• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

LAptop bis 800 €

Cool-Burner

Well-Known Member
Hallo Leute,

bin auf der suche nach einem neuem Laptop und was könnt ihr mir empfehlen. Soll kein Zocker Gerät sein. Centrino sollte aber schon drin sein :D


Danke schon mal.
 
Falsche Rubrik, hier werden keine Empfehlungen ausgesprochen, dafür haben wir andere Foren.

Wird verschoben.
 
Hmmm, gute Frage.

In Sachen Haltbarkeit geht meiner Meinung nach nichts über ein Thinkpad Notebook von IBM aus der T Serie. Die Centrino-Notebooks der noch aktuellen 40er Serie, z.B. T41, gibt es gebraucht für um die 800 Euro.
Was man beachten sollte ist, dass die Ausstattung mitunter stark unterschiedlich sein kann (CPU Geschwindiglkeit, Speicher- und Festplattengröße, Art des WLANs etc.), obwohl es sich von der Bezeichnung z.B. immer um ein IBM Thinkpad T41 handelt.

Ebenfalls recht haltbar sollen die Notebooks der Toshiba Sattelite Serie sein.
 
Da Du kein Budget Limit gesetzt hast, kann ich Dir folgende Prinzipien :

Für eine normale Arbeitsstation genügt eine onboard Grafik, das hat aber den Nachteil, dass Du einen Teil des Arbeitspeichers abgibst. 512 MB sind für XP ein Minimum, damit nicht zu oft auf die Auslagerungsdatei des Betriebsystems zurückgegriffen werden muss; Laptop FP sind träger als die einer normalen Workstation.

Für mich ist der Centrino der derzeit beste portable CPU. Ausserdem würde ich Dir zu einem Markengerät raten à la Toschiba, HP, Acer, FJS, IBM. Vorteile sind vor allem eventuelle Erweiterungen, der Support und die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Ausserdem sollten mind. 3 wenn nicht sogar 4 USB Ports vorhanden sein und ein Kartenlesegerät mit SD und CompactFlash. Ein Widescreen bringt nur für Kinofilme Vorteile, sonst eher Nachteile, weil alles gestreckt aussieht.

Ich persönlich besitze ein HP Pavillion und würde es jedem weiterempfehlen. ;) Es ist wirklich flüsterleise, handlich und sieht auch schick aus. Auf der Arbeit habe ich bereits mit IBM, Compaq, FJS und Acer gearbeitet, wobei das FJS Lifebook bei mir den besten Eindruck hinterlassen hat.
 
Spar nicht an der falschen Ecke und greif lieber zu einem Centrino mit richtigem Pentium-M! Du wirst es nicht bereuen, glaub mir. ;-)

MfG
Mike
 
Also das angebotene Notebook wäre nicht mein Geschmack. Erstmal halte ich von den Celerons nichts und zudem ist die Taktung bei einem 1,4er etwas mager.
Insofern schließe ich mich Mikes Meinung an.
 
Das Acer ist zumindest schon mal deutlich flotter als das Teil aus dem MediaMarkt-Angebot. ;)
Die Akkulaufzeit ist mit 2,5 Stunden allerdings nicht gerade groß.

Wenn Du ein Notebook als Ersatz für einen Desktop-Rechner suchst mit dem auch DVDs angeschaut werden sollen, sozusagen einen mobiler Arbeitsplatzrechner, so ist ein Notebook mit 15" Widescreen das richtige.
Sobald es aber mehr auf die Mobilität ankommt ist eine Widescreen Notebook schlicht unhandlich.

Zum Arbeiten nutzen ist ein weiter Begriff. Mit was soll gearbeitet werden?
Wenn Textverabrbeitung gemacht werden soll, so ist fast jedes Notebook geeignet. Soll mit großen Tabellen in Excel und Co. gearbeitet werden, so würde ich zu mehr Arbeitsspeicher raten. Die 512MB sind schon das untere Limit bei Nutzung von XP. Sollen Videos beabeitet werden, so kommt es sowohl auf einen großen Arbeitsspeicher wie auch auf eine schnelle CPU an. Prinzipiell lassen sich Videos aber besser an Desktoprechnern bearbeiten, zumal deren Festplatten schneller sind als die von Notebooks.
 
Wenn Du also hauptsächlich auf dem Desktop arbeitest dann schau dir vor dem Kauf erst mal die 15,4" Displays (wie das Acer hat) an, bspw. im Mediamarkt.

Meiner Meinung nach sind die Dinger nämlich nur für eines geeignet: zum Filme ansehen. Bei allen anderen Anwendungen würde ich persönlich dringend davon abraten ein NB mit einem solchen Display zu kaufen.

Ansonsten ist die Ausstattung des Acer für deine Zwecke (wie oben beschrieben) schon in Ordnung.

MfG
Mike
 
Ich persönlich mag diese Widescreen Dinger auch nicht.
Musste mal für einen Kunden Abstimmsoftware auf einen Dell mit Widescreen aufspielen. Je nach verwendeter Software wird das Bild aufgrund der Bildschirmauflösung verzerrt dagestellt. :rolleyes:
 
Also mein Widescreen hat eine Auflösung von 1280x800 und da ist gar nix gestreckt. Und ich hab eine Menge Platz zum Arbeiten ;)
 
Zurück
Oben