• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

China-Käfer erobert Deutschland

Wilma

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
2_unbenannt_8.jpg

Der Harlekin-Käfer schwirrt derzeit massenhaft durch Deutschland.

Er sieht aus wie ein niedlicher Marienkäfer, doch er ist ein Kannibale und schwirrt jetzt massenhaft durch ganz Deutschland. Der asiatische Marienkäfer - auch Harlekinkäfer genannt - ist derzeit auf der Suche nach einem Winterquartier und bevölkert massenhaft Hauswände, die von der Oktobersonne gewärmt werden oder er dringt durch Fensterritzen in Wohnungen ein. Experten raten, mit einem Staubsauger gegen die Tiere vorzugehen.

Aus China eingeschleppt

Die Tiere wurden in den 90er Jahren aus China eingeführt, um hierzulande Blattläuse in Gewächshäusern zu fressen. Dafür war der Harlekinkäfer besser geeignet als der heimische Marienkäfer, der nicht so gefräßig ist. Doch irgendwann gelang es dem China-Käfer auszubrechen.

Asia-Käfer frisst unseren Glücksbringer

Der Käfer vermehrt sich extrem stark, dreimal pro Jahr statt nur einmal wie es die Marienkäfer bei uns normalerweise tun. Außerdem ist er so gefräßig, dass er auch die Larven anderer Marienkäfer nicht verschmäht. Insekten-Experten befürchten bereits, dass der Harlekinkäfer den Marienkäfer verdrängt: Die heimischen Arten würden nicht nur verdrängt, sondern regelrecht weggefressen, so der Insektenforscher Julian Heiermann gegenüber Zeit-Online.

Bloß nicht zerquetschen!

Für den Menschen stellt der Käfer keine Gefahr dar. Doch ihr massenhaftes Auftreten kann lästig sein. Experten warnen davor, die Tiere zu zerquetschen: Dann können sie eine übel riechende Substanz freisetzen. Das beste sei, die Tiere mit einem Staubsauger aufzusaugen.

Ein Käfer - viele Muster

Der Harlekinkäfer tritt in vielerlei Farben und Musterungen auf. Er ist größer als der heimische Marienkäfer und hat entweder keine oder bis zu 19 schwarze Punkte auf den roten Deckflügeln. Jedoch können diese Flügel auch orange oder schwarz gefärbt sein. Auf dem Kopf befindet sich ein M oder ein W als Muster.

Quelle: T-online
 
Zurück
Oben