• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Abit NF7-S - wer kann mir was zu dem Brett sagen?

Luposen

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Hallo Leute!

Ich überlege, ob ich eventuell von meinem Asus A7N8X-E DeLuxe auf ein Abit NF7-S wechsele. Der Hintergrund ist der:

Ich will jetzt endlich den Rechner komplett wasserkühlen und fürs Abit NF7-S gibts auch fertige Wasserkühler für die Spannungswandler...Wer mir verraten kann, wo ich die für mein Asus herbekomm, soll mir bitte Bescheid sagen! Darüber hinaus könnte ich dann endlich das Epox 8RDA+ von meinem Sohnemann raushauen und ihm das ASus reinsetzen...

Aber ich hätte gerne mal ein paar Infos über das Abit NF7-S:
Erstens: Wie empfindlich ist das Brett bzgl Arbeitsspeicher? Meine beiden Infineon 512 MB PC400 laufen im Asus ja nicht im SingleChannel - kann das Abit damit um?
Zweitens: Haben die die gleichen Soundchips on board? Ich find die Ausgänge vom Asus richtig klasse
Drittens: Kann man das Abit gut übertakten - das Asus ist in dieser Hinsicht ja eher konservativ...
Viertens: Hat das Abit auch wie das Asus die Befestigungslöcher rund um die CPU? mein CPU-Wasserkühler braucht die nämlich...

Danke schon mal, Luposen
 
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Abit NF7-S Rev. 2.0 im Betrieb, zusammen mit einem TB XP2600+.
Die Spannungswandler habe ich jedoch noch nie gekühlt...

zu 1: Keine Ahnung, habe von Beginn an zwei 512er Corsairs drin, die auf 200MHz FSB laufen. ;)
zu 2: Kenne die Chips von Asus nicht, nutze den Rechner zudem eh nicht für Musik etc. .
zu 3: Perfekt zum übertakten. Mein 166FSB XP läuft seit eh und je auf 200MHz FSB, musste allerding den Multi runtersetzen. Man kann nahezu alles von Hand einstellen.
zu 4: Es hat die Löcher, darüber wird mein Wasserkühler festgehalten.
 
Danke, Gunther, aber bist Du Dir im vierten Punkt sicher? Ich frag so blöde, weil ich heute eins der Bretter in der Hand hatte und diese Löcher nicht da waren...Oder hatte ich das falsche Brett in der Hand? Ich suche das mit dem nforce2 Ultra400.

Luposen
 
Bei meinem sind sie auf jeden Fall drin, aber das ist ja auch eines der ersten der Revision 2 und schon ca. 1,5 Jahre alt. Mein Board hat übrigens noch nicht den Ultra Chipsatz. Es kann also durchaus sein, dass Abit bei den neueren Borads zwischenzeitlich die Löcher weggelassen hat. :roll:

Bei mir sind die 4 Löcher jedenfalls drin. :D
Hier mal ein Bild noch bevor alles im Rechner verbaut wurde.
PIC00004.jpg
 
Hab ein Abit NF7ver2.0. Ist schon der mit Ultra400, ist aber kein relevanter Unterschied zu früheren. Die Unterscheidung wurde nämlich eingeführt als Nividia die Ultra200-Chips ohne Dual-Channel anbieten wollte, die aber kein Hersteller verbaute.

Das Board ist die absolut erste Wahl fürs Übertakten.
Mit einem 512MB MDT-Modul absolut stabil bei FSB220
Die 4 Löcher sind auf jeden fall bei jedem NF7 vorhanden.
Zum Sound kann ich auch nix sagen, da nie benutzt wegen PCI-Soundkarte.

Nur wegen der Spannungswandler-Kühlung zu tauschen macht kaum Sinn, kleb einfach Alu-Kühlrippen (z.b. BGA-Speicherkühler) auf die Asus-Mosfets.
 
Danke! Ich werd mir morgen evtl das Brett zulegen - wenns denn die Löcher hat.

Luposen
 
Zurück
Oben