• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

ACPI Probleme unter Suse 8.2 --> Update auf Kernel 2.6?

debbie

Well-Known Member
So, nun habe ich endlich Windows von meinem Notebook verbannt und Suse 8.2 installiert. Wie schon einmal vor einigen Monaten, beim ersten Testen, läuft die ACPI-Funktion nicht. Im Internet wurde ich auch nicht richtig fündig - alle Beschreibungen (leider nur wenige) brachten keine Erfolge. Woran hakt es?
Ich habe irgendwo gelesen, dass dies ein bekannter Fehler sein soll, der durch den neuen Kernel 2.6 behoben werden soll. Weiss jemand etwas darüber?
Nebenbei habe ich sowieso keine Ahnung wie man ein Kernelupdate macht...muss ja furchtbar schwer sein...oder?????? :eek: Oder könnte das so ein Greenhorn wie ich doch machen????
 
Laut C't soll der 2.6er Kernel ACPI unterstützen. Besonders in Bezug auf Notebooks soll sich einiges getan haben.
Ob man den sich enfach so kompillieren kann weiß ich nicht.

Carlos
 
huh

:D Ich habe hier gerade mal etwas herumgespielt und das ACPI im BIOS deaktiviert. Danach im Kontrollzentrum noch den APM-Dienst aktiviert, der vorher ja nicht lief wegen der ACPI-Funktion und den ACPI-Dienst deaktiviert und plötzlich läuft's...Voilà.. :D ...aber verstehen tue ich es nicht... :-?
Trotzdem bleibt die Frage, ob und wie man einen neuen Kernel aufspielen kann/sollte...ich frage da so leichtsinnig, weil ich eh keine Ahnung davon habe...sonnst wäre ich wohl vorsichtiger *grins*.
 
:( Jetzt mountet der blöde Rechner aus irgend einem Grund weder mein ZIP noch mein CD-Rom Laufwerk, wieso???? Nach zwei Tagen Herumgefrickel verliere ich langsam irgendwie die Geduld....unter Mandrake ging das damals irgendwie einfacher, denke ich. Was muss ich also tun, damit die Kiste endlich ohne Probleme so läuft, wie ich es möchte....grummel...hat jemand eine Idee? Wie mountet man den unter SUse 8.2 ...bzw. am besten alles automatisch ohne dass ich nochmals darüber nachdenken muss..... :wink:

-->etwas später: Hat sich bereits erledigt.
 
Garnicht schlecht debbie :D
Leider habe ich mit Notebooks überhaupt keine Erfahrungen, allerdings habe ich von diesem Problem auch schon öfters gehört.
Den Kernel 2.6 habe ich noch nicht ausprobiert, er wäre sicher auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, diese SuSE-Kernel sind schon ziemlich gut.
Eventuell würde dir ein Update auf die neueste SuSE-Version helfen, ist aber natürlich ein ziemlicher Aufwand.
Die Aktuelle Mandrake-Distri glänzt mit schier unglaublich guter Hardware-Erkennung. Wenn Mandrake also grundsätzlich für dich eine Alternative ist, lad sie mal runter und installiere sie.
Viel Spaß weiterhin.

Gruß :)
fasy
 
Et Voilà..

..habe ich gemacht (Suse 9.1) und nun scheint' s fast zu laufen. Wow, hat sich wirklich eine Menge getan....Trotzdem kommt beim Hochfahren immer eine Meldung, dass irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Aber es läuft trotzdem...hmh... :)
 
Zurück
Oben