• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

3D-Drucker

roga

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ich finde 3D-Drucker extrem spannend und das wird auf jeden Fall mein nächstes Bastelprojekt werden. Hat hier schon jemand Erfahrungen oder sogar einen 3D-Printer zuhause stehen?

xl-3D-printer-final-sm.jpg
 
Nö, mit 3D Druck mache ich noch nichts, aber spannend finde ich es schon.
Wie willste das Teil ansteuern? PC, Arduino, Raspberry?
 
Wahrscheinlich mit Arduino - dann kann ich gleich zwei Dinge miteinander verknüpfen :)
 
Da 3D-Drcuker samt Verbrauchsmaterial mittlerweile rechtgünstig geworden sind, bekomme ich auf der Arbeit auch immer öfter mit solchen Druckern hergestellte (Prototypen-)Teile geliefert. Einen gewaltigen Nachteil haben die allerdings, sie sind häufig deutlich weniger belastbar (brüchiger) als vergleichbare Serienteile (aus anderem Kunststoff).
 
Find ich auch Spannend und ich denke das das in naher Zukunft einige Fertigungsverfahren ablösen wird.
Und bei der Konstruktion, ist man nicht mehr so von der Fertigung gebremst.
Habe kürzlich gelesen, das schon Elektromotoren erfolgreich gedruckt wurden, inkl Spulen.
Was wohl oder übel bedeutet, das die Spulenwickler bald arbeitslos sind, oder eben 3D Drucker bedienen ;)

Ich bleib auf jedenfall am Ball. Schon Jobbedingt ein Muß für mich.

EDIT: Es wurden auch schon Lebensmitte gedruckt. Ob mans braucht? :kotz:
 
Zurück
Oben