• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Audi A 3 1,8

SIRXPS

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo ich muss bei meinem AUDI A3 1,8 jetzt den Zahnriemen wechseln lassen

Kilometer Stand ca. 115.000. Werkstatt meinte, Zahnriemen plus Wasserpumpe sollte gewechselt werden.

Ist das korrekt??

Kosten für beides ca. 400€

Ist das ok.??
 
Ich vermute mal, dass das Wartungsintervall für den Zahnriemen laut VW 100.000 km beträgt, oder?

Der Riemen ist ebenso wie die Wasserpumpe ein Verschleißteil. Da der Riemen die Wasserpumpe mit antreibt wird sie beim Wechsel des Riemens mit ausgetauscht wie auch die Spanner und Umlenkrollen.
Der Preis erscheint mit durchaus gerechtfertigt mit etwa 50-60% Materialkosten und 40-50% Arbeitsaufwand.

Ich würde dazu raten einen Riemenwechsel nicht zu lange rauszuzögern, da der Zahnriemen ein kritisches Bauteil ist. Sollte er während des Motorlaufs reißen ist meist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Die VW Motoren sind meines Wissens allesamt keine "Freiläufer" mehr, was zu Folge hat, dass bei gerissenen Riemen die Ventile auf die Kolben aufsetzen. Das wiederum kann einen Totalschaden bedeuten, also von krummen Ventilen mit zerstörten Kolben, krummen Pleuel bis zur krummen Kurbelwelle ist alles möglich.

Ich habe auch schon Riemen mit geringerer Laufleistung gesehen, wo ein Wechsel dringend angesagt war (Risse etc.). ;)
 
Hallo ich muss bei meinem AUDI A3 1,8 jetzt den Zahnriemen wechseln lassen

Kilometer Stand ca. 115.000. Werkstatt meinte, Zahnriemen plus Wasserpumpe sollte gewechselt werden.

Ist das korrekt??

Kosten für beides ca. 400€

Ist das ok.??

400 euro is völlig in ordnung - bei meinem Auto kostets in ner freien werkstatt das doppelte hehe
 
Danke euch zu erstmal für die super Antworten. Werde das mit dem Zahnriemen dann so schnell wie möglich erledigen
 
Zurück
Oben