• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Bilder von meinem Kühlturm (Aufbau etc.)

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Habe es endlich mal geschafft, die Bilder vom Bau meines Kühlturms und der restlichen Wassekühlung online zu stellen. Da ich aber immer noch nicht "postfähige" Verkleinerungen erzeugt habe, gibt es jetzt nur die zwei Links zu den Verzeichnissen wo die Bilder abrufbar sind.
http://mitglied.lycos.de/GDrehsen/downloads/Kuehlturm
http://mitglied.lycos.de/GDrehsen/downloads/Kuehlturm2

Die Bilder sind nicht sortiert und zeigen:
  • zuerst die Einzelteile, dann den Aufbau des Kühlturms
  • eine zerlegte geplatze 1046er Eheim (die seit der Reparatur mit Dichtmasse täglich läuft)
  • das damalige Kabelchaos in meinem CS601 Gehäuse (noch mit dem alten Abit Board und dem Swiftech Kühler)
  • das ECS Board mit XP2000+ (CPU später geschrottet, das Board hat jetzt Stefan)
  • das neue Abit Board mit abgenommenem Northbridgekühler, der keinen richtigen Kontakt zum Chip hatte und deshalb Ursache für unerklärbare Systemhänger war
  • die derzeit verbauten drei Kühler
  • die Grafikkarte mit und ohne orginal verbautem Passivkühler
  • erste Montageversuche des Northbridgekühlers mit Kabelbindern
  • der eintägige Dichtigkeitstest des Systems
  • Montageversuch mir Federn und Schnur
  • die endgültige immer noch vorhandene Befestigung per verschraubtem Lochblechbügel
  • deutlich reduzierte Durchflussmenge mit angeschlossenen Kühlern
  • so in etwa steht Rechner samt Kühlturm auch heute noch neben dem Schreibtisch (der Scanner und die USV sind nicht mehr dort ;))
 
und das ist dicht?????(
 
@ jack schaff dir auch sowas an dann kannste deinen Tower auch mal wieder zu mache *G* :p
 
huch jack haste dich mal wieder über meine pc eingeloggt und ned wieder ausgeloggt? naja egal nu aber
 
Klar ist der dicht, seit ca. 5 Monaten läuft der ca. 3 Stunden täglich. :)

Werde irgendwann noch eine zweite Pumpe einbauen (eine 1048er Eheim). Dann wird der (noch zu bauende neue auch Durchfluss optimierte) CPU-Kühler von der 1048er versorgt und der Rest (NB, GraKa und noch zu bauende Festpalttenkühler) vor der momentan allein laufenden 1046er Eheim.
Damit sollte ich noch um einiges bessere CPU-Temperaturren hinbekommen. :D
 
cool, und das ganze dann auch noch mit Aquariumpumpen :idee: Geil!

:)
 
Gefällt mir, toller Eigenbau.
Jedoch hätte ich die Kupferkontaktseite (CPU, etc) gefrässt und nicht geschmirgelt, so das es (fast) 100% eben ist.

Hast Du mal den Vorlaufdruck gemessen? Evntl die Schlauchverbindungen noch mit einer Schlauchschelle sichern (zur Sicherheit).
 
Da die 1046er Eheim meines Wissens nach eh nur max. 0,3bar schafft, spare ich mir die Druckmessung. ;)
Das der Durchfluss durch die Kühler behindert wird und dadurch der Druck steigt ist klar, da ich ja auch eine deutlich verminderte Durchflussmenge festellstellen musste.

Die Kontaktseite habe ich mit 600er und danach mit 1200er Schmirgelpapier auf einer Glasplatte abgezogen. Die Unterseite war schon plan, da musste nix gefräst werden. Ich wollte halt nur die schwarze Schicht unten loswerden und beim "Schmalspurkühler" der Grafikkarte die ursprünglich vorhandenen Rillen glätten.

@Netzi
Die Aquarien- bzw. Universalpumpen von Eheim (1046, 1048, 1250, ...) sind hierzulande bei Wasserkühlungen völlig normal. ;)
 
@ Gunther: Da reden wir beim Treffen weiter, ich hätte da noch ein paar Ideen, bzw ich zZ selber was am bauen.
 
So, ich habe es endlich mal geschafft Ordnung reinzubringen bzw.mal ein Album mit den Bildern vom Bau meines "Kühlturms" zu machen. :D
http://mitglied.lycos.de/GDrehsen/kuehlturm/

Das verwendete Aluprofil scheint übrigens nicht mehr beschaffbar zu sein.
 
wo hattest du das Aluprofil denn her ?
 
Das Aluprofil habe ich damals von Otti, dem Tester von Watercoolplanet, bekommen.
Das Profil mit zwei Alublechen und einer PVC-Matte als Dichtung haben mich incl. Versand 100,- Euro gekostet. Dabei waren die Bleche und die Matte noch kostenlose Zugaben.;)
Otti bekommt diese Profile aber nicht mehr.
http://www.watercoolplanet.de/wbb2/thread.php?threadid=3162
 
Der Titel erinnert mich an einen Film in dem ein Kind einen Bausatz für ein Atomkraftwerk bekam. Hoffentlich explodiert deines nicht.

mfg :33333333:
 
Schönes Teil.

Ich konnte mich zwar bisher nicht für WAkÜs ERWÄRMEN, aber wer weiß ...

Dein offener Kühlturm und die Eheim-Pumpen haben mich auf ne Idee gebracht.
Aquarien werden ja geheizt. Könnte man da nicht ein Aquarium mit allem drum und dran als Kühlkörper verwenden?

Ganz im Ernst! Ok, dann ist halt Filtern angesagt. Aber es wäre doch prima, wenn man die überschüssige Wärme irgendwie sinnvoll einsetzen könnte. Oder ?

Gruß

hm
 
Kann man theoretisch, sofern die "Solltemperatur" des Aquariums groß genug ist. Die Kühlung soll ja nicht die Aquarienbewohner kochen. ;)
Probleme dürfte es allerdings mit den Salzen im Wasser geben, da die zur Korrision führen würden. Gleichzeitig sind die durch die Korrosion in Lösung gehenden Aluminium- und / oder Kupferionen ab einer gewissen Konzentration Gift für Fische und Pflanzen.
Fazit: theoretisch möglich, in der Praxis wohl nur bedingt tauglich. :rolleyes:
mögliche Lösung: Einen Wärmetauscher zwischenschalten, welcher den Kühlkreis vom "Heizkreis" in Sachen Flüssigkeiten trennt.

Mein Kühlturm war übrigens nur bis zur finalen Befüllung offen und danach bisher nur noch einmal kurz zur Kontrolle des Wasserstandes und der Qualität der Wasser-Kühlerfrostschutz-Mischung nach ca. 1,5 Jahren Betrieb. Ansonsten ist er per Dichtung dampfdicht verschlossen.
Ich habe ein komplett geschlossenes System und bis auf die Schläuche im Rechnerinneren auch lichtdichtes System, weshalb ich auch keine Probleme mit Algen und Verdunstung habe. :D
 
Hast du denn auch keine Verdunstung durch die Schläuche ?
ich hab mal gehört das mann da auch wasser verlieren kann.
 
Bei 23 Litern Fassungvermögen sind die paar Milliliter pro Jahr, welche evtl. über die PVC-Schläuche verdunsten, nicht erkennbar. ;)
Und über die Stahlflexschläuche dürfte eigentlich fast nichts verdunsten.
Nach 1,5 Jahren habe ich jedenfalls nicht feststellen können, dass weniger drin war. :D

Öffnen werde ich den Turm aber vermutlich eh erst wieder falls es anfangen sollte zu plätschern. In dem Fall dürfte dann so ca. 1 Liter fehlen. :]
 
Zurück
Oben