• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

20 Tote bei Loveparade

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
...19 Tote und 340 Verletze, OMG!

Kann ich nicht nachvollziehen was da abgegangen sein muss, ein Gelände wo angeblich nur 500.000 Leute drauf passen, ein Eingang und ein Seiteneingang...

War jemand von Euch da?

Das was ich bei Twitter gelesen habe war schon hart!
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Ich habe die letzte LP in Dortmund miterlebt und war damals schon sauer über die Organisation und die Auswahl der Örtlichkeit. Damals war das Hauptproblem der Abtransport der Besucher. Es war gleich klar, dass die Ruhrpott-Städt für solche Veranstaltungen nicht geeignet sind.

Menschen bei Großveranstaltungen einzukesseln ist doch unverantwortlich. Auf anderen Veranstaltungen sieht man an jeder Ecke Fluchtwege, Notausgänge.

Zeigt mir hier mal einen Fluchtweg. Auf dem Ausschnitt ist es schon zu erkennen, da ist der ganze Bereich, wo 200.000 Menschen rein sollten, von hohen Betonwänden umgeben:


crush.jpg
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Ein Video - Ohne Worte
YouTube - Loveparade 2010 Duisburg Impressionen


Habe eine ähnliche Situation 2007 bei Rock am Ring erlebt. Alle wollten in die 1. Welle, weil die Ärzte bald an der Reihe waren. Vorher spielten noch Korn, d.h. diese Fans wollten auch nach vorne. Und ich ganz vorne mit dabei.

Das Problem: Die 1. Welle war schon zu.

Trotzdem kamen von hinten mehr und mehr Leute und der Druck wurde stärker. Verschlimmert wurde die Situation durch das "Atmen der Menge" - weil die Leute vorne natürlich versuchten, sich wieder Platz zu verschaffen, gab es bei jeder Bewegung nach vorne automatisch eine Gegenbewegung nach hinten. Wie eine Welle.
Weil sich dabei jeder bei jedem festhielt, wurde man mitgerissen und wie beim Domino fielen vorne und hinten Leute um.

Die Polizei hat dann mit dem Megaphon versucht, die Leute zum Umkehren zu bewegen, aber wir konnten ja gar nicht. Viele waren auch total zugedröhnt und buhten die Polizisten aus ohne den Ernst der Situation zu erkennen.

Um mich herum kollabierten junge Mädels, andere versuchten sich gegenseitig zu helfen, die Stimmung wurde immer panischer. Leute, bewusstlos, teilweise blutend wurden mittels Crowdsurfing nach vorne getragen, damit ihnen geholfen werden konnte. Die Absperrgitter fingen schon an sich zu biegen!

Das erste Mal in meinem Leben hatte ich richtige Angst!

Es hat dann noch fast 15 Minuten gedauert, bis die Musik unterbrochen wurde und über die Hauptbühne eine Ansage kam, dass bitte alle zurück gehen sollen. Außerdem wurde vorne der Fluchtweg geöffnet, so dass die Leute ausweichen konnten.

Bei Rock am Ring hat man daraus gelernt und seit 2009 sind AFAIK Ampeln im Einsatz, so dass man schon von weitem sehen kann, ob sich das Anstellen für 1./2. Welle lohnt oder nicht. Außerdem kommt man nur noch über eine Seite rein.

Rock am Ring hat allerdings nur 85.000 Besucher.
Die Loveparade angeblich 1 Mio. Besucher. Aber ein Sicherheitskonzept schlechter als eine Dorfdisco.
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Nach nun 21 Jahren ist das nun somit das letze mal gewesen das es eine Loveparade gegeben hat....
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Meine Tochter war gestern da.

Zum Glück kam sie erst garnicht bis zu dem Bereich wo das Unglück passiert ist.

Udo
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Die Feuerwehr hat schon 2009 darauf hingewiesen, dass der Tunnel mit Rampe zu gefährlich sei, um Menschenmenge zum Gelände zu führen. Darauf gab es keine Reaktion der Organisatoren.

Zum ersten Mal bin ich bei einem Unglück dafür, dass der jenige, der das hier entschieden hat, aufgeknüpft werden sollte.
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

Naja, zum Teil hat sie schon Recht. Auch wenn sie Eva Herman heisst. Gibt schon ziemlich viele, die sich nur die Birne wegschiessen.

Mal ehrlich: das weiß im Vorfeld wohl jeder. Auch die Polizei gibt sich da keinen Illusionen hin. Deshalb empfinde ich es als Hohn und Spott, wenn man es allein auf das Verhalten der Opfer schiebt. So ein Sauhaufen kann es garnicht sein, wenn von den Rettungskräften ausdrücklich gelobt wurde, dass sich sofort Anwesende um die Kollabierten und Verletzten gekümmert haben.

In den letzten Tagen kamen die verschiedensten Augenzeugen zu Wort. Sowohl von den Ravern, von der Polizei, von den Helfern als auch von den Medien, die den ganzen Tag von vor Ort berichtet haben. Jeder hat da wohl aus seiner Sicht ein Fünkchen Wahrheit beizutragen, aber ich bin mal gespannt, was der "offizielle Bericht" dazu sagt.

Carlos
 
AW: 19 Tote bei Loveparade

.....nun sind es 20 Tote wie ich gerade gelesen habe.....
 
AW: 20 Tote bei Loveparade

Habe gestern Abend auf RTL extra gesehen, da meinte der Chefarzt vom Klinikum, dass die 21jährige sehr schwer verletzt sei und dass man nicht wisse, ob sie es schaffen würde ... kurze Zeit später wurden in den Nachrichten verkündet, dass sie gestorben ist.

Jetzt liegt noch eine Verletzte auf der Intensivstation - das Mädchen muss wohl bessere Chancen haben als die Verstrobene
 
AW: 20 Tote bei Loveparade

Einfach nur Ohne Worte
 
AW: 20 Tote bei Loveparade

R.I.P
 
Zurück
Oben