• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

close // Umbau Sapphire Atlantis X850XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddah

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo zusammen,

ich benötige von euch einen Rat oder vielleicht hat hier jemand bereits eine baugleiche Karte umgebaut und kann mir somit einen Erfahrungsbericht liefern!!! Die o.g. Karte ist nun 4 Monate alt und funktioniert tadellos. Habe ebenfalls ein komplett schallgedämmtes Gehäuse, alles ist super leise ausser der Grafikkarte. Diese hat 2 Slotbleche, wobei das untere mehrere Einschnitte hat, damit die warme Luft as dem Gehäuse transportiert werden kann.Der Lüfter ist wirklich unerträglich laut, daher möchte ich diesen durch einen Zalman VF700-CU austauschen. Das der Zalmanlüfter, die GPU kühlen wird, ist nicht das Problem.

Die Frage ist nur, sind die mitgelieferten passiven Ramkühler ausreichend, um die Chips zu kühlen.

Bei dem Original Lüfter, liegt auf der Rückseite ein Metallblech auf den Chips auf. Diese leitet die Wärme, auf die andere Seite der Grafikkarte und wird somit durch den GPU-Lüfter wieder abgekühlt.

Meint ihr, das die Chips, durch die Luftzirkulation im Gehäuse, ausreichend gekühlt werden???

Viele Grüße, Buddah
 
Hallo Dominique,

der Zalman VF700-CU ist ein wirklich empfehlenswerter, leiser VGA Kühler, ich habe ihn auf meiner MSI GF6600GT verbaut. Zusätzlich zu dem Kühler liefert Zalman ausserdem noch 8 kleine Ramkühler bei, die aufgeklebt werden. Schau mal auf der Kompatibilitätsliste bei Zalman, ob Deine Grafikkarte darin aufgeführt wird : http://www.zalman.co.kr/
 
Kann den Zalman auch nur empfehlen.
Es gibt keinen besseren Kühler der alle Bauteile Kühlt.
Der Luftstrom geht ja durch die Lamellen direkt auf die Karte.

Bei meiner X800XT PE liegen die Temps @ 5V noch unter denen mit dem Originalkühler.
 
Hey,

danke für eure Antworten.

Laut Zalman, wird jedes X850er Modell gekühlt.

So um die GPU-Kühlung mache ich mir eingentlich keine Sorgen, eher um die Grafik-Rams, die sich auf der Rückseite der Grafikkarte befinden. Da herrscht ja eine nicht so große Luftzirkulation, wie auf der Unterseite der Grafikkarte, wo sich ja dann der Zalmanlüfter befindet!!!

Weiß denn jemand von euch, wie heiß diese Grafik-Rams werden???

Gruß, Buddah
 
Wie schon gesagt, sind 8 Ram Cooler aus Alu dabei (s. unten)

ramcooler.gif


Ich weiss zwar nicht, wieviele Ram Chips auf der Karte drauf sind, aber vielleicht reicht es ja.
 
Hey,

habe mir heute den Zalman Kühler gekauft und das Ding montiert.

Habe bis gerade noch mal 4h Herr der Ringe gezockt. Keine Probleme. Karte läuft auf 7V (über Lüftersteuerung), sehr angenehm leise und Speicherbausteine sind gerade mal Handwarm. Von daher, wie mein CPU-Kühler, TOP WARE :)

Gruß, Buddah

P.S. GESCHLOSSEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben