• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Chatbox Administrator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willi

Der älteste aktive :)
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
...ich wünsch mir zur konntrolle gegen unschönen ausdrücken und entgleisungen eine aussichtsperson, einen so genannten Chatbox Administrator.
 
AW: Chatbox Administrator

ich finde wir sollten die chatbox grundsätzlich nicht über das maß der normalen moderation im zockernetz administrieren - es ist nach meiner meinung nicht leistbar... und wenn hier jemand entgleist dann kann das auch auf ganz normale art und weise moderiert werden...
 
AW: Chatbox Administrator

...auch kann ich diesen Beitag nicht ändern, der Button dazu fehlt.
 
AW: Chatbox Administrator

Das Ändern der Beitäge geht (noch) nicht, da ich das Tool dazu noch nicht gefunden habe.
Daher war das bei der Beschreibung des Forensupporters auch nicht mehr angegeben :)
Habe aber bald Urlaub und Zeit um sowas zu machen :)
 
AW: Chatbox Administrator

wir sind die chatbox!!!! baut keiner mauer in die chatbox!!
es lebe das freie wort. :)
 
AW: Chatbox Administrator

Schöner Satz Joschy. Versteht bestimmt jeder. :D


Gut, zum Thema.

Das vorhaben von Willi ist zwar löblich und nachvollziehbar, aber es spricht einiges dagegen. Schon alleine das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist unrealistisch. Einer alleine schafft das nicht, ein ganzes Team wäre wohl was übertrieben. Daher sollten die vorhandenen Admins/Moderatoren mit darauf achten, was meiner Meinung nach mit zu deren Aufgaben gehört, und gut ist es.

Eine übertriebene Kontrolle würde auch dazu führen, das sich kaum noch jemand am Smaltalk in der Chatbox beteiligen würde.

Ansonsten verlasse ich mich da im Falle des Falles auf Gunther. :D ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: Chatbox Administrator

Ja ja, immer auf mich... ;) :p

Meiner Meinung nach ist eine Moderation der Chatbox (in einigen Foren auch Shoutbox genannt) nicht realisierbar. Unter anderem, weil nicht erwünschte Texte leider nicht geändert oder gelöscht werden können. Meines Wissens nach kann nur der komplette Inhalt der Chatbox gelöscht werden. Eine Moderation kann also nur in Form eines "erhobenen Zeigefingers" erfolgen und das reicht leider ab und zu nicht aus. Zumal man die Chatbox auch nur sieht, wenn man auf der Hauptseite aktiv ist. Ich z.B. bin aber eher selten auf der Hauptseite, sondern eher bei den "neuen Beiträgen" und sehe deshalb die Chatbox nur gelegentlich.
Außerdem halte ich eine Moderation der Chatbox für zu zeitintensiv. Sobald nur zwei bis drei User dort aktiv tätig sind, müsste schon ein Mod permanent alles dort lesen. Das lässt sich rein vom Zeitaufwand schon nicht realisieren, da alle Mods und Admins hier die administrativen Tätigkeiten in ihrer Freizeit machen.
 
AW: Chatbox Administrator

Der Willi möchte gerne seine Freizeit für den Chat Opfern. Ändern kannst DU als Mod/Admin alle Beiträge in der Chatbox, also auch Wörter austauschen u.s.w. Ich bin der Meinung wenn Willi sich das antun will, soll er ruhig, aber Urlaub gibt et keinen.:b15::boxing:
 
AW: Chatbox Administrator

Aha, kann man Texte dort einfach ändern? Muss ich mal ausprobieren... ;)

--EDIT--
Ja kann man, dafür muss man aber ins Chatbox Archiv und ist dann schon nicht mehr "online" in der Chatbox.
 
AW: Chatbox Administrator

Soweit ich mich erinnere gab es auch Hacks, mit denen man die Chatbox "on the Fly" moderieren konnte, ist aber bei mehreren Teilnehmern, die sich angeregt "unterhalten" kaum zu schaffen. Weil wenn ich die Nachricht abschicke, wird sie ja von den meisten schon gelesen und dann ist gesagt gesagt bzw. geschrieben egal ob es dann gelöscht oder umgeschrieben wird oder nicht.

Ansonsten empfinde ich aber die Moderation der Shoutbox als völlig unnötig, denn zum einen kann man Ausrutscher zeitnah kommentieren und den Sünder zurechtweisen, zum anderen lassen sich grobe Schnitzer ja dann aus dem Archiv rausnehmen.

Auch ist gerade die Shautbox ja für den unmittelbaren Kontakt bzw. Kommunikation gedacht und da spielen nun auch mal auch die kurze Reaktionszeit, momentane Emotionen eine Rolle und da muss man auch mal einen Schnellschuss hinnehmen. Wer dauerhaft die Nettiquette mit Füssen tritt kann ja für die Box gesperrt werden.

Eine Kontrolle oder Zensur ist da meiner Meinung nach durchaus kontraproduktiv. Der Kreis derer, die intensiv die Shoutbox nutzen ist eh klein und ich muss ehrlich sagen wirklich böse Entgleisungen habe ich so direkt noch nicht bemerkt (wobei ich oft nur sehr oberflächlich drüber lese, da viele Diskussionen dort für mich -sorry dafür- eher Kindergarten-Charakter haben) Aber gut, das mag ja im Auge des jeweiligen Betrachters liegen. Man könnte ja mal eine Umfrage machen ob das gewünscht ist :D

Gruß Edgar
 
AW: Chatbox Administrator

Die Chatbox soll bleiben wie sie ist. Wenn mich da was stört dann lösch ich es und schreib eine Zeile dazu das ist mehr als genug.
 
AW: Chatbox Administrator

Lassen wir es wie es jetzt ist. Smalltalk ohne Kontrolle!! Datt is ja bald wie beim Onkel Schäuble!!!:b53: Datt brauchen wir nun wirklich nicht!! Für den Willi findet sich sicher auch noch ein anderer wichtiger Aufsichts Posten.:lever:
 
AW: Chatbox Administrator

Genau!

Wo soll ich auch sonst mit Micha "rumkotzen"? :D Und Thorsten ohne Panzer? *Undenkbar* ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: Chatbox Administrator

So, haben wir gestern Abend drüber gesprochen!

Folgende Änderung dazu: Chatbox wird nun nicht mehr wie bisher nach 120 Stunden sondern bereits nach 24 Stunden gelöscht.

Weiterhin wird es einen solchen "Admin-Posten" nicht geben, denn die Chatbox ist da um mal kurz zu quatschen und auch um ab und an mal einfach nur blödsin zu machen.

Team Beschluss vom 03.10.2009

14 Ja Stimmen das wir auf 24 Stunden runtergehen und keinen Admin brauchen dazu
0 Nein Stimmen dazu
0 Enthaltungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben