• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

bestehende Partition verändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joschy

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Guten morgen allerseits, kann ich die bestehende Partition einer Festplatte dahingehend verändern dass ich beispielsweise 15 gig für ne separate Partition abknipse ohne die komplette Platte neu zu formatieren? (möchte die Daten die zur Zeit drauf sind nicht löschen und es wären 15 gig frei...)

Danke für Eure Hilfe....

Joschy
 
ich kann dir PQMagic geben, das ist , wie ich finde, das beste Tool zu solchen zwecken. Hab ne neuere Vollversion auf deutsch
 
also eure antworten lassen mich vermuten dass man von einer bestehenden partition eine neue abzwacken kann ohne die übrigen daten zu verlieren... ich bekomme morgen zwei oder drei tools die das dann vermutlich können - sollte ich damit nicht zurecht kommen komm ich gerne auf das ein oder andere angebot hinsichtlich der entsprechenden programme zurück...

grüsse - joschy
 
Es ist definitiv möglich eine Partition zu verkleinern. Sowas habe ich schon mehrfach gemacht für Dual-Boot oder gar Triple-Boot Systeme.
Ohne Datenverlust geht das natürlich nur, wenn die verbleibende Partition größer ist als die darauf verbleibende Datenmenge.
Ich würde zudem dazu raten vor der Änderung eine Überprüfung (per chkdsk bzw. Scandisk) und danach dann eine Defragmentierung der zu schrumpfenden Partition durchzuführen. Damit werden evtl. vorhandene Fehler beseitigt, "Hohlräume" in der Datenstruktur reduziert und die Daten kompakt gehalten. Damit sinkt die Gefahr eines Datenverlustes, wenn Daten (warum auch immer) wild über die ganze Platte geschrieben wurden. Ist z.B. der Fall, wenn die Platte mal voll war und nur Teile gelöscht wurden ohne eine nachfolgende Defragmentierung.
 
AW: bestehende Partition verändern?

mein problem ist zur allgemeinen zufriedenheit gelöst - deshalb kann hier geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben