• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Auf welchen Sinn verzichten?

DerBergschreck

Well-Known Member
Eben habe ich einen Bericht über taube Menschen auf Pro7 gesehen und da habe ich mich gefragt, auf welchen Sinn ich eigentlich am ehesten verzichten könnte?

Wie sieht das bei euch aus? Auf welchen eurer Sinne könntet ihr am ehesten verzichten?


Die 5 Sinne:
- Hören
- Sehen
- Schmecken
- Riechen
- Fühlen
 
Das ist schon ne schwere Frage. Für mich sind alle 5 Sinne Wichtig. Ich denke mal am ehsten könnte ich auf das Schmecken verzichten.

Ich bin aber froh noch alle bei mir zu haben. :spinner: :lol2: :lol:
 
Etwas komische Frage, finde ich auch... will keinem wünschen, dass er irgendeinen Sinn verliert, aber wenn, dann:

Hören - ganz bestimmt nicht, als Klavierspieler könnte ich niemals darauf verzichten ;)
Sehen - wäre ganz schlimm, ich seh' ab und zu morgens einen Blinden an der Bahnstation, der ist wohl noch nicht allzu lange blind, denn er hat offensichtlich einige Probleme... ist echt tragisch, sowas...
Riechen - Ist wohl noch am wenigsten wichtig... möchte ich trotzdem nicht drauf verzichten... wenn einer, dann am ehesten der...
Schmecken - ist übel, wenn man nichts mehr schmecken kann, dann entfällt zum einen ein besonderes Erlebnis, zum anderen kann man nicht mehr feststellen, was schlecht, sprich verdorben ist... da kann man sich sehr schnell 'ne Lebensmittelvergiftung einfangen...
Fühlen - Fühlen = Hände = Klavierspielen, fällt weg ;)
 
Ich weiß, dass es eine merkwürdige Frage ist. Man merkt aber beim Beantworten, wie wichtig die Sinne sind und wie schwer es wirklich sein muss, z.B. ohne Augenlicht durch die Welt gehen zu müssen.
 
@ alle, die Riechen genommen haben:

Wenn man aber nichts mehr riecht, kann man auch den Geschmackssinn so gut wie vergessen...

Die 5 Sinne:
- Hören - für mich der zweitwichtigste Sinn nach dem Sehen. Eine schreckliche Vorstellung, durch die Welt zu gehen, und einfach NICHTS zu hören.
- Sehen - Für mich der wichtigste Sinn. Wenn man blind ist, bringt einem auch der schlaue Spruch "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" nix mehr...auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, im ewigen Dunkel leben zu müssen.
- Schmecken
- Riechen Schmecken und Riechen hängen ja irgendwie zusammen. Wenn ich einen Sinn aus meinem Repertoire streichen müsste, würde ich mich wohl für den Geschmackssinn entscheiden
- Fühlen - Auch ein sehr wichtiger Sinn. Schreckliche Vorstellung, nichts mehr spüren zu können, wenn man etwas anfasst.

Hier eine Website, die auch die jüngeren unter euch (BallaBallack :aetsch: ) verstehen dürften... ;)

http://www.kidsweb.at/sinne/
 
Original von BallaBallack
@KSC-Chris: Sei mal lieber ruhig du, ich bin inzwischen M-O-D. :aetsch:

und ich stehe noch eine stufe über dir, also lass mal lieber mein chris in ruhe :boese: :D


@ksc-chris
ja komm du... ja komm wieder raus, du kleiner pussierlicher drittligafan... :p sorry dermusste irgendwann kommen, aber ich hoffe wirklich das es nicht so weit kommt! Ehrlich, ich mag den KSC!


zum thema: ich könnte aufs sehen verzichten... wenn ich schon einmal die auswahl hätte :rolleyes: 8o... denn... es gibt doch soviel elend, auf das man verzichten könnte... zudem schärft das die anderen sinne die viel geiler sind... :D
 
:DAch, ich scheiß auf den blöden Kommerz-Profifußball.
Drittklassigkeit ist doch viel schöner :lol: :aetsch: :aengel:



Balla, du hast es gehört. Ganz lieb, brav und unterwürfig bleiben, sonst gibt's ne gaaanz schlimme Kombination aus :wombelchen: + :sauer: :boese:
 
Original von KSC-Chris
@ alle, die Riechen genommen haben:

Wenn man aber nichts mehr riecht, kann man auch den Geschmackssinn so gut wie vergessen...

Die 5 Sinne:
- Hören - für mich der zweitwichtigste Sinn nach dem Sehen. Eine schreckliche Vorstellung, durch die Welt zu gehen, und einfach NICHTS zu hören.
- Sehen - Für mich der wichtigste Sinn. Wenn man blind ist, bringt einem auch der schlaue Spruch "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" nix mehr...auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, im ewigen Dunkel leben zu müssen.
- Schmecken
- Riechen Schmecken und Riechen hängen ja irgendwie zusammen. Wenn ich einen Sinn aus meinem Repertoire streichen müsste, würde ich mich wohl für den Geschmackssinn entscheiden
- Fühlen - Auch ein sehr wichtiger Sinn. Schreckliche Vorstellung, nichts mehr spüren zu können, wenn man etwas anfasst.
Genau so sehe ich das auch! Daher habe ich auch für "schmecken" gestimmt, obwohl ich gerne lecker esse.

Aber man muss unterscheiden:
- Sinn nie gehabt (also so geboren)
- Sinn irgendwann verloren

Beides stelle ich mir sehr schlimm vor. Gibt es eigentlich Fälle von gleichzeitiger Taub- und Blindheit? Das ist wohl das Allerschlimmste, was einem passieren kann!
 
Ich habe für Fühlen gestimmt. ;)
 
Original von Sammy83


Beides stelle ich mir sehr schlimm vor. Gibt es eigentlich Fälle von gleichzeitiger Taub- und Blindheit? Das ist wohl das Allerschlimmste, was einem passieren kann!

Ich denke schon, das es solche Fälle gibt...ich darf gar nicht dran denken, wie das für die betroffenen Menschen wäre... 8o
 
Die Frage habe ich mich auch schonmalgefragt, könnte am ehseten auf mein Riechorgan verzichten.

Sehen und hören sind mit abstand die wichtigsten. Schmecken sowie Fühlen wäre mir auch noch wichtig, und auf mein Riechkolben könnt ich verzichten
 
Original von KSC-Chris
Original von Sammy83


Beides stelle ich mir sehr schlimm vor. Gibt es eigentlich Fälle von gleichzeitiger Taub- und Blindheit? Das ist wohl das Allerschlimmste, was einem passieren kann!

Ich denke schon, das es solche Fälle gibt...ich darf gar nicht dran denken, wie das für die betroffenen Menschen wäre... 8o

Ich hatte einen solchen Fall während meines Zivildienstes. Die Frau war nahezu blind und vollständig taub. Sie konnte lediglich schwache Umrisse erkennen.

Überraschenderweise wohnte sie alleine in einer relativ großen Wohnung, die alles andere als verwahrlost war.Ich nehme an, dass sich Angehörige regelmäßig um sie kümmerten.

Das Fehlen dieser zwei Sinne macht allerdings eine sehr wichtige Sache völlig unmöglich: das Kommunizieren. Taube können durch Gebärdensprache und Lippenlesen kommunizieren, Blinde können über Töne und Sprache kommunizieren, die Kombination aus beidem macht all das unmöglich.
 
Das find ich auch krass. Blos gut das ich soweit gesund bin, was nicht heißt, das ich das mal bekommen könnte. Wie schon gesagt, für mich waäre das wichtigte hören und sehen. einen Sinn zu verlieren wäre schon schlimm für mich (und ich denke da das würde den meisten so gehen), aber beide Sinne, denn kann ich mir die Kugel geben.
 
Original von Shizoe
Die Frage habe ich mich auch schonmalgefragt, könnte am ehseten auf mein Riechorgan verzichten.

Sehen und hören sind mit abstand die wichtigsten. Schmecken sowie Fühlen wäre mir auch noch wichtig, und auf mein Riechkolben könnt ich verzichten
Na ja, nur ohne Geruchssinn würdest du kaum bis gar nichts schmecken können ;)
 
Original von Sammy83
Original von Shizoe
Die Frage habe ich mich auch schonmalgefragt, könnte am ehseten auf mein Riechorgan verzichten.

Sehen und hören sind mit abstand die wichtigsten. Schmecken sowie Fühlen wäre mir auch noch wichtig, und auf mein Riechkolben könnt ich verzichten
Na ja, nur ohne Geruchssinn würdest du kaum bis gar nichts schmecken können ;)

Das finde ich aber halb so schlimm, dafür kann ich sehen und auch hören! Wenn man stark erkältet ist, schmeckt man doch auch nichts. Da stört einen das doch auch nicht.
 
Original von Shizoe
Original von Sammy83
Original von Shizoe
Die Frage habe ich mich auch schonmalgefragt, könnte am ehseten auf mein Riechorgan verzichten.

Sehen und hören sind mit abstand die wichtigsten. Schmecken sowie Fühlen wäre mir auch noch wichtig, und auf mein Riechkolben könnt ich verzichten
Na ja, nur ohne Geruchssinn würdest du kaum bis gar nichts schmecken können ;)

Das finde ich aber halb so schlimm, dafür kann ich sehen und auch hören! Wenn man stark erkältet ist, schmeckt man doch auch nichts. Da stört einen das doch auch nicht.
Nur würdest du so gleich auf zwei Sinne verzichten, wobei nur einer "erforderlich" ist...
 
Zurück
Oben