• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Betriebssystem über Netzwerk installieren

schappy76

Zockerclub
Zockerclub
Hallo Leute
Ich hab da mal wieder ein Problem. ICh habe sehr günstig ein Dell Notebook bekommen können. Man sagte mir nur, das die Festplatte sehr wahrscheinlich defekt sei. So war es dann auch leider :-(
Nun mein Problem:
Ich möchte auf die neue Festplatte ein Betriebssystem aufspielen. Der Nachteil ist, das dises Notebook kein Floppy und kein CD Rom Laufwerk hat. Auch mit Hilfe einer Dockingstation habe ich es nicht geschafft, ein separat gekauftes CD Laufwerk ans laufen zu bekommen. Nun habe ich mir überlegt, das Betriebssystem über Netzwerk zu installieren. Nur habe ich davon keine Ahnung und im Internet habe ich leider nur Beschreibungen auf Englisch gefunden, mit denen ich nichts anfangen konnte. Kann mir von euch jemand sagen, wie ich eine Installation des Betriebsystems über das Netzwerk machen kann?
Es handelt sich bei dem Notebook um ein Dell Latitude C400. Booten von Netzwerk geht, da ich diesen Parameter schon ausprobiert habe. Nur findet er keinen Server, auf dem er zugreifen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg schappy76
 
es gibt 3,5 zoll adapter auf ide kabel dann kann man auf einen rechner win 98 aufspielen ( also festplatte aus notbook raus im rechner instalieren und wieder umbauen )und eine Kopie der treiber datein auf festplatte ziehen und dann in notenbook neu starten und treiber dann nach installieren als pfad immer die festplatte aus wählen das klappt aber nur mit win 98
und wenn das notenbook dann läuft kannst du mit dem externen cd laufwerk auch XP oder 2000 aufspielen
 
ich kann dir nur ein USB-CDROM (extern) empfehlen...

ansonsten würde ich es wie folgt versuchen..
(keine ahnung obs funktioniert)

platte ausbauen... xpcd komplett auf die platte kopieren..
Verzeichniss-struktur bitte bei behalten..
ebenfalls im anderen Rechner versuchen XP zu installieren..
(darauf achten das die Laptop-festplatte die einzigste am IDE ist)
bis zum ersten neustart ! (also nur soweit ausführen das xp den Bootloader und die installationsdateien draufkopiert hat)..
nun die platte wieder in den laptop rein und starten...jetzt sollte er booten und weiter installieren...
 
erst einmal danke für eure Hilfe.

Das mit einem USB Laufwerk hab ich schon probiert. ABer irgendwie unterstützt das BIOS nicht die Funktion, von einem USB Laufwerk zu booten.
Die andere Variante, die Platte in einem Rechner vorinstallieren, werde ich dann am Montag mal testen. Hab ja leider keinen Adapter von 2,5" auf 3,5".

Wenn aber trotzdem jemand weiß, wie man über ein Netzwerk Windows installieren kann, würde mich das schon interessieren. Wäre für dann eine "spätere" Neuinstallation schon einfacher.
 
Mein Gedankengang ist folgender :

Auf einem Zweitrechner im Netz die WinXP CD einlegen und das CD Rom im Netz sharen. Dann unter DOS eine Bootimage erstellen, darin enthalten sein müssen die korrekten Treiber der Netzwerkkarte (ich hoffe wenigsten das hat Dein Laptop) und eine bat mit einem Mapping auf das CD Rom LW.

Die verschiedenen Images kannst Du hier runterladen : http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/unattended/unattended-4.6-dosboot.zip. In der bootdisk/driver.txt erfährst Du, welche Treiber unterstützt werden.

Eine Anleitung findest Du hier Unattended, A Windows deployment system: Welcome. Ganz unten den Link "Step by Step" folgen. Die Kunst ist nun das ganze auf ein USB Stick zu verfrachten; für die Bearbeitung der "*.img" Dateien kann ich Dir Winimage empfehlen. Von manchen USB Sticks kann man ohne weiteres booten, andere ist es schier unmöglich.

Für weitere Anregungen empfehle ich Dir das Forum Windows-unattended, wo ich auch Mitglied bin. Hier noch ein Link zu einem How-ToDo (Erstellen eine Bootdiskette) : Install über Netzwerk Mit Bootdisk - Windows unattended - Foren

Succes !
 
Hallo Leute

Ich hab das jetzt mal probiert. Ich habe die Festplatte in meinem Rechner als EINZIGE Platt eingebaut und die Windows Installationsdateien draufkopiert. Danach die Platte wieder ins Laptop.
Ergebnis:
Beim Hochfahren des Rechners schreibt mir das Laptop, das auf die Disk 0 nicht zugeggriffen werden kann.
Was kann das sein?
 
Vielleicht hast du die Platte nicht richtig formatiert (z.B. nicht als Systempartition)?

Wurde die Platte den vorher erkannt?
 
achte bitte darauf das die platte nicht als slave angemeldet ist...

ich denke das der Bootloader zu HD0 steht und deine platte aber nicht im Laptop das erste IDE laufwerk ist...
 
Quelle: Profi-Know-how: Windows boot.ini | Client - Windows | tecCHANNEL.de

Aufbau eines ARC-Pfades

Die Partitionsangabe erfolgt nach den so genannten "Advanced RISC Computing"-Spezifikationen (ARC) und kann drei verschiedene Formate haben:

*
multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\\

*
scsi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\\

*
signature(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\\

Für den Typ des Bootmediums steht das erste Wort des ARC-Pfades ( multi, scsi oder signature).

Das Schlüsselwort multi gibt an, dass der Bootloader sich auf das BIOS des Rechners verlassen kann, um die Systemdateien zu laden. Windows verwendet dazu den Interrupt 13. Es kann sich dabei um IDE-, ESDI-, aber auch um SCSI-Platten handeln. Wichtig ist nur, dass die angeschlossene Platte vom Interrupt 13 angesprochen werden kann. Der Wert X steht dabei für die Nummer des Controllers. Y ist normalerweise 0, und Z steht für die Nummer des Laufwerks: Nummer 0 ist Master und 1 Slave am ersten IDE-Channel, 2 ist Master und 3 Slave am zweiten IDE-Channel.

Mit der Angabe scsi als erstes Schlüsselwort veranlassen Sie Windows, den Treiber NTBOOTDD.SYS aus dem Root-Verzeichnis des Bootmediums zu laden. Das muss übrigens nicht unbedingt ein SCSI-Gerät sein. Es kann sich dabei beispielsweise auch um einen speziellen IDE-Controller handeln, der nicht durch den Interrupt 13 des BIOS behandelt wird. X steht dabei für die Nummer des Adapters, wie sie von NTBOOTDD.SYS zurückgeliefert wird. Y ist die SCSI-ID des Laufwerks und Z die logical unit number (LUN). In den allermeisten Fällen ist die LUN 0.

Das Schlüsselwort signature wird nur eingesetzt, wenn

*
das BIOS die INT13-Erweiterungen nicht unterstützt und die Systempartition größer als 7,8 GByte ist oder das Partitionsende nach dem Zylinder 1024 liegt.

*
das BIOS des SCSI-Host-Adapters ausgeschaltet ist, so dass die Systempartition nicht per INT-13-Aufruf angesprochen werden kann.

*
bei signature die Signatur des Bootlaufwerks X ist, wie sie im MBR steht. Ntldr durchsucht dann alle Platten unabhängig vom Controller, an den sie angeschlossen sind.
 
jetzt mal ganz bloed gefragt. du hast lediglich die windows setup dateien auf die platte kopiert und willst anschliessend damit im laptop booten? und das notebook hat kein floppy?

Stefan
 
also, es ist die die einzige Platte in dem Rechner. Das einzige Gerät am IDE Anschluss. Ich habe kein internes Floppy oder Cd-Laufwerk.
Die Festplatte wird auch vom BIOS erkannt. Als Master.

Jetzt zu Stefan:
Ja, ich habe nur die Windowsdateien auf die Platte kopiert. Ein Floppy kann ich an der Dockingstation anschließen., Das funktioniert auch. Aber was soll mir das bringen?
 
von der floppy koentest du ne win98 startdiskette booten und dann auf die platte zugreifen C: und die setup dateien starten (ich glaube das wurde weiter oben aber schon erwaehnt)

Stefan
 
Ich hab jetzt einmal die Windowsdateien auf die Platte kopiert un dann von einer Win98 Diskette gebootet. Das hat auch alles soweit funktioniert. Kann damit auf das Laufwerk C: zugreifen, in dem auch die Windowsdateien liegen.
Aber jetzt ein weiteres Problem:
Wo finde ich denn die ausführbare Setup Datei? Alle Dateien, die ich da gefunden habe, sind im DOS Modus nicht ausführbar!?!
HILFE!
 
Ich hab jetzt einmal die Windowsdateien auf die Platte kopiert un dann von einer Win98 Diskette gebootet. Das hat auch alles soweit funktioniert. Kann damit auf das Laufwerk C: zugreifen, in dem auch die Windowsdateien liegen.
Aber jetzt ein weiteres Problem:
Wo finde ich denn die ausführbare Setup Datei? Alle Dateien, die ich da gefunden habe, sind im DOS Modus nicht ausführbar!?!
HILFE!

Das funktioniert mit Win9x, aber nicht mehr mit W2K/XP.
 
Hallo Leute
Nun hab ich es geschafft. Die Platte läuft und Windows funktioniert auch. Ich habe die Variante von Faber38 genommen. Daten auf Platte kopieren, mit Win 98 Startdiskette starten und dann unter DOS die Installation starten.

Wenn ich dann mal ein wenig Zeit habe, werde ich auch die anderen Varianten mal testen. Hab ja noch einen zweiten von den Notebooks ;-)

Bis dahin erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und euren Bemühungen

Gruß schappy76
 
Wenn ich das ehr gewusst hätte, dann wäre es kein Problem gewesen. Aber es ist schon versprochen *sorry
Aber das Notebook hat auch ein paar kleine Macken. Akku defekt, Gehäuse beschädigt. Weiß noch nicht mal, ob es richtig funktioniert. Deshalb bin ich froh, das deine Variante des Installierens funktioniert hat. Aber wenn ich nochmal was höre bezüglich Notebooks, werde ich mich bei dir melden
 
moin moin,

ich hatte mir vor etwa einem jahr das gleiche notebook gekauft und stand dann vor dem gleichen problem wie schappy.
habe dann windows wie bereits beschrieben installiert, also lappi-pladde per usb-adapter an nen rechner engeschlossen und den ordner i386 von der windows cd auf eine partition der lappi-hdd kopiert. platte wieder eingebaut und mit win98 startdiskette die insatllation gestartet.

so nun zu meinem problem ;)

hab nun die hdd platt gemacht und versucht auf die gleiche alte methode windows neuzuinstallieren, allerdings ohne erfolg.
nachdem nun also die "installationsdateien in ein temporäres verzeichnis kopiert wurden" startet das notebook neu - bootet dann allerdings nicht wie zu erwarten von festplatte :(

keine ahnung, wo hier nun genau das problem steckt...aber eigentlich muss ja die platte hier das problem sein.
wie muss die partitionierung optimaler weise aussehen (logische und primäre partition)

hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin nämlich so langsam mit meiner geduld am ende und drauf und dran das teil ausm fenster zu schmeissen :b53:


mfg
mcbain
 
Zurück
Oben