• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Die Frage ist, was dann als "Ersatz" kommt.

Im letzten Urlaub war für mich nur "öffentlich-rechtliches" Fernsehen (ARD, ZDF) möglich und da fragt man sich nach ein paar Tagen echt, wofür man Gebühren bezahlt :D
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Steht doch da, es kommt eine Pauschale für jeden Haushalt^^
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Dürfte -wie auch beschrieben- rechtlich nicht ganz einfach werden und deshalb hat meine Frage durchaus Berechtigung. Aber selbst wenn man eine allgemeine Abgabe mal als Diskussionsgrundlage nimmt, kann man dann die Frage stellen, wie hoch eine etwaiige Pauschale wohl werden wird.

Ein wenig mehr Gerechtigkeit dürfte es dann bei den ZAhlern schon geben, denn es werden auch jetzt notorische "Schwarzseher" erfasst und auch Zahler, die nur für einen Bruchteil der benutzten Geräte Zahlen.

Auf der anderen Seite stellt sich dann auch wieder die Frage (und das für mich seit meinem oben beschriebenen Urlaubserlebnis) wie viel öffentlich-rechtliches Fernsehen wir uns überhaupt finanziell leisten müssen. Für das, was ich da regelmäßig an die GEZ abdrücken muss, könnte ich mir im Bezahlfernsehen durchaus ein nettes Paket schnüren, das gerade was meine Vorlieben, aber auch Fernsehen für die Kids betrifft, von den öffentlich rechtlichen Sendern schon lange nicht mehr geboten wird.

Wenn ich dann noch zu den GEZ-Gebühren die Kosten für DVD-Verleih oder Videos on Demand zurechne, wenn ich mal wirklich mal mit meiner Familie einen schönen Fernsehabend haben möchte (was beruflich bedingt eh nur sehr selten vorkommt) und mir außer schlechtem Meinungsjournalismus, billigen Telenovelas, abgegriffenen Showkonzepten oder sündhaft teuren Eigenproduktionen von Herz/Schmerz Schinken nichts geboten wird, dann wird Rechtmäßigkeit der GEZ-Gebühr aber auch einer allgemeinen Abgabe nicht nur für mich fraglich.
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Wenn du mich fragst, wäre ich auch dafür die Sender zu verschlüsseln, womit jeder selber entscheiden kann ob er für so einen m... zahlt oder nicht.
Ich würde nicht zahlen! Und nein ich bin kein "schwarzseher" und zahle GEZ, obwohl ich die Programme nie schaue und auch sonst fast gar kein TV gucke...
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Wer zahlt denn hier wirklich Gebühren ? Damit meine ich, das, was er tatsächlich zu zahlen hat, für jedes Handy, jeden PC, jedes Kofferradio und jedes TV im Haushalt ?!
Ich stelle mir grad eine 4 köpfige Familie vor, jedes Kind 3 Radios, im Bad ein, in der Küche, in den beiden Autos, 3-4 TVs im Haus, mehrere PCs und zig Handies.

Zahlt ihr wirklich korrekt ?
Ist es gerecht, nach Gerät zu zahlen ?
Ich als single hätte zig Geräte, ich nutze aber nur eines zur gleichen Zeit. Warum zahle ich so viele ?
Jetzt habe ich die ganzen Geräte, nutze sie aber gar nicht. Im Auto höre ich auschschließlich CDs. Was also machen ?

Die Gebühren sind nicht Leistungsgerecht erhoben. Bin mal gespannt, was sich da tut. Ich fänd eine Verschlüsselung auch gut! Dann würde man auch pro Karte zahlen und nicht pro Gerät!
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Man zahlt doch nicht nach Gerät o_O

Wenn ich in einem Privathaushalt ein Radio und ein Rundfunkgerät angemeldet habe ist der Rest gebührenfrei...

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.
Gebührenpflicht

Rundfunkgeräte im Haushalt lebender Kinder fallen ebenfalls unter diese Regelung, es sei denn, sie haben ein eigenes Einkommen und dieses
übersteigt den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige von momentan bundeseinheitlich festgelegten 287 Euro.

Man kann also sagen, dass wir im privaten, familiären Bereich sowieso schon eine "Haushaltspauschale" haben. Hier ändert sich an der Berechnungsgrundlage also eher nichts (wobei größere Brüche in der Wirtschaft und auch in der Politik gerne verwendet werden um diverse "Anpassungen" vorzunehmen).

Die Efassung der Gebührenpflichtigen wäre aber anders. Bisher brauche ich eine Behörde, die versucht den Leuten nachzuweisen ob sie ein gebührenpflichtiges Rundfunkgerät bereit halten. Mit der Änderung wäre jeder HAushalt sofort gebührenpflichtig, es sei denn, es bestehen Gründe für eine Befreiung oder aber er kann nachweisen, dass im entsprechenden Haushalt keine entsprechenden Geräte existieren.

Das dürfte den meisten schwerfallen, denn wer hat denn wirklich kein Radio, keinen Fernseher, kein Handy, kein Internet etc. pp...
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Ich! LOL
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Laubhaufen.gif


Mmmh... ok...
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

oh da war ich wohl nicht auf dem richtigem stand!

aber was meinst du damit, dass mit einer änderung sofort jeder haushalt betroffen wäre? ich muss doch keine gebühren zahlen wenn ich kein tv hab. das muss ich doch niemandem beweisen. ich glaube nicht, dass dies nach der änderung der fall wäre.
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

aber was meinst du damit, dass mit einer änderung sofort jeder haushalt betroffen wäre?

Nun, wenn man in dem oben verlinkten Artikel von einer allgemeinen, geräteunabhängigen Haushaltsabgabe spricht, dann legt das ein System nahe, bei dem ad hoc jeder Haushalt mit dieser Gebühr belegt wird.

ich muss doch keine gebühren zahlen wenn ich kein tv hab. das muss ich doch niemandem beweisen. ich glaube nicht, dass dies nach der änderung der fall wäre.

Eben doch :D

Zitat:
Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Die Fälligkeit der Gebühr ist also nicht vom Besitz eines Fernsehers oder Radios abhängig, von deren tatsächlichen Nutzung oder welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet), sondern davon, ob irgendein Gerät zum Empfang bereit gehalten wird. Laut der einfachen Definition werden Rundfunkgeräte dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist.

Gruß
Edgar
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Schöner Artikel zum Thema:
TP: Noch ungerechter als vorher?

2,50 € im Monat würde sogar ich noch bezahlen. Alles andere ist übertrieben.

7,5 Milliarden für ein paar TV- und Radio-Programme? Und dann noch nicht mal werbefrei?
Hallo? Geht's noch?
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Was ich bei allen Artukeln zum aktuellen Thema witzig finde ist, dass auch bei dem von dir verlinkten Artikel wieder die Gebürenberechnung nach Anzahl der Geräte im Privathaushalt beschrieben wird, was definitiv nicht stimmt, wie man auf den Seiten der GEZ nachlesen kann :D
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Kommt drauf an. Wohnst du in einer WG, spielt die Anzahl pro Haushalt schon eine Rolle, da jeder selbst bezahlen muss. Auch für meinen Zweitwohnsitz müsste ich extra bezahlen.
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Was ich bei allen Artukeln zum aktuellen Thema witzig finde ist, dass auch bei dem von dir verlinkten Artikel wieder die Gebürenberechnung nach Anzahl der Geräte im Privathaushalt beschrieben wird, was definitiv nicht stimmt, wie man auf den Seiten der GEZ nachlesen kann :D

Das denken aber auch genau wie ich ja auch, alle die ich kenne. Das muss früher so gewesen sein.
 
AW: Änderung bei GEZ Gebühr wird disskutiert

Wie wäre es denn ganz einfach, wenn die Sender, die von der Gebühr umfasst sind gespeert werden und nur denen zugänglich gemacht werden, die die Gebühr dafür bezahlt haben. Es wollen halt nicht alle diese Sender wie ARD, ZDF und ganzen anderen Kram gucken. Sollen die doch das gleiche machen wie Pay-TV.

Außerdem ist es denke ich doch sehr schwer die Änderung durchzusetzen, dass zukünftig die Bürger in der Beweislast sind, da das Deutsche Gesetz nunmal vorsieht, unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Und die wollen sich das Recht rausnehmen diesen Leitsatz auf den Kopf zu stellen? Wenn das so weiter geht, stellt sich mir die Frage, wo wir in 50 Jahren sind. Eigenglich können wir uns jetzt schon klein USA nennen. Viel besser mit der ständigen Überwachung und Abzocke durch den Staat ist es hier doch längst nicht mehr. Kein wunder das so viele Deutsche nicht mehr in Deutschland leben wollen.

P.S.: Rechtschreibfehler dürfen überlesen werden
 
Zurück
Oben