• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Aktive Sterbehilfe - Ja oder Nein?

Administrator

Well-Known Member
In vielen Ländern, unter anderem in den Niederlanden ist ja die aktive Sterbehilfe erlaubt.
In Deutschland darf ein Leben bisher nur durch passive Unterstützung von Ärzten beendet werden.

Was meint ihr: Sollte man die aktive Sterbehilfe in schweren Krankheitsfällen erlauben?

Oder besteht die Gefahr, dass man ungewollt und fremdbestimmt sein Leben verliert?
In Holland gaben immerhin 30 % der Ärzte zu, dem Patienten den Wunsch nach dem Sterben unterstellt zu haben.

Also was meint ihr?
 
Ich würde sagen man sollte es nur machen wenn der Betroffene dem klar zugestimmt hat. Entweder mündlich oder schriftlich, aber nicht das andere über ihn bestimmen!
 
Klar für die Sterbehilfe machte Zivildienst in einem altenheim als hausmeister und sehe wie sich das die bettlägereichen Patienten Quällen kann das also beurteilen.
 
Scheres Thema.

Ich wäre aber für eine aktive staerbehilfe. Wenn z.B. der betroffende vorher schon gesagt hat, oder bei sinnen ist und sagt "das man einen bitte sterben lassen soll." Denn sollte man ihnen auch diesen wunsch auch erfüllen.

Denn ich bin ehrlich ich möchte auch nicht quärschnittsgelämt oder nach dem ich ein Herzinfakt erleiden sollte vor mich hinwegetieren. Da sollte man mir auch den tot lieber geben.

sind natürlich nur beispiele. Aber die könnte ich beliebig weiterführen. Jedoch sollte das immer in der Hand der betroffenden bez. engsten Angehörigen liegen. Und nicht die Ärzte entscheiden
 
In Zürich gibt es eine Firma die sich auf Sterbehilfe konzentriert, nur das blöde... das Gebeute wo die Firma drinnen ist, ist auch Wohnhaus... und die Hausbewohner, besonderst die Eltern finden es nicht so toll... das ihnen am Morgen ein Todkranker im Hausflur entgegen kommt und am Abend... steht dann der Leichenwagen wieder einmal vor der Haustür... das ist natürlich nicht so toll...


Trotz allem finde ich Sterbehilfe für was gutes...
Oder besteht die Gefahr, dass man ungewollt und fremdbestimmt sein Leben verliert?
Die Gefahr besteht ja jetzt schon... wo soll da jetzt der Unterschied sein?
 
Ich bin auch dafür wenn man eine schriftliche "erlaubniss" vom Patienten der betroffen ist hat , weil es muss nicht sein das sich jemand durchs halbe leben quält weil er gelämt oder was auch immer ist
 
Unter den genannten Vorraussetzungen, dass es schriftlich oder mündlich mit Zeugen so festgehalten wurde, bin ich für aktive Sterbehilfe.
 
Zurück
Oben