• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Ansturm aus Deutschland

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Toptitel im SonntagsBlick

Die hohen Arbeitslosen zahlen in Deutschland sollen darann schuld sein das 2005, wohl der grösste Ansturm von Ausländern in der Schweiz zustande kam und das seit den 60er-Jahren, damals waren es die Italiener, jetze die Deutschen.

Soviele Deutsche Wanderten seit 1990 in die Schweiz ein.
Ich bin übrigens 1999 in die Schweiz gezogen ;)

Damit befinden sich in der Schweiz zur Zeit 170'000 Deutsche!
24 700 Deutsche wanderten alleine letztes Jahr in die Schweiz ein.
Das sind so viele, wie die Stadt Zug Einwohner hat.

In der Schweiz sieht man das gespaltet...
Wirtschaftsvertreter und Politiker sind sogar heilfroh über die Deutschen. «Viele Spitäler könnten ohne Deutsche ihren Betrieb nicht aufrecht erhalten», sagt Bernhard Wegmüller (40), Geschäftsführer des Spitalverbandes H+. «Die Deutschen sind hoch motiviert, und sie sprechen unsere Sprache», lobt Werner Messmer (61), Präsident des Baumeister-Verbands. Und Zürchs Stadtpräsident Elmar Ledergerber (62), Vorsteher der grössten deutschen Stadt in der Schweiz (21 100 Deutsche), meint: «Mit den Deutschen haben wir keine Integrationsprobleme»
Auzug » www.Blick.ch

Die Bevölgerung hat Folgende Meinungen: Klick
66% sind der Meinung es gibt zuviele Deutsch in der Schweiz.
Und das kann ich gut Nachvollziehen :D
Ne, wirklich... in letzter Zeit habe ich viele Hochdeutsch Sprechen hören...
...in meiner Umgebung... und das beunruhigt mich schon...
 
Folge dieser Masseneinwanderung ist, dass der Druck auf dem Arbeitsmarkt massiv zunimmt und sich in einer Rezession erbarmungslos auf die Schweizer auswirken wird. Unsere jungen Leute werden noch viel härter um ihre berufliche Zukunft kämpfen müssen.

Schön, dass auch die goldene Schweiz ihre Probleme mit den Herausforderungen der Globalisierung hat.

Veilleicht müssen sich die schweizer langsam mal dran gewöhnen, dass sie nicht mehr in einer isolierten Insel innerhablb Europas leben, sondern mehr und mehr die gleiche Entwicklung erleben wie alle anderen europäischen Staaten.

Früher oder später wird man sich auch der EU weiter öffnen müssen. Mit der swissair ist schon vor einigen Jahren ein großes schweizer Traditionsunternehmen der Abschottungspolitik zum Opfer gefallen.

Trotzdem glaube ich dass sich die Deutschen aufgrund ihrer kulturellen Verwandtheit noch am besten integrieren. Außerdem kommen die ja in die Schweiz, um zu arbeiten, und nicht um abzukassieren, so wie das viele Ausländer anderer Nationalitäten hin und wieder tun.
 
Original von mbit
Trotzdem glaube ich dass sich die Deutschen aufgrund ihrer kulturellen Verwandtheit noch am besten integrieren. Außerdem kommen die ja in die Schweiz, um zu arbeiten, und nicht um abzukassieren, so wie das viele Ausländer anderer Nationalitäten hin und wieder tun.

Eben. Das ist doch eine ganz andere, unproblematischere Art der Einwanderung. Es wandern nur gut ausgebildete Menschen ein, die erstens arbeiten und dem Schweizer Sozialstaat nicht auf der Tasche liegen, und zweitens gibt es ja keine Sprachbarriere als großes Integrationshindernis. (wobei, am Anfang versteht man wirklich nur Bahnhof, wenn die da mit ihrem Chuchichäschtli ankommen... :lol: )

Trotzdem kann ich den Unmut mancher Schweizer verstehen, wenn die bösen Deutschen kommen und ihnen ihre Arbeitsplätze wegnehmen. ;-)
 
Original von DaKar
Original von womb
... und das beunruhigt mich schon...
Warum?

Der Blick macht jetzt eine ganze Serie aus dem Thema und ich finde es schon ziemlich... erschreckend wie man nun diese Thema behandelt... und Meinungen nieder schreibt... ich merke ja selbst wie deutsche nicht so gerne gesehen sind... so bald man den Mund auf macht Outet man sich halt schon als deutsch... und da wird man auch anderst behandelt... finde ich...

Neuer Teil: http://www.blick.ch/news/schweiz/deutsche/artikel56299
 
das sieht bei den leserbriefen aber ganz anders aus. von ganz wenigen hirnverbrannten ausnahmen abgesehen (dürfte etwa der gleichen quote wie hier in deutschland gegen ausländer entsprechen), sind das doch alles positive meinungen!
 
Original von ctulhu
das sieht bei den leserbriefen aber ganz anders aus. von ganz wenigen hirnverbrannten ausnahmen abgesehen (dürfte etwa der gleichen quote wie hier in deutschland gegen ausländer entsprechen), sind das doch alles positive meinungen!

Ist mir auch aufgefallen. Die Frage ist, ob diese Leserbriefe repräsentativ sind.
 
Zurück
Oben