• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

15 Tote in Bad Reichenhall - Nach Einsturz von Eissporthalle

Tobi88

Well-Known Member
Ich denk, dass hat einen eigenen Thread "verdient" und wundert mich eigentlich, dass noch keiner offen ist.

Also hier erstmal die neusten News: klick

Zur Zeit ruhen die Bergungsarbeiten, weil die Einsturzgefahr zu groß ist, aber es werden noch 6 Menschen vermisst und 4 wurden auch schon geortet, einer mit Lebenszeichen. Nur ist die Bergung eben momentan schwer, weil weitere Teile einzustürzen drohen und der starke Schneefall ist auch nicht grade hilfreich.
Ich verfolge das Drama eigentlich schon seit gestern Abend, was meint ihr dazu?
 
Ich will ehrlich sein...

Ich habe immer weggeschalten, wenn ich das in den nachrichten gehört habe.
Aber von das was ich aus dem Radio mitbekommen habe, schtellt sich bei mir nur eine Frage, denn so doll hat man es nicht schneien sehn.

Wie kann es sein, dass das Dach mit so wenig schnee einbricht. Kann mir nicht vorstellen, das es nur am Schnee lag!

Aber wie gesagt, hab nicht viel davon mitbekommen...
 
Habs gerade im Mittagsmagazin gesehen... zuerst dachte ich ... das wäre mal wieder in Russland oder zumindest Osteuropa... da ist ja sowas letzten winter(?) auch passiert, ne badeanstalt oder?

Ich hatte von 15 Toten gehört? Dabei ist es ja eigentlich ein wunder das es nicht mehr sind... als ich das letzte mal in einer Eissporthalle war... waren da bestimmt über 60 leute und davon hauptsächlich kinder... und die Eissporthalle war schon eine kleinere...

aber es ist schon peinlich das sowas in deutschland passieren kann, besonderst da es ja eine Warnung gab... für mich unverständlich...
 
Dass mit dem Dach etwas nicht in Ordnung ist haben die meisten ja schon befürchtet, aber dass dann sowas passiert. Einfach nur schrecklich. Und aufjedenfall war das auch vermeidbar. Immerhin wurde ja das Eishockeytraining am Abend wegen Einsturzgefahr abgesagt, aber die Leute aus der Eishalle hat niemand gewarnt. :(
 
Original von womb
Habs gerade im Mittagsmagazin gesehen... zuerst dachte ich ... das wäre mal wieder in Russland oder zumindest Osteuropa... da ist ja sowas letzten winter(?) auch passiert, ne badeanstalt oder?

Ich hatte von 15 Toten gehört? Dabei ist es ja eigentlich ein wunder das es nicht mehr sind... als ich das letzte mal in einer Eissporthalle war... waren da bestimmt über 60 leute und davon hauptsächlich kinder... und die Eissporthalle war schon eine kleinere...

aber es ist schon peinlich das sowas in deutschland passieren kann, besonderst da es ja eine Warnung gab... für mich unverständlich...
Es waren zum Zeitpunkt des Einsturzes auch 50-60 Leute in der Halle.

Und da schneit es seit Tagen und da liegt schon sehr viel Schnee und es war eine große Last auf dem Dach.
 
Sorry, aber Bad Reichenhall liegt ja wohl mal in einer Region, wo starker Schneefall nichts Neues ist. Das darf keine Ausrede sein.

In wahrheit ist die Halle wahrscheinlich deswegen zusammengebrochen, weil das uralte Material (die Halle wurde in den 70ern gebaut) wohl mit der zeit spröde geworden ist. Und da ja überall gespart werden muss, wurde natürlich nichts renoviert. Ich würde mich sogar wundern, wenn überhaupt mal eienr danach geguckt hätte.
Der Schnee war letztendlich nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
 
ES wurde ja in den letzten Wochen und Monaten bei der Stadt diskutiert: Entweder abreißen oder renovieren. Jetzt hat sich die Sache wohl erledigt. ;) Trotzdem ist das ganze für mich immer noch unverständlich, dass man da noch Menschen reingelassen und nicht gewarnt hat. :bash:
 
Original von dAb
ES wurde ja in den letzten Wochen und Monaten bei der Stadt diskutiert: Entweder abreißen oder renovieren. Jetzt hat sich die Sache wohl erledigt. ;) Trotzdem ist das ganze für mich immer noch unverständlich, dass man da noch Menschen reingelassen und nicht gewarnt hat. :bash:
Naja der Bürgermeister hat das in etwa so erklärt:
Also gegen Mittag oder etwas später wurden Probemessungen durchgeführt auf dem Dach, ob die Last zu groß wird. Der Wert, den die Messungen ergeben haben, lag aber noch deutlich unter dem Grenzwert, der die maximale Traglast angibt und somit wurde aktuell keine Gefahr diagnostiziert. Da es aber ja weiter schneite, wurde berechnet, dass zum Abend hin, die Last dann doch etwas zu groß werden könnte und deshalb wurde das Eishockeytraining am Abend abgesagt und beschlossen, dass Dach am darauffolgenden Morgen vom Schnee zu räumen.
So wie ich das verstanden hab, wurde eben festgestellt, dass bis um 16.00 Uhr, wo der Besucherverkehr endet, keine Einsturzgefahr besteht. Und alles danach wurde ja dann abgesagt. Tja da hat sich wohl wer verrechnet...
 
ich glaube nicht, dass man sich da verrechnet hat. Aber die maximale Traglast des daches wurde wahrscheinlich im Neuzustand berechnet.

Wenn ein solches dach aber 30 Jahrelang Temperatur- undDruckschwankungen sowie Feuchtigkeit ausgesetzt ist, werden die Materialien eben spröde. Ein 30 jahre alter Grenzwert zur Traglast sagt dann nichts mehr aus.
 
Verrechnen? Da lach ich mich doch kaputt. Der Wetterdienst hat an dem Tag für die Region eine Unwetterwarnung rausgegeben. Da kann man doch nicht schon vorher rechnen wieviel Schnee fällt. :bash:
 
Alles faule ausreden. Aus meiner Sicht.
 
ein positives hat es. endlich hört damit der verweis auf die dummen russen auf. (medien) das gleiche problem haben übrigens auch sowohl die österreicher als auch tschechen (bei letzteren iss ne lidldecke zusammengestürzt...)

für die betroffenen tuts mir wahnsinnig leid.
 
zur Abwechslung ist mal ne Reitersporthalle in Bayern eingestürzt. Nichts passiert....

viele Schwimmbäder wurden ebenfalls wegen Einsturzgefahr gesperrt. Wie war das nochmal mit Deutschland und sicheres Bauland?
 
Zurück
Oben