• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

2 takter

AW: 2 takter

Die K50 war wohl ein Kleinkraftrad. Aber wenn du weiterhin nur 50ccm hast, woher kommt dann die Leistungssteigerung?

Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her aber ich meine der Zylinder hatte was Einlaß und Auslaß angeht ne andere Architektur und ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen ob ich mit ner größeren Düse nachgeholfen hab - aber ich hab die RD 80 Fahrer reihenweise verblasen... Dabei sah die Karre absolut unscheinbar aus - gg
 
AW: 2 takter

Um nochmal auf das Gemisch zurück zu kommen.
Wenn zu wenig Öl beigemischt wird, sollte das Brennbild auf der Zündkerze an sich auch ok sein, oder?
Die verrusst oder verölt an sich nur wenn zu viel Öl da ist.
Aber was passiert bei zu wenig Öl?

Meine damalige erste 80er hatte einen verstopften Auspuff. Das Ding lief ohne erkennbare Probleme nur war bei 70 Schluss. Nach dem Ausbrennen lief das Ding plötzlich 95! :D
Meine nächste hatte dann auch ne Variorolle. Ab und an lief das Ding unten raus super dann wieder nur oben rum super. Erkennbar war da keine Regelmäßigkeit. Jedenfalls hatte die nen separaten Ölbehälter. Der war dann mal irgendwann zu und ich konnte auch normal fahren, nur irgendwann ging sie halt fest.
Am Schluss hatte ich die vierte Übergröße vom Kolben drinne :D

Das waren Zeiten!
 
AW: 2 takter

Um nochmal auf das Gemisch zurück zu kommen.
Wenn zu wenig Öl beigemischt wird, sollte das Brennbild auf der Zündkerze an sich auch ok sein, oder?
Die verrusst oder verölt an sich nur wenn zu viel Öl da ist.
Aber was passiert bei zu wenig Öl?

Meine damalige erste 80er hatte einen verstopften Auspuff. Das Ding lief ohne erkennbare Probleme nur war bei 70 Schluss. Nach dem Ausbrennen lief das Ding plötzlich 95! :D
Meine nächste hatte dann auch ne Variorolle. Ab und an lief das Ding unten raus super dann wieder nur oben rum super. Erkennbar war da keine Regelmäßigkeit. Jedenfalls hatte die nen separaten Ölbehälter. Der war dann mal irgendwann zu und ich konnte auch normal fahren, nur irgendwann ging sie halt fest.
Am Schluss hatte ich die vierte Übergröße vom Kolben drinne :D

Das waren Zeiten!


Du hast dein Frage doch selbst beantwortet. Ohne Öl frist sich der Kolben fest. Bei zu wenig Öl ist halt der Abrieb auf den Kolbenringen und dem Zylinder höher. Bei der Explosion ensteht viel Wärme, die abgeführt werden muss. Der Kolben nimmt ja auch einen Teil der Wärme auf und kann diese ja nur über den Zylinder abführen. Das Öl vermindert als nicht nur die Reibung sondern ist auch die "Wärmeleitpaste" zum Zylinder.
Bei höheren Drehzahlen sorgt die Ölpumpe dann dafür, dass mehr Öl zugesetzt wird. Der Gaszug ist ja zugleich ein Ölpumpenzug. Das nennt man Getrenntschmierung/Frischölschmierung.

Kann mir jemand sagen, wie das beim Viertakter funktioniert? Das kann ja nur mittels des Motorenöls passieren. Als ich mal einen Marderschaden hatte und einer der Zylinder nicht richtig gezündet wurde, meinte der Mechaniker, er müsse jetzt das Motorenöl wechseln, weil Bezin hineingelangt sei. Also da muss es auch eine Verbindung geben.
 
AW: 2 takter

Ich wollte eigentlich wissen wie die Farbe einer Zündkerze bei nem Zweitakter ist, wenn kein Öl bei gemischt wurde.
So weit ich mich erinnern kann, wird in der MotoGP mit keinem bis ganz wenig Öl gefahren, da so die Dinger am schnellsten sind.
Mal nebenbei bemerkt gibt es bei nem Zweitakter keine Ölpumpe, also jedenfalls nicht bei denen die ich gefahren habe.
Ölpumpe hast du bei nem Viertakter (Auto). Denn ansonsten würde das Öl nicht von der Ölwanne nach oben kommen ;)
 
AW: 2 takter

Was die Dieselmoped´s angeht die werden immer noch von der Firma Einfeld gebaut !! Und zwar nennt sich das teil Einfeld Royal soviel ich das Weiß !! Muß ja nen hammersound haben als Diesel !! ;-))
 
AW: 2 takter

Bei zu wenig Öl beim Zweitakter wird das Zündkerzengesicht ziemlich hell aussehen !! So weißlich !!
 
AW: 2 takter

@checka

Ich bin deinem Link gefolgt und möchte daraus zitieren:
"Bei diesem auch in Zweitaktmotoren verwendeten System wird das separat mitgeführte Schmiermittel durch eine Pumpe beigemischt."

Selbst die MZ hat ein Ölpumpe.

Guck ma hier:
RD400 - Technik (Ölpumpe der Getrenntschmierung)


Was die Sache mit dem Zustand der Zündkerze angeht. bin ich überfragt und habe deine Frage mißverstanden - sorry!
 
AW: 2 takter

Wie Moppi schon schrieb:
Zu wenig Öl/Benzin, ZK weiß,
zuviel, ZK schwarz,
Ein gutes Verhälltnis zwischen Luft, Öl und Sprit.... Rehbraun.
 
AW: 2 takter

Ich hab jetzt auch mal bei meiner letzten 80er gschaut.
Die hatte auch ne Pumpe *schäm mich*
Bei 4 Kolbenfresser und der jeweiligen Reparaturen iss mir das Ding nie aufgefallen *lol*
Gut nach dem 2. Fresser hab ich den Öltank auch nicht mehr verwendet und bin dann immer schön mit Selbstmischung gefahren. :D
 
AW: 2 takter

Ich war schon recht irritiert, denn du hast geschrieben, dass du einen verstopften Ölschlauch und auch einen Öltank hattest :)
Und dann keine Ölpumpe?
Gut, der Trabbi hat auch keine Benzinpumpe, weil der Tank über dem Vergaser liegt :)))

Ich hatte übrigens damals ne MB8. Bei der war die Ölpumpe gut zu sehen. Was hattest du denn fürn Moped?
 
AW: 2 takter

Na der Tank war bei mir überm Motor. Von daher bin ich auch nie auf die Idee gekommen das da ne Pumpe sein könnte. Es lebe die Schwerkraft.
War ne Yamaha TDR 125. Nicht gedrosselt! :D
Ich war definitiv der schnellste in der ganzen Umgebung. :D
Und die Polizei hat mich sogar auch mal angehalten und nichts gefunden ;)
 
AW: 2 takter

Mit nicht gedrosselt meine ich das da der 125er Satz drauf geblieben ist, mit knapp 30PS.
Das einzige was von aussen sichtbar ist, sind die Ritzel und die musste ich auch drauf lassen.
Vor 15 Jahren gab es aber auch noch keine mobilen Prüfstände für Mopeds, Roller etc.
Von daher war das alles ein wenig einfacher ;)
 
AW: 2 takter

also am auspuff liegt es nicht. ich tippe mal auf die membrane da die auch schon 9000 km auf'm buckel hat.
 
AW: 2 takter

welcher roller ist das denn? google doch mal - es gibt für fast jeden roller ein forum wo bekannte fehler diskutiert werden...
 
AW: 2 takter

es ist ein derbi vamos bj.95, hate das prob schonmal wollte doch nur noch mal eine bestätigung. wie gesagt ich tippe auf membrane und oder kolbenringe.
 
AW: 2 takter

Trat das Problem schlagartig auf oder entwickelte es sich über einen längeren Zeitraum?

... hatte das prob schonmal

Was wars denn damals?
Wenn du Kolbenringe oder Membran schon ma getauscht hast, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es schon wieder daran liegt.

Ich würde mir erst mal die Kompression anschauen, bevor ich anfange zu zerlegen.
Kannst du ein Kompressionsmessung machen?
Kommt aus der Kopfdichtung was raus? (wenn ja, sehr vorsichtig nachziehen, max. ne viertel Umdrehung)
Die Kolbenringe könnten nicht nur abgenutzt sondern auch gebrochen sein. Ich weiß ja nicht, ob du fährst oder heizt. :)


PS: Wenn der Auspuff noch nie sauber gemacht wurde, würde ich das bei 9000km trotzdem mal machen. Wirkt wahre Wunder!

PPS: Hab ma gegoogelt. Typische Probleme:

  • Vereisung des Vergasers bei kalter und feuchter Witterung (betrifft vor allem Fahrzeuge der Baujahre vor 1995)
  • der sehr dünne Krümmer der Mofaversion kokt bei Kurzstreckenbetrieb schnell zu
  • abreißen der Tachowelle
  • Undichtigkeit des Endgetriebes
  • bei Fahrzeugen mit Helmfachbeleuchtung kommt es vor das diese die Batterie "leersaugt"
Wapedia - Wiki: Derbi Vamos
 
AW: 2 takter

zu der Theorie mit den Membranen kann ich sagen, das meine original Membranen nun 22000km runter haben und sie immer noch funktionieren.

Trotz das dein Gemisch i.O. zu sein scheint würde ich den Vergasr mal reinigen und wenn du die Möglichkeit hast auch mal von einem Kumpel einen baugleichen Gaser drauf bauen und gucken ob es geht.

Desweitern kann ich nur noch das selbe wie Joschy vermuten, dass der Auspuff oder Krümmer dicht, bzw. nicht mehr frei genug ist.

Ist der Leistungsverlust eigentlich Drehzahl abhängig? also nur Leistungsverlust im oberen Drehzahlband oder auch untenrum? denn bei steigender Drehzahl wird die Zündung mehr belastet und was bei hochdrehenden 50er Motoren gerne nach einer gewissen Laufzeit auftritt ist das die Zündung nicht mehr mitspielt und der Zündfunke bei steigender Drehzahl nicht mehr stabil bzw. stark genug ist.

mfg Agressor
 
Zurück
Oben