• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

[AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Dönerabdul

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo Aquarianer,

ich habe vor einigen Tagen von einem Bekannten "züchter" etliche Harnischwelse (Ancistrus) geschenkt bekommen. Leider sind auch einige Tiere dabei, die in der Summe einfach zu groß für mein Becken sind...

Ich verschenke daher hier einzeln oder im Pärchen einige dieser Fische... Ich füge mal ein paar Bilder an damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

Es sind Bodenlebende - meist nachtaktive - Süßwasser-Welse, die das Aquarium und die Scheiben sauber halten, da sie ungewünschte Algen fressen und zudem noch super aussehen. Sie sind alle ca. 10 cm groß und werden in größeren Aquarien bis 600 Liter auch noch größer. Ansonsten werden sie denke ich so bleiben.

Meldet Euch einfach!

Liebe Grüße

Daniel
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Hallo Daniel.

Das einzige, wovon ich zur Zeit genug habe, sind Algen und Black Mollys. :D

Würdest du mir 2 Stück, entweder Männchen oder Weibchen, aber nicht gemischt, vorbei bringen können?
Ich glaube, für ein 1 Meter Becken reichen zwei.
Btw, was fressen die bei dir außer Algen und Holz? Reichen zusätzlich Wels Tabs?

Spritgeld wir erstattet. ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

bekommen wir hin! Wann ists denn kommende Woche für dich am besten?
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Fast egal,

nur halt nach 16 Uhr.
Die Adresse hast noch?


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

ne ;) Schick sie mir nochmal per PN am besten mit Handynummer. Ich versuchs morgen dann ok?
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

OK,

aber wat is en Händy? :D

Festnetznummer, okay. ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Von solchen Welsen habe ich schätzungsweise auch noch ca. 30 im Becken. :rolleyes:
Das typische verästelte "Gehörn" dieser Antennenwelse haben übrigens nur die geschlechtsreifen Männchen. Die Weibchen haben nur ein paar "Stoppeln".

Die Fressen alles was sie bekommen können.
Neben Futtertabletten / Flockenfutter fressen die auch Mückenlarven oder sogar tote Fische.
Nur lebende Fische, Pflanzen, Blau- und Fadenalgen lassen sie in Ruhe.
Was sie zum Wohlfühlen auf jeden Fall benötigen ist Holz (bzw. die Cellulose davon), also Wurzel etc. an dem sie regelmäßig rumnagen.

Auf keinen Fall den Fehler machen und kleinere Höhlen im Becken wie z.B. umgedrehte halbe Kokusnussschalen im Becken zu haben. Denn dann vermehren sich die wie die Karnickel (wie bei mir geschehen), sobald mindestens ein Männchen und ein Weibchen vorhanden ist. Die Eier sind gelb und ca. 2mm groß, werden in den Höhlen gelegt und von dem dominanten Männchen bis zum Schlüpfen bewacht (eine Art Brutpflege).

In einem 1m Becken kann man ruhig schon mehr als 2 drin haben. Da die Welse sehr friedlich sind werden andere Fische nicht terrorisiert. Als Algenputzer sind sie aber nur bedingt geeignet. Dafür sind kleine Saugwelse deutlich besser geeignet. Statt Algen zu fressen warten die Ancistrus bei mir lieber bis es Flockenfutter etc. gibt. ;)
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Aha,

so grob kenne ich mich noch aus Gunther, auch wenn das Becken seit dem Abgang von meinem Flösselhecht nur noch so nebenbei interessiert.

Also, die Algen werden gefressen von denen, sonst gibt es Stubenarrest. :D

Holz ist klar, ist drin. Nachschub habe ich auch noch.

Gut, Daniel, dann darfst du 3 mitbringen, Gunther kennt sich ja aus. ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

@ Gunther: Danke für die weitere Beschreibung der Art :) Ob sie auch algen fressen hängt denke ich vom Futterangebot ab... Als ich sie reingetan hab hatte ich nach 3-4 Stunden aber schon "helle spuren" in der leicht grünlichen Scheibe ;)

Ich bring dir drei stück mit :)= immernoch nur ein Geschlecht?
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Ja, auf jeden Fall nur ein Geschlecht.

Es reicht mir, das die Black Molly's Orgien feiern. :D


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Gut, alles okay.

Einer kümmert sich gerade um die Holzwurzel und die zwei andern klappern die Scheiben ab. :p

Danke an Daniel.


Gruß

Heinrich
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

@ Heinrich

Wenn die Black Mollys überhand nehmen, könnte ich einigen von ihnen Asyl gewähren.

Carlos
 
AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Noch geht es Carlos.

Sind zur Zeit ca. 30 Stück (Durchzählen klappt nur, wenn es was zu futtern gibt :D ), im Moment in stabiler Anzahl.
Wenn es mehr werden sollten, gibt es eben mal Fischsuppe oder ich melde mich bei dir. :p

Jo, die Welse fressen zwar nebenbei auch Algen, allerdings haben die schon raus bekommen, wann es Fischfutter gibt.
Dann ist Action angesagt, ansonsten lassen die es eher gemütlich angehen.
Die Action ist auch nötig, da die Black Molly's erst mal oben alles abgrasen und dann den Boden auch noch komplett.


Gruß

Heinrich
 
Zurück
Oben