound, GBLAN, Raid,...)

Habe derzeit das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 und bislang habe ich keine Probleme, ausser dass die OC doch sehr eingeschränkt sind. Der 945P Chipsatz ist meiner Meinung nach ausgereift und günstig, auch wenn er nicht das Niveau eines 965 erreicht. Das ASUS P5LD2 war eigentlich mein Wunschboard, aber ich habe es in der Rev 2.00 noch nicht gefunden. ;(

Die 975er Board sind meiner Meinung nach viel zu überteuert, über 200 Euro bin ich nicht bereit für ein Board auszugeben.
 
Würde die CPU auch auf meinemP5WD2-E Premium laufen ?
Das Board hat ja den Intel 975 Chipsatz
 
Forum xtremesystems.org

Zitat :

I got this aswer from Asus, when I requested a Core 2 supporting bios for my reworked P5WD2-E board:

"After checked with our RD, due to the normal life circle of our product, P5WD2-E Premium doesn’t support Conroe before PCB 1.03G rev.

So even you change the VRM, due to the circuit limitation, the 1.02G rev motherboard still will not work with Conroe CPU."
 
Um es vorweg zu nehmen: die Core 2 Duo Prozessoren laufen NICHT auf älteren Boards mit z.B. 945er oder 975er Chipsatz. Und nein, ein BIOS-Update hilft da auch NICHT.

Der dafür Grund ist, dass das Spannungsversorgungsmodul (Voltage Regulation Module = VRM) für diese neuartige CPU entsprechend angepasst werden muss. Das ist eine Hardwareveränderung am Board, die sich dann in neuen Revisionen niederschlägt. Darauf sollte geachtet werden!

--edit--
Bei den neuen Mainboards mit 965 Chipsatz gibt es i.M. Speicherprobleme. D.h. gewisse Latenzen sind nicht einstellbar oder der komplette RAM wird nicht erkannt. So läuft z.B. das beliebte, weil preiswerte 2 x 1 GB MDT PC25300 667 MHz Kit auf einigen Boards nicht. Hoffentlich schaffen die nächsten BIOS-Versionen der Hersteller da Abhilfe...
 
MrWhoo schrieb:
Würde die CPU auch auf meinemP5WD2-E Premium laufen ?
Das Board hat ja den Intel 975 Chipsatz

Auf der Webseite hat Asus alle Conroe kompatiblen MB aufgelistet und erstaunlicherweise ist Deins nicht dabei : Conroe kompatibel
 
Schade ich hab die 1.02G Version :40008:
 
Das Biostar Tforce P965 Deluxe scheint ganz gut zu sein. Die MDTs sollen sogar drauf laufen. Leider im Moment schlecht zu bekommen.
 
Biostar im allgemeinen ist hier in der Gegend fast kaum zu kriegen.

Wer möchte kann hier auch einen Erfahrungsbericht über ein Conroe kompatibles Board posten. Auch eine Ergänzung der o.a. Liste ist willkommen.;)
 
Von dem ECS P965T-A halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Die Einstellungen für den FSB betragen: 400/533/667/800/1066/1333 ohne Zwischenwerte. Außerdem gibt es div. andere Probleme.

Der gute alte 945 Chipsatz ist aber auch C2D tauglich, und da gibbet jetzt zwei interessante Boards:

Biostar TForce 945P
Gigabyte GA-945P-S3

Hier mal ein Vergleich zwischen dem GA-965P-DS3 und dem GA-945P-S3 >klick<

Kosten beide zwischen 80-90 Euros und sollen sehr gut übertaktbar sein (FSB bis 600 MHz). Außerdem sind sie verfügbar...

Und das erste Board mit Chipsatz im C2-Stepping: ASUS P5B-E
 
Zurück
Oben